Wohin geht die Reise für RBTV?

Denn RBTV steht für etwas. Rocket Beans ist verspielt, menschlich, echt, mutig und unabhängig. Wir verstehen uns als Kollektiv und freie Wertegemeinschaft auf Augenhöhe mit unseren Fans und Zuschauern. Natürlich gibt es hier aber noch Luft nach oben. Die Erhöhung unserer Reichweite ist deshalb ein wichtiges Ziel.

Hab herzlich gelacht. Könnte glatt aus dem CJ stammen. :rofl:

Bestätigt einmal mehr dass Arno anscheinend keinen Schimmer von seinem eigenen Sender hat :supa:

1 „Gefällt mir“

/unjerk Ich glaube ihnen sofort das sie sich selbst als Firma so sehen, bringen Tobi, Schröck, Krani, Marah, Marco, Dennis H., Max, Olli und Co. Stellvertretend für die Firma auch ganz gut so rüber, nur eben Aussagen von Arno, oder auch Micha P. (Kunst ist kein Demokratischer Prozess) so wie teils Fehlende/Problematische Kommunikation und das “Bittstellen” bei Q&A/BtB als (zumindest von Außen so wirkend) Kernaspekt der Communitybindung… vermitteln das Bild der Augenhöhe nicht wirklich.

Generell finde ich solche Interviews/Marketing/PR oder Medienbranchen Podiumsdiskussionen/Tagungen aber tatsächlich auch nur aus “Jerk”-Sicht interessant… für Handfeste Infos ist diese ganze Influencer/Marketing/Werbebranche bzw. solche selbst bewerbung einfach viel zu verlogen und wiederlich (war aber auch lange vor RBTV, eig. schon immer so)

5 „Gefällt mir“

Ich glaube auch manchmal dass ich einfach der coolste und lustigste Typ bin obwohl das halt einfach nicht stimmt :rofl:

Arno sollte einfach aufhören so einen Quatsch zu erzählen.
Was die Kommunikation mit der Community angeht stimmt es dass es ein paar wenige gibt die auf Augenhöhe mit den Zuschauern kommunizieren aber das kann man nicht gleich auf den ganzen Sender abwälzen, das ist einfach gelogen.

BtB ist auch kein „wir kommunizieren mit euch auf Augenhöhe Format“ sondern wirkt für mich wie ein „wenigstens gibt die Community dann Ruhe“ Format wo man zum großteil auch nur PR Phrasen hört.

Das hat absolut nichts mit einem Gespräch auf Augenhöhe zu tun. Marco, Marah, Dennis H., Max, Olli usw sind halt auch nur die Ausnahmen aber nicht die Regel.

Der Sender selbst steht (wenn man sich die Entwicklung der letzten 1 1/2 bis 2 Jahre…bzw seit Hauke weg ist ansieht) nunmal nicht dafür mit der Community auf Augenhöhe zu kommunizieren sondern nur ein paar wenige die dort arbeiten. Wenn die weg sind redet mit uns keiner mehr tacheles.

Wie oft kam da jetzt das Wort „Augenhöhe“ vor? Ach, ist mir auch egal :eddyclown:

Ja mag sein, aber RBTV verkauft sich nunmal nach außen hin als ECHT und TRANSPARENT und WAS WIR SAGEN IST WAS WIR WIRKLICH MEINEN.

Dann sollen sie das bitte einfach lassen. Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich lese dass der Sender heute genauso vorgestellt wird wie vor 3 Jahren, es stimmt halt einfach nicht mehr.

Soll sich der Sender verändert haben, bitte, ich schau eh kaum noch, bin einfach nicht mehr die Zielgruppe, kann ich akzeptieren.
Was ich aber nicht akzeptieren kann ist dass bei solchen Marketing Schiessmichtod Diskussionen einfach Unwahrheiten erzählt werden. Das schmerzt einfach weil der Sender halt mal wirklich so war und ich ihn zu dieser Zeit gerne gesehen habe aber nicht mehr so ist. Die Zeiten sind vorbei und Arno sollte das endlich mal einsehen und seinen Spickzettel etwas aktualisieren.

5 „Gefällt mir“

RBTV ist also weder echt noch unabhängig? Aha.

Bitte woanders jerken.

5 „Gefällt mir“

“Hey, wir sind RBTV, wir machen worauf wir Bock haben und sind von nichts und niemandem abhängig”

[Beanscastle Meme]

“Jo leudde, Beanscastle lag schon 1 Jahr fertig in unserer Schublade, haben wir echt schon ewig Bock drauf aber wir haben einfach keinen Sponsor dafür gefunden”

Wer 1+1 zusammenzählt erkennt dass sie es früher gesendet hätten wenn ein Sponsor dagewesen wäre, sie waren also ABHÄNGIG von einem Sponsor. Dass sie es dann doch noch gesendet haben können wir Rene verdanken der da einfach Druck gemacht hat. Immerhin war das ja der Hauptgrund warum er direkt vom Kiez rekrutiert wurde.

Bin mir sicher dass es in der Hierarchie (auch wenn sie noch so locker ist) einige gab die damit nicht zufrieden waren denn immerhin gabs dafür kein Geld und früher oder später hätte man BESTIMMT einen Sponsor gefunden der die ganze Sause bezahlt hätte.

Warum ich anderen Erklärungen von RBTV nicht trauen würde? Weil das vertrauen leider schon lange lange verspielt wurde.

5 „Gefällt mir“

Auf der Grundlage ist ein Gespräch etwas schwierig. An welchen Formaten konntest du früher aktiv mitwirken und heute nicht mehr?

15 „Gefällt mir“

Wenn man es so interpretiert dann gibt’s aber quasi keine Unabhängigkeit.
Selbst Sankt Bonjwa ist abhängig von Zuschauern, Spenden und Sponsoren.

Fakt ist, der Laden gehört sich selber und ist nicht in irgendein Firmengeflecht eingebunden, wo ein CEO im Ausland irgendwann den Daumen mangels geringer Marge senken könnte. Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man Geld und Zeit aus dem nichts erschaffen kann.

16 „Gefällt mir“

Jein unabhängig ist niemand auf diesem Planeten, dennoch sind sie in einer Abhängigkeit zu Sponsoren die sie am Anfang nicht hatten, was bei einer solchen Anzahl an Mitarbeitern auch recht logisch sein dürfte. Nur GameTWO dürfte recht unabhängig sein, weil funk doch recht lax ist was die Auflagen betrifft, solange es gesetzlich legal ist und nicht komplett finanzieller Mumpitz ist im Verhältnis zur Quote.

Sie finanzieren sich zu großen Teilen über Sponsoring, das hast du bei NETFLIX, Prime oder sky nicht. Da bestimmen die Zuschauer durch ihre Einschaltquoten was gut ankommt und was eben nicht.
Ergo hat der Zuschauer weniger Macht und ich denke das ist das was viele bei dem Begriff Community Sender stutzig macht. Auf der anderen Seite wären sicher deutlich weniger bereit zu zahlen und somit vergraulst du dir auch wieder die Zuschauer.

Durch den Twitchwechsel hat man sich auch das TwitchStreamsublife verbaut, mit den aktuellen Zahlen kannste davon keine Firma finanzieren.

Also entweder wir akzeptieren den starken BOCK durch externe oder müssen abschalten. Ne Zugangssperre über Geld wäre imo der Todesstoß für RBTV, weil sie zu klein sind.

Nett dass du dich da einklinkst, danke dafür, aber bei mir ist das nur verschwendete Zeit. Der Zug ist für mich einfach abgefahren nach dem Motto „Wenns dir nicht passt, schalt halt nicht ein“ :man_shrugging: :joy:

Ich selber war in der Community nie aktiv und hab auch nicht aktiv bei irgendeinem Format mitgewirkt, aber ich merke wenn man auf eine Zuschauerfrage eine PR-Phrase oder eine ehrliche Antwort gibt bzw. wenn mit den Zuschauern ehrlich oder PR mäßig kommuniziert wird.

Ich kenn die BENS schon seit Giga Games, war halt früher anders, da kamen mir alle gefühlt echter, ehrlicher und transparenter vor als heute zumindest gab es da noch keinen Grund denen und allen anderen zu misstrauen. Hat sich die letzten Jahre einfach geändert.

Heute hört und ließt man eben hauptsächlich PR Zeugs das mich skeptisch macht oder es wird ignoriert, vorallem wenn man dann sowas wie zB von Beanscastle hört.

Vor einigen Jahren hätten sie wohl gleich gesagt was Sache ist: „Ja Leute, wollen wir machen aber uns fehlt ein Sponsor.“
Heutzutage wird sowas entweder gekonnt ignoriert bis halt irgendwer Druck macht (entweder in der Community oder, wie in dem Fall, in den eigenen Reihen) oder man haut ne Phrase raus ala „Ja, haben wir schon Bock drauf, uns fehlen allerdings derzeit die Ressourcen/wir arbeiten noch dran/können wir noch nicht sagen/…“

Wie ich oben schon geschrieben hab gibts da natürlich auch Ausnahmen aber es ist eben nicht die Regel.

2 „Gefällt mir“

Darf man dann fragen, warum du hier überhaupt noch schreibst? Ich diskutiere doch auch nicht bei der Planung von nem Klassentreffen mit auf das ich eh nicht vor hab hinzugehen :thinking:

12 „Gefällt mir“

Ich weiß leider auch nicht genau, wie ich dir helfen kann, wenn der Zug für dich schon abgefahren ist, du weder mit der Community interagieren noch an der Verbesserung von Formaten mitwirken möchtest :simonugh: Give me something to work with, man.

18 „Gefällt mir“

Langfristig vielleicht auch nicht soo verkehrt. Natürlich muss man die games Sparte nicht völlig auflösen allerdings wird rbtv die Konkurrenz in Sachen themenvielfalt, tiefe, Recherche und oder Interviewpartner eh nicht mehr einholen bzw mithalten können.

Alles eine Frage der Positionierung

Da hab ich was für dich: Wenn man einen schlumpf würgt welche farbe hat er dann?

Ja genau, das stört mich aber nicht. Der Unterschied allerdings ist dass sie das auch der Community so kommunizieren und zwar auf AUGENHÖHE und ohne Tage/Wochen/Monatelanges PR Ausweich Geschwafel davor.

Wenn man Niklas fragt ob es Event XY gibt antwortet er zB darauf “Nein, darauf haben wir keinen Bock” oder “Ja, hätte wir schon Lust, aber wir suchen dafür noch einen Sponsor denn ohne gehts nicht”.

Das ist gut. So eine Kommunikation ist GUT und Niklas haut so ne Antwort nicht erst raus nachdem die Community auf die Barikaden geht sondern das ist seine einfache Antwort auf eine einfache Frage.

RBTV würde darauf antworten “Ja, haben wir schon Bock drauf, das steht auf unserer Liste, wird bestimmt mal kommen”. Einfach so ne schwammige Aussage. Damit wird sich dann ewig und 3 Tage durchgewurschtelt bis es irgendwann in der Community kocht und erst DANN gibt RBTV ne vernünftige Antwort. Man muss denen meist alles aus der Nase ziehen und das stückchenweise über Tage/Wochen/Monate anstatt dass sie von sich selber mal einfach direkt sagen was Sache ist.

Ich störe mich ja nicht daran dass RBTV Sponsoren benötigt, ich störe mich auch nicht daran dass sie deswegen eben nicht unabhängig sind.

Ich störe mich daran dass es nach außen hin so dargestellt wird als wären sie es und dass sie alles machen können was sie wollen und das EINZIGE was sie dafür brauchen ist BOCK.
Ich störe mich daran dass die Community oft für dumm verkauft und mit irgendwelchen PR Antworten abgespeist wird.
Ich störe mich daran dass RBTV bei vielen Dingen einfach nicht sagt was Sache ist. Nicht Tacheles redet.

Das ist etwas was ich bei Bonjwa sehr schätze, sie sind nämlich GENAU DAS was Arno bei irgendwelchem Bühnengedöns ständig prädigt.

Sie sind echt
Sie sind ehrlich
Sie kommunizieren auf Augenhöhe mit der Community
Unabhängig sind beide nicht aber Bonjwa geht mit der Aussage auch nicht hausieren so wie Arno

5 „Gefällt mir“

Zumindest laut eigener Beschreibung sind Games ein wichtiger Bestandteil des Senders.

“Auf YouTube senden wir 24 Stunden am Tag und versorgen euch mit geilem Content rund um Gaming und digitaler Popkultur.”

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir :kappa:

4 „Gefällt mir“

Welche Sendung entspricht “digitaler Popkultur” auf RBTV?

Am Anfang hat man sich über Spenden finanziert - man war also vom Wohlwollen von ein paar Zuschauern abhängig.
Wohlgemerkt nicht von Einschaltquoten oder was auch immer, sondern vom Geldbeutel von ein paar wenigen.

Wo da jetzt am Anfang die großartige Mitbestimmung des Zuschauers war, ist mir rätselhaft. Da wurde auch einfach ohne großartiges Nachfragn das rausgehauen, wovon man dachte, dass es den Zuschauern gefällt - wie heute halt auch.

Oh sorry.

Wusste nicht dass man hier nur schreiben darf wenn man den Sender schaut, ganz gleich ob man damit zufrieden ist oder nicht.

Könnte eventuell damit zu tun haben dass ich trotzdem noch hoffe dass es mal besser wird.

Natürlich darf man es. Ich habe da eher deine persönliche Motivation hinterfragt. Hier zu schreiben, kostet ja auch Zeit und vllt auch Nerven.

1 „Gefällt mir“