Nachspiel Detroit Becoming Human! - mit Gregor, Nasti, Sandro & Simon

Die gibt es ja. Teils trotz, teils wegen der Androiden. Das ist ja das Problem :slight_smile:

Schau mal in unsere medien. Da wird sich auch immer nur auf das gerade größte thema gestürzt.
Dieses androidenkrise kann man wohl mit der flüchtlingthematik 2015 vergleichen. Da war die berichterstattung auch sehr dominant.

Sehr dominant würde für mich auch Sinn machen. Aber in meinem Spieldurchlauf gab es nicht eine Nachricht oder Zeitschrift die nichts mit Androiden zu tun hatte. Ich kann verstehen, dass man so eine Welt glaubwürdig findet ich finde es aber nicht.

Gut, aber bekommt man in anderen Spielen und Filmen nicht auch immer nur die story-relevanten Nachrichten mit? :smiley:

Kommt schon vor, dass nicht direkt story relevante Geschichten in Nebensätzen angedeutet werden, um die Welt größer erscheinen zu lassen. Da gibts dann meist irgendeinen Krieg in der Vergangenheit über den man nix genaues weiß, aber immer mal wieder Artefakte findet und solche Dinge.

Kann dich zu 100% verstehen…habe seitdem Simon und Budi “damals” das Spiel angefangen haben für mich beschlossen erstmal keine Lets Plays mehr auf RBTV zu verfolgen. Bin da scheinbar nicht mehr die richtige Zielgruppe.

In meinen Augen merkt man immer häufiger, dass auf Krampf versucht wird den Fokus zu verschieben. Will sagen weg vom Spiel hin zu einem künstlichen Drang nach Entertainment. Keine Ahnung ob das irgendeine Vorgabe ist oder die Verantwortlichen hier einen Bedarf verspüren aber mich stört es enorm. Denke dafür gibt es andere Formate die das bedienen.

Die Spiele werden häufig zur Nebensache und es wird nicht mal versucht etwas zu verstehen oder sich auf etwas einzulassen. Dafür wird irgendein Blödsinn nebenbei gelabert bis der Punkt erreicht ist, dass selbst die Spielenden keinen Plan mehr haben was eigentlich vor sich geht. Das ist dann leider auch oft der Startpunkt, an dem sich über Dinge im Spiel lustig gemacht wird. War in der Vergangenheit teilweise echt zum Fremdschämen aber wie gesagt es wird seine Zielgruppe finden.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wo du deine Info hernimmst, aber NieR Automata haben sowohl Gregor, als auch Ilyass und ich ausgiebig gespielt und geliebt.

2 „Gefällt mir“

Sorry ich hab das Kappa vergessen. Das war nur ein Seitenhieb weil es auf dem Sender damals immer nur nebenbei erwähnt wurde. War nicht böse gemeint. ^^

Weil es keinen Sinn ergibt, dass in dieser Welt ein Androide ein Buch schreibt mit dem Titel “Träumen Menschen von tierischen Schafen?”. Das ist weder kreativ, noch logisch.

2 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Träumen Androiden von elektrischen Schafen hat ja den Sinn, der Nachfrage von Wünschen und Träumen von Androiden. Aber dieser verquerte Titel ist einfach Unfug… Was soll das bitte Aussagen?

2 „Gefällt mir“

Vermutlich sollte es einfach ein Scherz/Easteregg sein. Muss man nicht mögen aber sich darüber aufzuregen finde ich auch übertrieben.

3 „Gefällt mir“

Das ist - auch aus Sicht des Androiden - ironisch zu verstehen. Irgendwo im Game wurde noch mal drauf Bezug genommen und da konnte man mehr drüber lesen.

Naja wenn es einen aus der Immersion reißt, kann man sich drüber aufregen.

2 „Gefällt mir“

Aufregen kann man sich ohnehin über alles. Tut manchmal auch gut.

Schön aber nur weil es ironisch ist macht es dies ja nicht irgendwie tiefgründig, das ist einfach eine Verballhornung des Titels vom Phillip K. Dick Romans. Und wieso sollte ein Android sich darüber lustig machen, wenn gerade in diesem Buch auch angesprochen wird das Androidenwohl nicht weniger wert sind. In meinen Augen bleibt es halt dämlich.

1 „Gefällt mir“

Deine Meinung bleibt dir ja auch vollkommen unbenommen. Warum muss denn alles tiefgründig sein? Erst regt man sich auf, dass in Detroit alles zu gewollt tiefgründig ist, und dann vermisst man Tiefgründigkeit. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

Ich bleibe dabei, dass man es den dort Anwesenden so oder so nicht recht hätte machen können, da sie eine festgefahrene Meinung über David Cage haben und sich von dieser in keinster Weise abbringen lassen möchte. Dies sei ihnen natürlich zugestanden.

1 „Gefällt mir“

Ich seh nicht wie es einen aus der Immersion reißen soll. Aber wie ihr meint. Ich kanns nicht nachvollziehen, aber ich muss auch nicht alles verstehen. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Mich reißt es auch nicht aus der Immersion… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wird das Nachspiel auch im RSS-Feed auftauchen?

Detroit ist einfach sehr plakativ und simpel geschrieben. Es ist sehr klischeebehaftet, vorhersehbar, die Charaktere sind sehr eindimensional gezeichnet und es wird ein riesiger moralischer Hammer geschwungen, der dem Spieler immer zeigen soll wie wichtig es doch sei dass alle gleich behandelt werden etc. Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man doch tatsächlich Mal die extreme andere Seite gespielt hätte, z.B. eines starken Charakters, der Androiden als das sieht, was sie sind: Dinge, künstliche Artefakte. Stattdessen bekommt man dann leider einen unglaublich dämlichen Marcus/Jesus Handlungsstrang, der an Plakativität und Pathos nicht zu überbieten ist. Das Spiel hat leider viel Potenzial nicht genutzt. Interessant ist es aber trotzdem. Wenn nur jemand anders als Cage diese Spiele machen würde…

2 „Gefällt mir“