Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Jetzt auch noch Fake News, weil die Argumente ausgehen? :sweat_smile:

Woher weißt du was man bei RBTV verdient und wofür es so reicht?

4 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht aber es spiegelt sich halt an den Inhalten im Programm wieder wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht.

Beef ist so ein schlechtes Beispiel. Ich finde das kann man nicht erzwingen. Es wird nie wieder so sein wie am Anfang, wo keiner schon Mal ein Beef gewonnen hat. Schon letztes Beef haben Leute das Gefühl gehabt, dass der Ehrgeiz eher aufgesetzt war. Ich glaube original Beef ist einfach tot.

4 „Gefällt mir“

Kein freien Redakteure. Keine Personen die dafür neben dem sonstigen kram Zeit hätten. kein Geld. Keine Leute (OnCam Charaktere) die Lust darauf hatten. Was weiß ich warum es so war. Ich behaupte aber auch nicht es zu wissen und irgendwas zu behaupten und es als Fact darzustellen ist nicht die feine englische art. Frag halt im btb thread warum es letztes jahr kein beef gab. Akt wird da ja recht viel beantwortet…deine Chance

1 „Gefällt mir“

Eben genau das.

Ich war viele Jahre ein stiller Zuschauer und habe mich nun vor etwa einem Jahr hier mal registriert und wollte den Jungs auch durch den RBSC etwas zurückgeben + es honorieren, dass mir das Programm viele viele Stunden tolle Unterhaltung schenkt. Ich bin auch nun selbst Mitte 30 und habe bisher auch noch keinen “Sender” gesehen, der so viele Formate gemacht hat, die ich gerne schaue.

7 „Gefällt mir“

Was du ja eigentlich gar nicht vergleichen kannst, nach solchen Aussagen:

14 „Gefällt mir“

Warum? Am Umsatz kannst du schon gut sehen, wie erfolgreich sie am Markt sind und da sie schwarz laufen, scheint der Erfolg auch nicht erkauft zu sein.

Achso, die Mitarbeiter verdienen nichts und deswegen ist das Programm schlecht… Hör jetzt lieber auf

3 „Gefällt mir“

Der Spielraum war/ist immer gleich groß, nur der Bereich in diesem Spielraum in dem sich der Sender aufhält hat sich verschoben. Das ist aber ein wenig Haarspalterei, gebe ich zu.

Dem würde ich eher zustimmen. Ich komme zu ähnlichen Ergebnissen, wenn ich meine eigene Erwartungshaltung und deren Erfüllung über die Jahre betrachte.
Dementsprechend musste ich als Konsument und auch Fan ebenfalls eine Wandlung mitmachen, um aufkommende Frustration zu unterbinden. Das bezog sich dann einerseits auf das Konsumverhalten bezüglich RBTV, als auch auf eine angepasste Erwartungshaltung sowie die Teilnahme am Austausch hier im Forum. Denn gerade letztere bringt einen nicht weiter, egal wie gut und ehrlich gemeint der eigene Ansatz ist, wenn man erwartet, dass man hier seine eigenen Maßstäbe anlegen kann. Das kann man versuchen, man wird aber an den Strukturen des Forums scheitern und sich letztendlich in einer kommunikativen Sackgasse wiederfinden.

Zum Thema Konkurrenz:
Hier hat @Timpingbert schon gute Hinweise gegeben.
Ich möchte noch ergänzen, dass RBTV sogar noch mehr Konkurrenz hat, bspw. wenn es um den Podcast-Markt geht, oder um das Feld der Auftragsproduktionen.
Trotz Timpingberts richtig genannten Beispielen, gibt es zu diesen auch einige Unterschiede, auch wenn diese Unternehmen sind, die mehrere Mitarbeiter haben und auf dem gleichen Gebiet um ähnliche Zielgruppen konkurrieren. Denn diese Unternehmen haben nur ein oder wenige Gesichter, die das Unternehmen dem Konsumenten gegenüber präsentieren. Sie agieren mit deutlich weniger Infrastruktur und der Output ist größtenteils mit weniger Aufwand produziert, Ausnahmen sind einzelne Produktionen und Events.
RBTV hat sich sehr schnell davon weg entwickelt, bzw. von Beginn an anders funktioniert. Ich denke, dass man sich teils bewusst, teils unbewusst in eine einzigartige Situation manövriert hat.
Trotz aller Gemeinsamkeiten, bleibt der Sender in dieser Form einzigartig. Ob das langfristig erfolgversprechend ist, bleibt abzusehen. Allerdings muss man schon jetzt eigentlich „Ja“ sagen, weil 5 Jahre in dieser Branche schon lange sind.

6 „Gefällt mir“

Man ist auf der selben Plattform unterwegs und auch das Themengebiet überschneidet sich. Und trotzdem sind die Konzepte und das Portfolio nicht 1:1 vergleichbar.

Einfach mal die letzten VODs der von dir genannten Channels:

HandofBlood

Gronkh

Pietsmiet

Bonjwa hat keine richtige VOD Plattform, aber hätten sie einen, würde der Screenshot nicht weit weg von den dreien hier seien.

Während der Content von HandOfBlood, Pietsmiet und Gronkh fast 1 zu 1 austauschbar sind, passt RBTV eben nicht genau da rein, außer man betrachtet nur den Lets Play Kanal. Im Vergleich dazu RBTV




Es steht jedem frei das eine oder andere besser zu finden. Jetzt mal total wertfrei, ist das Angebot einfach nicht vergleichbar, weil es andere Kundenanforderungen anzielt. Genauso wie Ferrari, Daimler und Dacia Autos produzieren und verkaufen, aber nicht direkt vergleichbar sind, weil sie auf andere Kundenanforderungen bedienen.

18 „Gefällt mir“

Erfolg kann man ja verschieden definieren, finanzieller Erfolg kann dagegen klar mit Zahlen belegt werden, welche du nicht liefern kannst, von daher geht deine Behauptung wohl auch eher in den Bereich der Spekulation.
Frage mich immer, woher dieses Selbstverständnis bei solchen Aussagen her kommt.

4 „Gefällt mir“

naja hand of blood zum beispiel hat noch ein best of kanal
ein uncut kanal streamt live auf twitch usw

Und ich bin mal so frech ne Vermutung in den Raum zu werfen dass es an den Ressourcen/Geld lag. Nur RBTV weiß es aber wie es mit dem “ständigem Austausch mit der Community” aussieht ist wohl auch bekannt von daher werden wir vlt mal in nem Monat beim nächsten Chat-in oder einem BtB ne Antwort auf die Frage erhalten.

Du stellst aber keine Vermutung auf du sagst es ist so.

5 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp (ernstgemeint) an die Beeffreunde unter euch: Schaut euch mal die Beanstage vom letzten Jahr an. Speziell mit folgenden Spielen:

Ultimate Chicken Horse
Trials
Worms
Laser League
Nidhogg
Mario Party
Red Faction
Regular Human Basketball
Petoons Party
Towerfall
Tricky Towers

Da steckt viel Beefgold drin.

2 „Gefällt mir“

Es war ein Vergleich, den du nicht verstehst und nun völlig irrsinnige Schlüsse ziehst…

Das Programm ist einseitig. Das hat nichts damit zu tun dass die Mitarbeiter nichts verdienen. Ich weiß doch auch nicht was daran so schwer ist ein Beans vs, oder Beanscastle oder sonstige INTERNE Events zu machen. Antowort von RBTV ist halt oft nur dass sie zwar Bock haben aber…ja aber was? Kann ja dann nur fehlendes Geld sein.

Bilanzgewinn-Gewinnvortrag kann man aus dem Bundesanzeiger ablesen. Jahresabschluss für 2018 müsste auch die Tage kommen.

Bei den erfolgreichsten Streamern oder Youtubern wird das Einkommen zwischen € 1 Million bis € 2 Millionen geschätzt. Da diese keine großen Kosten haben werden, ist der Umsatz niemals über € 3 Millionen und bei RBTV wissen wir recht sicher, dass er über € 5 Millionen liegen muss, eventuell € 7 Millionen wie es von Simon an einer Stelle gesagt wurde.

Erkläre es mir doch

Was wolltest du dann aussagen mit deinem Vergleich, dass das Geld gerade so zum Leben reicht, wie du es vermutest?

Genau wegen diesen Aussagen, verstehe ich nicht warum hier immer und immer wieder mit Ihm diskutiert wird. Man dreht sich in dieser Diskussion jedes mal nur im Kreise.

11 „Gefällt mir“

Ja, frech wie ich bin :kissing_heart: