Musikformat auf RBTV?

DAzu braucht man dann aber eben Leute die Ahnung haben.

Wenn man dann zb sagt Genre Metal, dann bringt es ja nichts wenn man sich die 20 Dutzend untergenres und sub sub genres anden Kopf wirft.

Man braucht Leute die auf augenhöhe miteinander debatieren können.

Da scheitert ja Eddie schon meist bei Kino Plus daran das er einfach nur labert aber sachlich keine Ahnung hat und eigentlich nur ein Andy Barde und co mit Schröck toe on toe diskutieren können.

This.
Wollte gerade sagen, dass die andere Gruppe wohl genau das Gegenteil behaupten würde. Menschen sind immer gerne Teil von irgendwelchen Gruppen. iiih.

Ich habe mich aus persönlichem Interesse (und weil ich mal die fixe Idee hatte, eine Art Social Media Datenbank für Musik auf die Beine zu stellen) intensiver mit der Entwicklung der Musik als solcher und den diversen Genres beschäftigt.

Das ist für mich ein verdammt interessantes Thema. Alleine was zum Beispiel Jamaika :jamaica: hergibt und was sie dort alles angestoßen haben ist schon beachtlich.

Eigentlich braucht es „nur“ jemanden, der die „Hausaufgaben“ macht (als Moderator unterstützt von DAZen) und vielleicht drei Gästen, die darüber reden und persönliche Interessen einbringen.

Nur… :nun:

… das ist wohl utopisch. Erfordert natürlich viel Zeit und (Wo)menpower und jemanden, der für das Thema brennt. Zudem wäre es echt ein Langzeitprojekt. Oder ein Schnellschuss, mit dem am Ende keiner zufrieden ist.

1 „Gefällt mir“

Die enorme Bandbreite ist genau das Problem.
Selbst wenn man sagt, man packt in eine Folge die Metal-Heads von RBTV ist der Unterschied zwischen Black Sabbath und Napalm Death immer noch enorm. Oder 90er. Der eine hat Eifel 65 im Kopf, der andere Janes Addition. Dann kommt halt schnell: Wer? Und was der Bauer nicht kennt… naja…

Ich könnte mir nur vorstellen, dass man viele abholen würde, wenn man im Mainstream bleibt. Aber auch hier: Wo fängt der an? Bei Slipknot? Bei Justice? Bei Pur?

Ich würde mir die Sendung auf jeden Fall ansehen, weil ich Musik- und kein expliziter Genre-Fan bin. Meine Antwort auf die Frage, warum ich A anhören sollte, wenn ich B mag ist einfach: Um meinen Horizont zu erweitern. Doch eine breite, faire Umsetzung des “Fights”-Prinzips mit Mitmach-Esprit kann ich mir kaum vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Ein Musik Format wäre schon ganz cool.
Man müsste irgendwie Olli Schulz als Moderator kriegen. Der erzählt doch öfters, dass er gerne mal nen Format im Radio oder TV hätte, wo er über Musik abnerden kann.
Er ist schon Jahre in der Branche, kennt viele viele Leute, hat einen bunt gemischten Musikgeschmack, ist totaler Musiknerd und einfach ein super Kerl. Moderieren kann er auch.

Aber das ist wohl eine Traumvorstellung.

3 „Gefällt mir“

Engstirnige Idioten gibt es überall. Ich kenn halt genug, die von Tori Amos und David Bowie bis Motown oder Depeche Mode auch so ziemlich alles hören. Und in dem Metalforum, wo ich hin und wieder unterwegs bin, habe ich sogar die großartigen Manic Street Preachers kennen gelernt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben damals als Metaller regelmäßig ABBA abgefeiert! Zu Recht :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Der war gut. :beanjoy:

Ich frag mich wie ein Musik-Format aussehen soll, dass die Masse der Zuschauer interessiert und gern geschaut wird. Da bräuchte man schon ne ziemlich gute Idee. Das wird entweder Utopie bleiben oder schnell an der Quote scheitern, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Es scheitert doch schon an den GEMA Rechten, ne Musik Sendung ohne Musik ist doch witzlos.

Zudem verkommen solche Sendungen, ohne riesen Budget oft zu reinen PR Veranstaltungen, die dann meistens weder den Zuschauern noch den Mods gefällt, siehe Bohnjour früher.

Und nur mit Indie Bands bekommt man wohl keine Quote die so ein Format braucht

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich glaube, so ein Format würde letztlich nicht funktionieren.
Das ist wieder so ne typische Geschichte. Im ersten Moment denkt jeder "Jooo…Musik. Ich mag Musik. Ich würde so was gucken."
Nein, würdest du eben nicht. Das würde wieder so eine Show werden, die quasi jeder aus der Zuschauerschaft befürwortet, wenn er gefragt wird, ob er so eine Show gerne hätte und die in der ersten Ausgabe auch eine gute Quote hätte und nach drei Folgen gucken das dann noch 1500 Leute live.

7 „Gefällt mir“

Siehe PANELZ :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Durchaus vergleichbar, ja.
Auch Comics mögen viele hier - das heißt aber noch lange nicht, dass sich das auch als Show trägt.
Oder der Buchclub.

Das hat nichts mit der reinen inhaltlichen Qualität zu tun, aber nicht alles lässt sich für eine breite Masse (in RBTV-Maßstäben) interessant aufbereiten, selbst wenn das Hauptthema eigentlich im ersten Moment etwas anderes vermuten lässt.

Gerade bei Musik und Comics kommt noch dazu, dass viele Leute da ziemlich klare Präferenzen haben und sich ungern mit Inhalten außerhalb diese Präferenzen beschäftigen - auch wenn viele Leute sich das oft selbst gar nicht eingestehen wollen.

2 „Gefällt mir“

Es sei den Sie ist so unterhaltsam das man sie ishc ansieht obwohl man mit dem Thema nix am Hut hat wie z.B. DICED, Nerdytimber, Grillshow usw.
Vielleicht ist die Lösung ja sich ein bereits etabliertes Format einzukaufen ( wie Ninotaku im bereich Anime)

die haben auch ne sehr erfolgreiche fussballsendung ohne fussball :wink:
während du musik hörst kannst du nicht drüber labern, wenn du ne labersendung über musik machen willst brauchst du ergo keine musik, es geht hier ja nicht um ne neuauflage von formel1 oder sowas sondern um das vorstellen von musik, ganze zeitschriften leben davon…ganz ohne musik

Und einen Internetsender ohne Internet :florentin:

2 „Gefällt mir“

Das wurde im heutigen Almost Daily wieder angesprochen. Tim hat gefragt ob man noch Bock auf das hätte. Der schöne Micha hätte sowas von Bock und dann mit Krogi und Tim und Hannes und Felix und tollen Gästen ja ich hätte so sehr Lust drauf. Problem ist halt die GEMA wegen den Musik Clips.

Es gibt echt so viele gute Bänds und durch dieses Format könnte man die neu entdecken. Wer hat also auch Lust drauf?

Wenn es ein musik format geben sollte, würde ich gerne nico sehen.

Hätte schon mehr oder weniger eine Frage im dazu gehörigen Show Thread der Folge gestellt.

Es geht auch in die Richtung was @LeSchroeck verkündet hatte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dass man mehre Leute mit unterschiedlichen Ansichten einlädt, die über Musik reden.

Da Gema NoGo ist, hätte ich vorgeschlagen, dass man mit Hilfe einer Seite namens RateYourMusic zB,
die eine große Community beinhaltet und Alben und Co bewertet und einiges mehr,
eine Art Hausaufgaben Liste aufgibt und diese dann selber bewertet.
Erste Folge wäre zwar evtl was doof, aber da kann man ja sagen, wie man sich das vorstellt, wer was zu gerne hört usw.

Ich persönlich weiß nur nicht, ob ein Musikformat sich trägt ohne Musik abzuspielen, aber glaube wenn man ein Thema hat und die Zuschauer im vorraus die Möglichkeit haben zu sehen worüber nächste Sendung besprochen wird, vielleicht zum passenden Thema auch Tipps los werden, könnte es schon sinnig sein.

Ist aber natürlich auch Wunschdenken meiner Seits.

LG

kann man nicht mit der gema kooperien? :joy: die müssen doch so oder so ihr image verbessern haha. wäre lustig und interessant zugleich