Wohin geht die Reise für RBTV?

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Die Gaming-Experten, Lars, Andreas, Donnie etc hätten dann mehr zeit um Gamingformate zu entwickeln, die Hardcore Gamer ansprechen?
I doubt it.

1 „Gefällt mir“

Das traurige ist halt, dass die Gaming-Sendungen von Game+ bis Reboot/GameTalk irgendwann nur noch von 20-30k Zuschauern geschaut werden.
Die Rückkehr von Nachspiel finde ich z.B. klasse, aber manche Folgen sind auch nur bei 15-20k und nur manche Titel bei 50k Views.
Wenn den Zuschauern solche Gaming-Formate so wichtig sind, dann sollen die doch bitte einschalten und sich nicht wundern, warum paar Sachen pausieren oder geändert werden :simonhahaa:
(man muss aber sagen, dass Game Two, Rage of Empires, Dark Souls & Co super angenommen werden. Solche Erfolgsgeschichten gab es in der Vergangenheit nicht, bzw. weniger. Vor X Jahren hätte keiner gedacht, dass es sowas wie Game Two geben würde. Also ist es in Teilen ein Meckern auf hohen Niveau)

4 „Gefällt mir“

Nachspiel ist eben eine nette Idee, die aber am Zeitgeist vorbeigeht. Beispiel Detroit: der Hype ist abgeklungen, das Interesse auch und das Spiel versinkt langsam im Sumpf des Vergessens. Jetzt ein Nachspiel dazu ist einfach zu spät. So eine Diskussionsrunde als das Spiel noch aktuell war? Perfekt. Jetzt? Zu spät.

8 „Gefällt mir“

Solln sie halt irgend eine billige Show machen. Keine Ahnung.

Das Geld sollte man aber mehr in Gaming investieren als in NDA. Das ist alles aber bestimmt nicht das Leuchtturmformat von RBTV.

Andere Formate die für den Aufwand und die benötigten Ressourcen so wenig Klicks generieren hätte man schon lange abgesetzt in die Kreativpause geschickt (siehe zb reboot was nicht mal annähernd soviel Ressourcen verschlungen haben kann wie NDA).

RBTV will die Show aber (aus welchem Grund auch immer). Also bleibt sie. Wahrscheinlich weil man das als Late Night verkaufen kann und das ein gutes Buzzword für einen Pitch ist, weil das auch Leute außerhalb der Nische verstehen. Aber: RBTV will es. Ergo bleibt es, egal wie die Einschaltquoten sind oder wie viele Ressourcen es verschlingt.

#dealwithit

1 „Gefällt mir“

ich deal eh with it, ist mir auch wurst, wie gesagt. Ich schaue und unterstütze den Sender nicht mehr, unter anderem wegen solchen Dingen. Sollen sie doch bitte machen was sie wollen. Finds halt schade aber naja :joy::man_shrugging:

Oder vielleicht weil diese tolle hippe Jugendkultur-Redaktion, die mit dem eigentlichen Kern von RBTV nichts zu tun hat, NDA halt hipp und cool findet und es ihnen somit egal ist, dass NDA nicht zu RBTV passt und auch nicht erfolgreich ist.

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich dein gutes Recht. Andererseits ist es halt schade, weil du eventuelle Änderungen, die du hier abstreitest, dann gar nicht mitbekommen könntest. Aber gut - jeder wie er Bock hat

7 „Gefällt mir“

Irgendwann schau ich bestimmt wieder mal kurz rein. Gibt ja bis dahin genug Alternativen denen ich mich widmen kann, die mich mehr unterhalten und die meine Zeit stehlen :grin:

Aber warum? Ich schaue NDA immer mal ganz gerne. Nicht jede Folge, klar. Aber noch mehr Kohle in so Gaming-Sessions oder News-Gedöns bräuchte ich nicht.

Ich stimm dir in dem Punkt zu, dass NDA nicht das Leuchtturmformat sein sollte. Das Leuchtturmformat sollte mMn ein Bindeglied zwischen Community und RBTV sein. Eine Mischung aus BtB, Q&A und Bohn Jour. Etwas, was zumindest die meisten der Community jede Woche/Monat schauen.

Aber deswegen dann NDA als den Teufel zu sehen, ist auch wieder falsch. NDA hat auf jeden Fall eine Zielgruppe, und so klein ist sie nicht.
Einerseits beschwert man sich, dass zuviele Ressourcen für ein Format verbraucht wird, andererseits beschwert man sich dann wieder, dass es RBTV nur um Quote gehe… schwer da allen was recht zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich klink mich da aus. Der Kern von RBTV ist aufjedenfall nicht mehr Gaming (GameTwo zähl ich mal nicht dazu weil das ein Funkformat ist) und Arno sollte das doch bitte aus seinem Spickzettel streichen, das wär schon ganz gut.

Kannst dich gerne ausklinken. Nur Du willst halt Leuten Formate nehmen, die sie mögen, damit das in Gaming-Formate fließt, die du eh nicht guckst Glückwunsch.

12 „Gefällt mir“

Es war noch nie Thema, war aber doch schon oft Thema? :thinking: .

Am Kern vorbei zu diskutieren liegt dir echt so gut…

Er meint damit, dass es immer wieder ausgepackt wird, obwohl es nichts zur Gesprächsbildung und Diskussionskultur beiträgt.

Stell dich nicht immer absichtlich dumm.

6 „Gefällt mir“

Ich sekundiere dies

Und ich bezweifele dies, auf äußerte!

Aber nein NDA ist nicht der “Heilige Gral” der Ressourcenverschwendung bei RBTV, die Klicks liegen im Schnitt nur knapp unter dem Schnitt des YT-Kanals als ganzes und man kann nicht alles an P&P Messen.
Die GR läuft einfach gelinde gesagt Mies, wenn man sich im Verhältnis dazu überragende S&L Redaktion anschaut… aber dort laufen ja wohl grade Konzeptionierungen & Finzanierungsakquise im Hintergrund… der Druck ist auf jeden Fall hoch (wobei Game-Talk durchaus was wett gemacht hat und den glauben an einen einigermaßen funktionalen Weg geebnet hat.

Und dies ist der letzt Monatige Schnitt des Hauptkanals… der Gamingkanal hat an den Abos gemessen grade mal einen Bruchteil der Reichweite, 15-20k müsste der Schnitt da ca. sein wodurch sich

sich als lächerlich gut ergeben. Ich kann nur stets Wiederholen RBTVs Reichweite nicht so krass überzuinterpretieren Videos mit 100k Plus Aufrufzahlen sind einfach die Ausnahme und nicht die Regel.

Das Ende von Reboot sollte vielmehr der Kritik am Format zugeschrieben werden, als den Aufrufzahlen bzw. diese Stellvertretend dafür das das Format schlecht angenommen würde/wurde.

1 „Gefällt mir“

ich verstehe es nicht. NDA hat nichts mit Gaming zu tun und dadurch bekommt man nicht schwupp di wupp mehr Ressourcen für Gaming.
Achtung Behauptung
ich würde sogar sagen, dass Entertainment und Gaming ähnliche finanzielle Mittel bzw. Ressourcen haben.

zum einen sagen hier einige, dass RBTV das machen sollen worauf die Bock haben und zum anderen wollen einige kein NDA. Die Entertainment Redaktion hat eben lust auf ein latenight Format und sie verwirklichen es auch. was ist daran verkehrt? es gibt auch sehr viele die NDA gerne schauen. mir fällt auch auf, dass NDA ähnliche und sogar bessere Klicks hat als Bohn Jour folgen (ebenso hatte bJ schwache folgen, wie es manchmal auch NDA hatte hust hust Taktloss hust hust). Dazu ist eines der beliebtesten Videos bei RBTV (danke Lucy Cat. ich küsse deine Augen) eine NDA Folge.
dazu hatte NDA viele coole Sendungen, wie Karneval, Escape Room, Weltrekord Folge, Standup Special etc.

naja, ich mag NDA und ich wäre sehr enttäuscht, dass die Sendung eingestellt wird für die Gaming Sektion.
ich gebe ja recht, dass man die Gaming Sektion verbessern sollte, aber dafür muss man nicht NDA oder eine andere Entertainment Sendung einstellen.
Reboot hat doch gezeigt, dass eigentlich die Möglichkeit da ist. man muss halt nur richtig umsetzten.

2 „Gefällt mir“

Abermillionen an watched hours einfach so kleinzureden…tss…tss… :kappa:

Ich konnte nicht widerstehen, sorry :gunnar:

Sehe ich genau so. Wenige wollten dieses glattkomprimierte, im sterilen Studio geführte Themengerushe, dessen Relevanz mit GameTwo schon um einiges ansprechender ausgefüllt war.^^

1 „Gefällt mir“

Um so lächerlicher, dass Arno Zahlen beim Publishertalk nennt, die nicht der Realität entsprechen bzw. sehr geschönt sind. :ugly:

5. Welches sind Eure erfolgreichsten eigenen Sendungen und in welchen Größenordnungen bewegen sich die Zuschauerzahlen?

Unsere erfolgreichsten Formate sind die Rollenspiel-„Pen & Paper“-Abenteuer, die kompetitive Gaming-Sendung „Royal BEEF“ und das Gaming-Magazin „Game Two“.
Die Währung, in der wir unsere „Quoten“ messen, sind die sogenannten Watched Hours. Hiermit zählen wir sowohl die Live- als auch die VOD-Zuschauerzahlen auf YouTube und Twitch, denn die insgesamt verbrachte Zeit mit unserem Content ist für uns maßgeblich. In der Regel erzielen wir pro Woche insgesamt zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Watched Hours. Die genannten Shows erreichen live um die 20.000 Zuschauer. Und die VODs dazu erzielen innerhalb weniger Tage jeweils sechsstellige Abrufzahlen.

Alles nicht unbedingt unwahr…aber auch nicht uneingeschränkt wahr. :simonhahaa: Kluk gelöst :gunnar: