Nachtmodus. Finally [Beta]

Der „Objekt & Symbol-Button“ ist im Nachtmodus etwas schwer zu erkennen:

Ja, da hat die Brille leider nahezu dieselbe Farbe wie der Hintergrund. Ist jetzt keine hohe Priorität, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Man könnte die Brille mittels Filter invertieren
filter: invert(100%);
geht zwar nicht auf jedem browser aber auf allen aktuellen schon

Warum sind bei dir die Symbole & Emoticons größer als bei mir o.O

btw. @TechInterMezzo evtl. könnte man die Magenta farbige Schrift
beim Antworten auf einen anderen Post sowie das “Abbrechen” etwas dunkler machen das ein besserer Kontrast entsteht, aktuell sieht es etwas versteckt aus.
evtl. hilft es das dunkelrot/weinrot zu machen

Die Idee ist eigentlich gut, nur müsste ich das dann über die Position in der Liste auswählen oder das title Attribut des a Tags, weil keine eigene Klasse hinterlegt ist. Ist mir irgendwie auch zu hacky, aber mal sehen.

@XAxeX Ich bin mit dem Kontrast auch nicht zufrieden. Die Feinabstimmungen der Farben kommen aber noch später. Nur dunkler wäre auch keine Lösung, da diese Link-Farben auch in Posts auf einem dunkleren Hintergrund vertreten sind.

Natürlich könnte man für alles noch extra Regeln machen, aber ich habe bisher versucht, die Farben hinsichtlich des hellen Themes zu mappen. Also was im hellen Theme der gleiche Farbton ist, ist dies auch innerhalb des dunklen Themes. Das dunkle Theme stellt quasi ein Negativ dar. Wenns unbedingt sein muss, würde ich auch gewisse Änderungen und Zusätze machen, ich fänds aber am besten, wenn man durch eine globale Farbabstimmung alles harmonisch kriegt.

1 „Gefällt mir“

Wer privat keinen aktuellen Browser benutzt, hat sowieso jedes Recht auf Beschwerde verloren^^

Jain. (Radio Eriwan halt. :wink: )

Ich versuch es mal vereinfacht:

Kommt auf das Display an. Bei LCD eher nicht, bei LED Displays schon. (Bei letzteren aber auch mit Einschränkungen.)

LCD leuchten nicht von selber, sondern benötigen eine Lichtquelle. Sei es eine reflektierende Folie im Hintergrund oder, z.B. bei Displays mit Backlight, ein eiges Licht das „Strom verbraucht“.

Wenn man nun in einem LCD ein Pixel schwarz macht blokiert es nur das durchscheinende Licht. Bei Backlight leuchtet die Lichtquelle im Hintergrund unvermindert weiter. Hier hast du durch die Farbe schwarz (oder grau) keine Ersparnis. Es wird die selbe Leistung verbraucht, egal ob das Pixel schwarz, weis, rot, gelb oder grau ist.

Bei LED Displays sieht es wieder anders aus. Dort (z.B. bei AMOLED) leuchtet ein Pixel selber. Wird dort ein Pixel schwarz wird die entsprechende LED abgeschaltet und verbraucht somit keine Leistung. Das gilt aber nur für komplett schwarz (#000000) . Kein grau, kein anthrazit oder dunkelblau. Bei dunklen Farben ist die LED wieder an und verbraucht Leistung. Es gibt zwar einen zusammenhang zwischen (Farb-)Helligkeit und Stromfluss, der ist aber (iirc) so gering, dass er nicht zu einer größeren Energieersparnis beiträgt.

In den Appstores gibt es Apps die damit Werben „AMOLED Power Saving Friendly“ zu sein. Damit kann man tatsächlich Strom sparen, da bei diese Apps ein Großteil des Bildschirms tatsächlich schwarz ist. (Auch wenn ich mich nicht zu Prozentangaben hinreissen lassen will. Es gibt Aussagen die reden von ~40%. Die Messmethoden dort sind aber eher so Pi-mal-Daumen.)

TL;DR: Grau, anthrazit, dunkelblau, etc. hilft nicht wirklich um merklich Strom zu sparen, es muss schon schwarz sein und dann auch nur bei LED Displays.

Moment. Auch die gängigen LED/OLED-Displays arbeiten ja mit einer festen, gesamten Hintergrundbeleuchtung, oder bin ich hier gerade auf dem falschen Dampfer?
Das letzte Mal dass ich nachgeguckt habe, haben HDR-Displays mit segmentiertem Backlight noch ein Vermögen gekostet und es gab sie nur in winziger Mini-Serie.

Jetzt hast du mich erwischt. Versuchen wir das mal auseinander zu klabüstern.

Es gibt Displays mit LCD Panel und LED Backlight. Meinst du das? LED Panel mit (LED) Hintergrundbeleuchtung macht ja keinen Sinn, da die LED des Panels ja von sich aus leuchten.

Oder meinst du eine „Hintergrundbeleuchtung“ für irgendein Ambient Light?

HDR hat ja mit der Panel Technologie erstmal selber nix zu tun. Gibt LED Panel und LCD Panel Monitore/TVs die HDR anbieten. (OLED z.B. von LG: http://www.lg.com/us/tvs/lg-OLED77G6P-oled-4k-tv *))

EDIT: Moment, meinst du mit segmetiert diese „honeycomb backlight structure“ von Panasonic?

Der TX-65DXirgendwas z.B. ist ein LCD Panel mit LED Backlight.

*)…aber du hast recht. Unbezahlbar bleibt das Zeug trotzdem. 20.000,- Schleifen für einen Fernseher… Ich sach da nix zu. :astonished:

Der Nachtmodus passt sich perfekt an. Sonst wurde ich immer „angestrahlt“ :smiley:

ich musste das Bild etwas aufhellen. Eigentlich war es stockdunkel. Spricht für das (den?) neuen Theme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gängige LED Bildschirme nutzen die LEDs als Hintergrund Beleuchtung aber schalten diese auch punktuell ab oder dimmen sie. Das würde dann schon Strom sparen.

Glaube richtige Display wo das Bild über LED erzeugt wird gibt’s doch nur bei Stadion anzeigen und ähnlichem. Glaube nicht wirklich für daheim. Normal hat man halt immer LCD und die LED bezieht sich halt nur auf die Form der Beleuchtung.

Oled hingegen sind dann auch für daheim oder Handy interessant. Da leuchtet jeder Punkt selber ohne Hintergrund Licht. Da ist also ein wirklich schwarzer Punkt aus und braucht keinen Strom.

Wie weit man aber nun dort mit grau oder dunklen Tönen Strom spart oder sogar die Display Laufzeit verlängert kann ich jetzt nicht genau sagen.

Würde also mal die Punkte Storm sparen und Display schon als eher wenig bedeutend bewerten.

Also ich weiß nicht wie das bei den schicken High-End-Smartphones ist, aber bei meinem ist schwarz definitiv nicht schwarz, sondern halt kein Farbwert plus im Zweifel minimale Stufe der Hintergrundbeleuchtung.

HDR ist ja insofern direkt damit verknüpft als dass du dafür genau ja auch diese komplette Abschaltung brauchst um Bereich deines Materials darzustellen, die im Original dunkler waren als der niedrigste Wert irgendeiner Hintergrundbeleuchtung.

Allerdings verstehe ich halt ein bisschen was von HDR und tone mapping, habe aber keinen echten Überblick über Displaytechnologien. Bis jetzt ging ich aber davon aus, dass 90% der Bildschirme die als LED verkauft werden LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung sind.

Also ich sehe auf dem Markt aber viele hdr TV die immer noch mit LCD und Hintergrund Beleuchtung arbeiten. Also denke ich mal das man für hdr auch kein total schwarz wie bei Plasma oder oled braucht.

Oder hab ich da irgendwas nicht mit bekommen bei der Display Entwicklung?

Verwechselst du gerade vielleicht HD (High Definition) und HDR (High Dynamic Range)? :wink:

Nee meine schon diese ganzen 4K Fernseher die nun auf dem Markt sind. Da gibt’s doch viele die das haben und trotzdem LCD haben.

Und was soll jetzt 4K, also die Auflösung damit zu tun haben?
Lies bitte nochmal nach:

Hat nichts damit zu tun. Aber hab zumindest noch nie ein TV Gerät gesehen das “nur” Full hd hat aber dennoch hdr. Halt weil du dafür ja auch den neuen HDMI eigentlich brauchst. Wobei die ps4 das ja irgendwie auch mit dem alten löst.

Kann ich so bestätigen, der Akku meines Handys ist am Ende eines Arbeitstages nach wie vor bei 1%. Vielleicht bin ich aber auch einfach häufiger im Forum da der Bildschirm nicht so aufföllig leuchtet. :budi:

Also zumindest mein Browser hat von Haus aus einen Nachtmodus integriert. dennoch feine Sache!

Super sache, meine Augen danken :slight_smile: