Wohin geht die Reise für RBTV?

Wenn man es so interpretiert dann gibt’s aber quasi keine Unabhängigkeit.
Selbst Sankt Bonjwa ist abhängig von Zuschauern, Spenden und Sponsoren.

Fakt ist, der Laden gehört sich selber und ist nicht in irgendein Firmengeflecht eingebunden, wo ein CEO im Ausland irgendwann den Daumen mangels geringer Marge senken könnte. Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man Geld und Zeit aus dem nichts erschaffen kann.

16 „Gefällt mir“

Jein unabhängig ist niemand auf diesem Planeten, dennoch sind sie in einer Abhängigkeit zu Sponsoren die sie am Anfang nicht hatten, was bei einer solchen Anzahl an Mitarbeitern auch recht logisch sein dürfte. Nur GameTWO dürfte recht unabhängig sein, weil funk doch recht lax ist was die Auflagen betrifft, solange es gesetzlich legal ist und nicht komplett finanzieller Mumpitz ist im Verhältnis zur Quote.

Sie finanzieren sich zu großen Teilen über Sponsoring, das hast du bei NETFLIX, Prime oder sky nicht. Da bestimmen die Zuschauer durch ihre Einschaltquoten was gut ankommt und was eben nicht.
Ergo hat der Zuschauer weniger Macht und ich denke das ist das was viele bei dem Begriff Community Sender stutzig macht. Auf der anderen Seite wären sicher deutlich weniger bereit zu zahlen und somit vergraulst du dir auch wieder die Zuschauer.

Durch den Twitchwechsel hat man sich auch das TwitchStreamsublife verbaut, mit den aktuellen Zahlen kannste davon keine Firma finanzieren.

Also entweder wir akzeptieren den starken BOCK durch externe oder müssen abschalten. Ne Zugangssperre über Geld wäre imo der Todesstoß für RBTV, weil sie zu klein sind.

Nett dass du dich da einklinkst, danke dafür, aber bei mir ist das nur verschwendete Zeit. Der Zug ist für mich einfach abgefahren nach dem Motto „Wenns dir nicht passt, schalt halt nicht ein“ :man_shrugging: :joy:

Ich selber war in der Community nie aktiv und hab auch nicht aktiv bei irgendeinem Format mitgewirkt, aber ich merke wenn man auf eine Zuschauerfrage eine PR-Phrase oder eine ehrliche Antwort gibt bzw. wenn mit den Zuschauern ehrlich oder PR mäßig kommuniziert wird.

Ich kenn die BENS schon seit Giga Games, war halt früher anders, da kamen mir alle gefühlt echter, ehrlicher und transparenter vor als heute zumindest gab es da noch keinen Grund denen und allen anderen zu misstrauen. Hat sich die letzten Jahre einfach geändert.

Heute hört und ließt man eben hauptsächlich PR Zeugs das mich skeptisch macht oder es wird ignoriert, vorallem wenn man dann sowas wie zB von Beanscastle hört.

Vor einigen Jahren hätten sie wohl gleich gesagt was Sache ist: „Ja Leute, wollen wir machen aber uns fehlt ein Sponsor.“
Heutzutage wird sowas entweder gekonnt ignoriert bis halt irgendwer Druck macht (entweder in der Community oder, wie in dem Fall, in den eigenen Reihen) oder man haut ne Phrase raus ala „Ja, haben wir schon Bock drauf, uns fehlen allerdings derzeit die Ressourcen/wir arbeiten noch dran/können wir noch nicht sagen/…“

Wie ich oben schon geschrieben hab gibts da natürlich auch Ausnahmen aber es ist eben nicht die Regel.

2 „Gefällt mir“

Darf man dann fragen, warum du hier überhaupt noch schreibst? Ich diskutiere doch auch nicht bei der Planung von nem Klassentreffen mit auf das ich eh nicht vor hab hinzugehen :thinking:

12 „Gefällt mir“

Ich weiß leider auch nicht genau, wie ich dir helfen kann, wenn der Zug für dich schon abgefahren ist, du weder mit der Community interagieren noch an der Verbesserung von Formaten mitwirken möchtest :simonugh: Give me something to work with, man.

18 „Gefällt mir“

Langfristig vielleicht auch nicht soo verkehrt. Natürlich muss man die games Sparte nicht völlig auflösen allerdings wird rbtv die Konkurrenz in Sachen themenvielfalt, tiefe, Recherche und oder Interviewpartner eh nicht mehr einholen bzw mithalten können.

Alles eine Frage der Positionierung

Da hab ich was für dich: Wenn man einen schlumpf würgt welche farbe hat er dann?

Ja genau, das stört mich aber nicht. Der Unterschied allerdings ist dass sie das auch der Community so kommunizieren und zwar auf AUGENHÖHE und ohne Tage/Wochen/Monatelanges PR Ausweich Geschwafel davor.

Wenn man Niklas fragt ob es Event XY gibt antwortet er zB darauf “Nein, darauf haben wir keinen Bock” oder “Ja, hätte wir schon Lust, aber wir suchen dafür noch einen Sponsor denn ohne gehts nicht”.

Das ist gut. So eine Kommunikation ist GUT und Niklas haut so ne Antwort nicht erst raus nachdem die Community auf die Barikaden geht sondern das ist seine einfache Antwort auf eine einfache Frage.

RBTV würde darauf antworten “Ja, haben wir schon Bock drauf, das steht auf unserer Liste, wird bestimmt mal kommen”. Einfach so ne schwammige Aussage. Damit wird sich dann ewig und 3 Tage durchgewurschtelt bis es irgendwann in der Community kocht und erst DANN gibt RBTV ne vernünftige Antwort. Man muss denen meist alles aus der Nase ziehen und das stückchenweise über Tage/Wochen/Monate anstatt dass sie von sich selber mal einfach direkt sagen was Sache ist.

Ich störe mich ja nicht daran dass RBTV Sponsoren benötigt, ich störe mich auch nicht daran dass sie deswegen eben nicht unabhängig sind.

Ich störe mich daran dass es nach außen hin so dargestellt wird als wären sie es und dass sie alles machen können was sie wollen und das EINZIGE was sie dafür brauchen ist BOCK.
Ich störe mich daran dass die Community oft für dumm verkauft und mit irgendwelchen PR Antworten abgespeist wird.
Ich störe mich daran dass RBTV bei vielen Dingen einfach nicht sagt was Sache ist. Nicht Tacheles redet.

Das ist etwas was ich bei Bonjwa sehr schätze, sie sind nämlich GENAU DAS was Arno bei irgendwelchem Bühnengedöns ständig prädigt.

Sie sind echt
Sie sind ehrlich
Sie kommunizieren auf Augenhöhe mit der Community
Unabhängig sind beide nicht aber Bonjwa geht mit der Aussage auch nicht hausieren so wie Arno

5 „Gefällt mir“

Zumindest laut eigener Beschreibung sind Games ein wichtiger Bestandteil des Senders.

“Auf YouTube senden wir 24 Stunden am Tag und versorgen euch mit geilem Content rund um Gaming und digitaler Popkultur.”

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir :kappa:

4 „Gefällt mir“

Welche Sendung entspricht “digitaler Popkultur” auf RBTV?

Am Anfang hat man sich über Spenden finanziert - man war also vom Wohlwollen von ein paar Zuschauern abhängig.
Wohlgemerkt nicht von Einschaltquoten oder was auch immer, sondern vom Geldbeutel von ein paar wenigen.

Wo da jetzt am Anfang die großartige Mitbestimmung des Zuschauers war, ist mir rätselhaft. Da wurde auch einfach ohne großartiges Nachfragn das rausgehauen, wovon man dachte, dass es den Zuschauern gefällt - wie heute halt auch.

Oh sorry.

Wusste nicht dass man hier nur schreiben darf wenn man den Sender schaut, ganz gleich ob man damit zufrieden ist oder nicht.

Könnte eventuell damit zu tun haben dass ich trotzdem noch hoffe dass es mal besser wird.

Natürlich darf man es. Ich habe da eher deine persönliche Motivation hinterfragt. Hier zu schreiben, kostet ja auch Zeit und vllt auch Nerven.

1 „Gefällt mir“

Soweit bin ich noch nicht dass ich sage “Gut, scheiss komplett auf den Laden, auf nimmerwiedersehen, war schön mit euch 2001-20XX Follow the G”

Ist aber wohl nur ne Frage der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Jein sie hatten auch Startkapital, Hauke zb war gegen die Spendenaktion, vllt auch deswegen. Aber ja sie waren von Zuschauern abhängig, die ihnen aber keine direkten Vorschriften gemacht haben, das ist ja der Unterschied. Bei Sponsoren müssen sie die Vorgaben erfüllen.

Es ist weniger Mitbestimmung, sondern das sie das gemacht haben worauf sie Lust hatten, ohne Sponsor und das auch klarer kommuniziert wurde. Denke viele denken sie waren “realer”.
RBTV wurde profesioneller und zwar deutlich und damit haben sie auch ein wenig ihre “Unschuld” verloren, ich persönlich denke das war unvermeidlich und Arno hat da mit den anderen einen guten Job gemacht, weil sie mit dem Programm des Anfangs werbeunrelevant waren und das wohl nicht sehr lange gut gegangen wäre, außer sie wären auf Twitch geblieben und dort steil gegangen.
Und ja Teile der BENS haben sich stark zurückgezogen aus dem Rampenlicht und auch in der Interaktion, (Budi) und ich denke viele haben da einen Art Phantomschmerz.

1 „Gefällt mir“

Das persönliche Hinterfragen von Motivationen der Teilnehmer ist und war aber auch noch nie Thema in diesem Forum. Schade, dass es doch immer wieder so gerne ausgepackt wird um jemanden als weniger diskussionswürdig hinzustellen.
Einfach darauf eingehen was er zum Sender schreibt. Der Rest ist Wurscht.

5 „Gefällt mir“

Damals bei Giga Games waren sie die Deppen, die vor der Kamera waren und geilen Scheiß für junge Leute machen sollten. Ist immer interessant zu hören, wenn sie von hinter den Kulissen sprechen. Inwieweit sie ehrlich waren und frei… who knows? Nun sind sie halt die “alten Männer”, die mit Ansagen machen und ggf. auf den Tisch hauen müssen.

Für mich sind diese Vergleiche mit früher einfach komisch.

2 „Gefällt mir“

Sag den BENS bitte sie sollen für den geilen Scheiss hinter der Kamera Leute einstellen die dafür ausgebildet sind und selber wieder vermehrt das machen was sie die letzten knapp 20 Jahre praktiziert haben und können → moderieren.

Sag, wer auch immer dafür zuständig ist, bitte dass die PR Antworten, der Community gegenüber, endlich aufhören sollen, wir sind nicht dumm. Gäbe weniger Spekulatius im Forum wenn man tacheles redet (auch wenn Spekulatius gut ist).

Sag Arno bitte er soll aufhören den Sender vorzustellen als wäre es Anfang 2015.

Weniger Kein NDA → mehr Ressourcen in Gaming

:nun: Das war erstmal alles :eddyclown:

Dankeschön :supa::joy:

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das? Sind doch zwei unterschiedliche Redaktionen. Oder soll der Sendeplatz einfach für eine langweilge Sendung mit Videospielen wegfallen?