Sitze im Zug, schaue mit Krüppelwlan kurz ins Finale rein, sehe das letzte Spiel und den Throw von Hera
Oh boy
War mit seinen Civs gegen Viper auf RF eigentlich seine einzige Möglichkeit tbh
Kingsnipe or die^^
Das war schon ein sehr unterhaltsames Finale
Und Respekt/GW an Nili! In der Spitze 27,5k Zuschauer und ein Preispool von knapp 40.000 Euro (Stand 22:00 Uhr)
Kann mir wer erklären was es mit dem Hidden Cup auf sich hat? Schau nur jedes Jahr wieder die NAC seit ROE tot ist, hab’s aber schon ein paar mal gehört. Iwas mit Hidden Identity? Was heißt das genau?
Ist ein 1v1 online only Turnier von T90, wo alle Spieler mit nem Turnieraccount spielen, damit keiner weis wer wer is^^
So sollen theoretisch die Spieler nicht wissen wer ihr Gegner ist, was es schwerer macht STrategien vorherzusehen. Hat bisher nicht geklappt da fast jeder immer wusste wer der gegner ist^^
Für die Zuschauer ist es aber cool, da hier viel geraten werden kann wer eben hier spielt und gegen wenn. Das gibt dem ganzen nen nicen extra touch zu dem highlevel gameplay
HC1:
HC2:
Danke für die Info & Links! Versteh nur nich ganz warum die Spieler trotzdem wussten wer ihr Gegner ist?
Es ist ne super kleine Proszene (ca. 12-16 Leute) die sich alle kennen und ihre Spielstile wodurch nach nem Game oder 2 meist für jeden recht klar war wer wer is. Dazu konnte man per Ping eingrenzen ob der Spieler aus Europa, China oder Brazilien war ^^
xD okay, verstehe! Werd auf jeden Fall mal reinschauen wenn ich dran denke, danke für die info nochmal!
Allein wie Yo und Viper im Halbfinale ständig ihre Moves predigted haben (die Scout-Vil-Tänzchen am TC z.B) oder dass alle bei Yo über seine Meso-Stärke bescheitwissen oder über Tatis Wasserdominanz (umsomehr Probs an Hera,dass er das Island-Game gewonnen hat) unterstreicht deine Aussage einfach.
NAC3 ist jetzt definitiv das beste AoE2 Turnier das ich je gesehen habe, auch wenn ich beim Hideout Spiel im Finale nur noch auf die Zuschauer-Zahlen geschaut habe (wärend dem Spiel von ~18k-23k) und dadurch das Spiel selber kaum mitgekriegt habe
Das Event ging jetzt ja auch schon 9 Tage (5 Tage Group Stage, 1 Tag Pause, 3 Tage QF/SF/Finale) mit 9 Spielern, dass ganze auf 12 Spieler zu erweitern ist aber nicht so einfach das man einfach einen Tag hinzufügen kann bzw. man müsste dafür dann einiges ändern was man vermutlich nicht ändern will/sollte (BO3 statt BO5 in Group Stage).
Auch wenn NAC3 weltklasse war, ich glaube man hatte nach einem AoE2-Turnier noch nie das Gefühl das es soviel Verbesserungs-Potenzial gibt.
Umso mehr Vorfreude auf NAC4, nach den Zahlen hat Nili ja keine andere Wahl
Ich fande Nac 2 deitlich besser als Nac 3.
-gefühlt kam bei mir kein richtiges Apartment Feeling auf. Ein paar Fungames zwischendurch oder am Sonntag Vormittag hätte ich glaub ich gut gefunden und der Rbtv tag fehlte natürlich , wenn man es professioneller gestalten wollte ist das jedenfalls gelungen.
-Viele technische Fehler vom Spiel (wofür man nicht kann) und oft das falsche Overlay eingeblendet bzw zum falschen geschaltet.
Es war zwar jedes Turnier der letzten Jahre geil aber bisher gab es immer großes Verbesserungspotential bei fast allen von ihnen
- NAC1: Technisch unausgereift und nur mittelmäßige Spiele in der Groupstage da Daut+JOrdan (2 von 6) einfach nix zu bieten hatten ausser in ihrem Matchup.
- NAC2: Auch hier wieder ordentlich technisches und wieder JOrdan, aber gesamt deutlich besser.
- NAC3: Mehr technisches als NAC2 (etwas zuviel was NIli da wollte^^), aber mit DE als Beta 2.0 Game leider abzusehen gewesen^^. Dazu war die Groupstage vom System her (last minute ding eben ) doch besonders im nachhinein etwas unfair und safe Verbesserugswürdig. Dafür war aber das Spielerniveau auf nem neuen Alltime High^^
- ECL: OMG wo fang ich nur an Bestimmte Settings, KOnzepte durchweg während der gesamten 1 Jährigen Groupstage. Technick während der LAN Finals. Zeitplanung und Managment waren zum LAN Finale wirklich fürchterlich. Streamingpolitik und umsetzung mit anderen caster/spielern teils verwirrend und von nem Businessstandpunkt für Escape ne reine katastrophe.
- HC 1: Unübersichtlich zu beginn und 0815 Turnier Maps mit nur mäßig spannenden Spielen bis zu den Semis.
Denke NAC2 is da am besten weggekommen und die einzigen 2 Turniere die eigentlich nix zu wünschen übrig ließen sind HC2 und MSC^^
Aber ja auch wenn es viele andere Cups mit Problemen gab sticht das Verbesserungspotential von NAC3 deutlich raus^^ Nur ECL hat es getopt, nur das es davon wohl keine Verbesserte Version mehr geben wird
Aber vlt. was ähnlichen in neuem Gewand, jetzt wo MS durch die NAC ZAhlen möglicherweise die Augen geöffnet werden. Hoffe HC3 knackt die 30k dann muss doch MS auf den ZUg springen
@Vossi
Also Fungames waren doch nur ein sehr kleiner 1-2h Anteil at most bei NAC Dafür gabs doch genung coole/Funny/Quatsch Strats diesmal bei den regulären Spielen^^
Etwas schade, aber war einfach klar ohne RoE und nur Marah die für da wäre. Dazu war Nili ja auch sehr unzufrieden mit dem RBTV Tag bei NAC2 und auch nur semi happy bei NAC1 War klar das es nix wird und auch bestimmt in Zukunft so bleibt.
Warum war Nili den nur “semi happy” , weil das tunier unterbrochen wurde oder weil ihm die Aufmachung Planung bei rbtv nicht gut fande?
Selbst wenn es nur einen Vormittag fungames gegeben hätte hätte mur schon gereicht man lässt die spieler in der zeit quatschen. Den trashtalk bei lieerey gegen daut hätte ich sehr gerne gehört xD
Ich fand die Empire-Wars Spiele zwischen DauT und Villese gestern schon lustig, sind natürlich nicht die mega-fun settings, aber ich hab auch ehrlich gesagt bei NAC2 beim “Funday” ausgesetzt.
Der RBTV Tag ist halt so eine Sache, bei NAC2 hat Marco das Turnier geleaked und am RBTV-Tag hatte man erstmal rund 1 stunde lang technische Probleme.
Selbst wenn es noch RoE geben würde, glaube ich nicht dass es sowas nochmal geben würde.
Bei NAC3 denke ich mir halt das man hier und da sich weiter verbessern kann, weil man das Potenzial gesehen hat und man auch gesehen hat das die Leute bemüht darum sind alles stetig zu verbessern und das das Turnier bereits klasse war.
Bei ECL… hatte ich mich eher gefragt wie man soviel falsch machen kann.
Da müsste man nicht hier und da Schrauben anziehen, sondern man müsste dass gesamte Turnier über den Haufen schmeissen.
Nicht nur du ^^
Ablauf, technische Probleme (grad das ) und andere kleine details die ihn wohl sehr entäuscht haben
Von aussen wirkte es ja gut was ihm theoretisch reichen sollte, aber da waren seine Ansprüche wohl anders^^ Selber fand ichs bei NAC1 sehr unterhaltsam und bei NAC2 leider auch nur meh
War gefühlt nur das selbe wieder, das technische war nervig (aber als RBTV Schauer ist mans ja gewöhnt ) und ich fand das Rot/Schwarze Overlay echt fürchterlich
Denke aber auch das es keinen Mehrwert mehr für Nili hat zu RBTV zugehen für sowas. Bei NAC1 war er noch sehr klein (so wie AoE2 selbst) und NAC2 war schon gefühlt nur wegen den Kontakten und Rage. Es ist ein deutscher Sender ohne direkten Mehrwert oder auch nur bekanntheit für den rest der AoE2 Commi. Da schauen dann jetzt wahrscheinlich statt 10k+ nur noch 4-5k Leute der Commi zu und werden von 1k+ Chat hatern der RBTV Blase bedrängt
Ja das war schon zum Ende ein totalausfall, den nicht mal die geilen Spiele noch retten konnten
Keinen Mehrwert? Ich hatte sehr wohl den Eindruck, dass es ihm ein großes Plus an Bekanntheit/Zuschauern gebracht hat, mit Rage bzw. beim NAC mit RBTV zu kooperieren.
Wenn du auf einem der Meet&Greet-Veranstaltungen gewesen wärst, hättest du das auch gemerkt. Da waren die letzten Jahre massig RBTV-Zuschauer vor Ort. Im Vergleich dazu dieses Jahr deutlich weniger.
Lesen Frau Daniels ^^
Es hat ihm großen Mehrwert bei NAC1 gebracht^^ zu NAC2 ist es durchaus zweifelbar und für NAC3 würde ich da jetzt keinen sehen
Und das ist ja der Punkt Die AoE Commi für NAC ist jetzt internationaler als jemals zuvor und eben online gebunden statt nur noch Teils internationale online Commi und teils die deutsche bzw. RoE vor ort. Wer kommt schon für ein M&G nach DE aus aller Welt ?? Nur wer as Geld und die Zeit hat was bei ner Online Commi nur die wenigsten sind. Nicht umsonst sind die Viewerzahlen heftiger als je zuvor und das trotz fehlender RoE/RBTV-Zuschauer. Das ist einfach nicht mehr die benötigte Zielgruppe. Hier werden „richtige“ AoE2 Fans und mögliche neue angesprochen und keine 3te Partei aus Bekanntheitsmangel abgeholt so gut es geht.
Bei den aktuellen großen AoE2 Events und Streams geht es darum die vorhandene INternationale Commi zu bedienen und so gut es geht auszubauen. Da ist ein Lokaler Sender wie RBTV, der selbst dort eine Nische für sich ist und selber eigentlich nix mehr direkt mit AoE zu tun hat doch logischerweise keine Anlaufstelle mehr
Zusammenarbeit mit der ehemaligen roe Crew hat für nili sicher einen großen Mehrwert.
Mit rbtv selbst aber eher weniger würde ich sagen.
Denn das Interesse abseits der roe Crew an aoe/nac wirkt doch sehr gering.
So eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Der Sender bietet direkt wohl nix für Nili/AoE und Rage ist eben nicht mehr da.
Denke auch umgekehrt ist es dasselbe.
Was sollen nac Zuschauer auf rbtv schauen? Zu aoe und rts im generellen gibt es höchstens noch creepjack.
Und ein event auf rbtv zieht nicht mehr soviele Zuschauer.
Daher besteht wohl beidseitig kein Interesse.
Auf der anderen Seite gab es z.b einen twitch RAID von florentin.