Wohin geht die Reise für RBTV?

Soweit bin ich noch nicht dass ich sage “Gut, scheiss komplett auf den Laden, auf nimmerwiedersehen, war schön mit euch 2001-20XX Follow the G”

Ist aber wohl nur ne Frage der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Jein sie hatten auch Startkapital, Hauke zb war gegen die Spendenaktion, vllt auch deswegen. Aber ja sie waren von Zuschauern abhängig, die ihnen aber keine direkten Vorschriften gemacht haben, das ist ja der Unterschied. Bei Sponsoren müssen sie die Vorgaben erfüllen.

Es ist weniger Mitbestimmung, sondern das sie das gemacht haben worauf sie Lust hatten, ohne Sponsor und das auch klarer kommuniziert wurde. Denke viele denken sie waren “realer”.
RBTV wurde profesioneller und zwar deutlich und damit haben sie auch ein wenig ihre “Unschuld” verloren, ich persönlich denke das war unvermeidlich und Arno hat da mit den anderen einen guten Job gemacht, weil sie mit dem Programm des Anfangs werbeunrelevant waren und das wohl nicht sehr lange gut gegangen wäre, außer sie wären auf Twitch geblieben und dort steil gegangen.
Und ja Teile der BENS haben sich stark zurückgezogen aus dem Rampenlicht und auch in der Interaktion, (Budi) und ich denke viele haben da einen Art Phantomschmerz.

1 „Gefällt mir“

Das persönliche Hinterfragen von Motivationen der Teilnehmer ist und war aber auch noch nie Thema in diesem Forum. Schade, dass es doch immer wieder so gerne ausgepackt wird um jemanden als weniger diskussionswürdig hinzustellen.
Einfach darauf eingehen was er zum Sender schreibt. Der Rest ist Wurscht.

5 „Gefällt mir“

Damals bei Giga Games waren sie die Deppen, die vor der Kamera waren und geilen Scheiß für junge Leute machen sollten. Ist immer interessant zu hören, wenn sie von hinter den Kulissen sprechen. Inwieweit sie ehrlich waren und frei… who knows? Nun sind sie halt die “alten Männer”, die mit Ansagen machen und ggf. auf den Tisch hauen müssen.

Für mich sind diese Vergleiche mit früher einfach komisch.

2 „Gefällt mir“

Sag den BENS bitte sie sollen für den geilen Scheiss hinter der Kamera Leute einstellen die dafür ausgebildet sind und selber wieder vermehrt das machen was sie die letzten knapp 20 Jahre praktiziert haben und können → moderieren.

Sag, wer auch immer dafür zuständig ist, bitte dass die PR Antworten, der Community gegenüber, endlich aufhören sollen, wir sind nicht dumm. Gäbe weniger Spekulatius im Forum wenn man tacheles redet (auch wenn Spekulatius gut ist).

Sag Arno bitte er soll aufhören den Sender vorzustellen als wäre es Anfang 2015.

Weniger Kein NDA → mehr Ressourcen in Gaming

:nun: Das war erstmal alles :eddyclown:

Dankeschön :supa::joy:

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das? Sind doch zwei unterschiedliche Redaktionen. Oder soll der Sendeplatz einfach für eine langweilge Sendung mit Videospielen wegfallen?

Ja ganz einfach. NDA streichen und alles Geld was da reingeflossen ist hernehmen und für Gaming was geiles umsetzen.

Was das werden soll, weiß ich nicht. Bin ein sehr unkreativer Mensch.

Immerhin erzählt Arno ja ständig dass das Kerngebiet GAMING ist und nicht NDA (das Leuchtturmformat).

Wenn du deine Lust am Sender an einem Format festmachst… naja dann weiß ich auch nicht.

Das mit der Kommunikation ist dagegen ein durchaus valider Kritikpunkt

Ich hab meine Lust wegen verschiedener Dinge verloren, nicht nur wegen einem Format.

Ich zähl die jetzt nicht alle hier auf sonst pickt man sich einzelne Dinge raus, um darüber zu diskutieren (eventuell noch ohne Kontext) obwohl vieles davon schon tausend mal zu tode diskutiert wurde oder ich werde als Hater abgestempelt der nicht sachlich kritisieren kann oder es beginnt eine Meta-Diskussion der Diskussion wegen oder es wird absichtlich derailed um den Thread zu zerstückeln oder ganz zu schließen. Nene, das lass ich hier lieber bleiben :joy:

4 „Gefällt mir“

für mich bitte exakt das gegenteil dessen :man_shrugging:

und worauf die bohnen bock haben, is ja eh wurscht :joy: :kappa:

Ressourcen für tragfähigere Gaming-Inhalte sollten im Verlauf der 100 Neuausrichtungen von Game Plus über Game+ Daily bis Reboot eigentlich gegeben gewesen sein, da braucht man sich nicht an der recht rund laufenden Non-Gaming-Redaktion bedienen.

2 „Gefällt mir“

Richtig ein Reboot wird wohl nicht weniger aufwendig gewesen sein als ein NDA und jetzt will man NDA weghaben, weil Reboot nicht geil war?

RBTV will und muss von den ENS weg. Die Jungs sind natürlich Sympathieträger und tragen noch größtenteils den Sender, aber werden auch nicht jünger; im Gegenteil. Budi hat sich bereits komplett von der Front zurückgezogen und wenn er auftaucht…naja, sagen wir Mal, dass es eine gute Entscheidung war. Die restlichen 3 können den Sender eben nicht ewig tragen und müssen irgendwann die Fackel weitergeben - das wird dann auch der make or break Moment des Senders. Animal Squad z.B. zeigt aber deutlich, dass P&P auch ohne die ENS geht - sogar besser, insbesondere nach dem G.R.I.F.F. ins Klo.

RBTV muss guten Nachwuchs etablieren und das ist bis auf einzelne Ausnahmen bisher leider sehr schwierig. Kino+ z.B. lebt alleine von Schröck und ist ohne ihn tot. Schröck ist mit großem Abstand das professionellste Mitglied des ganzen Senders, aber wenn ein ganzes Format allein von einer Person abhängt ist das schwierig.

4 „Gefällt mir“

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Die Gaming-Experten, Lars, Andreas, Donnie etc hätten dann mehr zeit um Gamingformate zu entwickeln, die Hardcore Gamer ansprechen?
I doubt it.

1 „Gefällt mir“

Das traurige ist halt, dass die Gaming-Sendungen von Game+ bis Reboot/GameTalk irgendwann nur noch von 20-30k Zuschauern geschaut werden.
Die Rückkehr von Nachspiel finde ich z.B. klasse, aber manche Folgen sind auch nur bei 15-20k und nur manche Titel bei 50k Views.
Wenn den Zuschauern solche Gaming-Formate so wichtig sind, dann sollen die doch bitte einschalten und sich nicht wundern, warum paar Sachen pausieren oder geändert werden :simonhahaa:
(man muss aber sagen, dass Game Two, Rage of Empires, Dark Souls & Co super angenommen werden. Solche Erfolgsgeschichten gab es in der Vergangenheit nicht, bzw. weniger. Vor X Jahren hätte keiner gedacht, dass es sowas wie Game Two geben würde. Also ist es in Teilen ein Meckern auf hohen Niveau)

4 „Gefällt mir“

Nachspiel ist eben eine nette Idee, die aber am Zeitgeist vorbeigeht. Beispiel Detroit: der Hype ist abgeklungen, das Interesse auch und das Spiel versinkt langsam im Sumpf des Vergessens. Jetzt ein Nachspiel dazu ist einfach zu spät. So eine Diskussionsrunde als das Spiel noch aktuell war? Perfekt. Jetzt? Zu spät.

8 „Gefällt mir“

Solln sie halt irgend eine billige Show machen. Keine Ahnung.

Das Geld sollte man aber mehr in Gaming investieren als in NDA. Das ist alles aber bestimmt nicht das Leuchtturmformat von RBTV.

Andere Formate die für den Aufwand und die benötigten Ressourcen so wenig Klicks generieren hätte man schon lange abgesetzt in die Kreativpause geschickt (siehe zb reboot was nicht mal annähernd soviel Ressourcen verschlungen haben kann wie NDA).

RBTV will die Show aber (aus welchem Grund auch immer). Also bleibt sie. Wahrscheinlich weil man das als Late Night verkaufen kann und das ein gutes Buzzword für einen Pitch ist, weil das auch Leute außerhalb der Nische verstehen. Aber: RBTV will es. Ergo bleibt es, egal wie die Einschaltquoten sind oder wie viele Ressourcen es verschlingt.

#dealwithit

1 „Gefällt mir“

ich deal eh with it, ist mir auch wurst, wie gesagt. Ich schaue und unterstütze den Sender nicht mehr, unter anderem wegen solchen Dingen. Sollen sie doch bitte machen was sie wollen. Finds halt schade aber naja :joy::man_shrugging:

Oder vielleicht weil diese tolle hippe Jugendkultur-Redaktion, die mit dem eigentlichen Kern von RBTV nichts zu tun hat, NDA halt hipp und cool findet und es ihnen somit egal ist, dass NDA nicht zu RBTV passt und auch nicht erfolgreich ist.

3 „Gefällt mir“