Nachtprogramm

Ja aber “neu” guck ich nicht im Stream.(gibt Ausnahmen) Live schon.

Woher habt ihr alle diese Informationen?

Aus all den Home Office Videos, die sie in der Corona Zeit gesendet haben und wo sie über die Zeitarbeit geredet haben.

1 „Gefällt mir“

Und man könnte auch kein neues Personal für die neue Sendezeit einstellen?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es da irgendwelche gesetzlichen Vorgaben gibt. Überstunden sind ja verboten und vielleicht gibt es auch Regeln zu Neueinstellungen.
Allerdings stellt RBTV in der Regel doch immer fest an und hat auch oft genug gesagt, dass sie mit ihrer aktuellen Größe zufrieden sind. Jetzt also kurzfristig Leute einstellen und die dann eventuell nach nem halben Jahr wieder raus werfen, wäre ziemlich dreist und passt nicht zu einem Sender der auf nachhaltige Arbeit wert legt.

4 „Gefällt mir“

Wenn man das bei der Jobbeschreibung angibt oder im Vorhinein klar macht, dass es ein Experiment ist und es nur kurzweilig bei fehlendem Erfolg ist, dann ist das doch nicht dreist.


Aber gut, jeder Fan weiß hier mehr als alle Communitymanager zusammen und alle sind dagegen und wissen, dass es sich auf keinen Fall rentiert. Nachricht ist angekommen.

Ich hätte es tatsächlich sehr cool gefunden, gerade Nachts bin ich oft auf der Suche nach Livestreams.

Ich würde mehr Nacht-Content auch geil finden (gerade so von 22 bis 2 Uhr), aber ich kann auch verstehen, wenn das aktuell nicht geschieht. Wobei mir persönlich mehr Content am Wochenende wichtiger wäre.
Ich spekulier auch nur auf Basis der Videos und Kommentare, die ich gesehen habe.

Das ist aber eben nur deine Wahrnehmung. Wie die Gegenmeinung die Wahrnehmung von anderen ist. Es ist halt ein sehr spezielles Problem, nachts um 4 Uhr nach Live-Content zu suchen. Dass das nicht gemacht wird, wurde ja (meines Wissens) schon oft erörtert.

Ansonsten kannst du die Frage ja mal beim nächsten Chat In einreichen, ob da mal was angedacht ist.

1 „Gefällt mir“

„RBTV produziert eh hauptsächlich für VOD, da könnte man auch Nachts Live senden.“

Finde das Argument insofern witzig, weil man das auch relativ einfach herum drehen kann und jene wenigen die in der Nacht schauen auf die VOD Bibliothek verweisen kann :face_with_hand_over_mouth:

Im Vergleich zu Senderstart muss ich persönlich relativ früh auf, so dass mich das Programm am späten Abend eh wenig tangiert. Kann aber auch verstehen, dass gerade viele Gaming-affine Leute gerne etwas länger aufbleiben. Ich halte es für Quatsch bis vier Uhr Morgens für Bots und Nachtschwärmer zu senden, aber hin und wieder mal bis Mitternacht oder knapp vor eins reindippen, falls es passt und der Streamer Bock hat, könnte man schon machen. Da sind wir dann aber auch meilenweit von einem Nachprogramm weg.

Hier wird argumentiert als hätten die Leute Zugriff auf jede interne Statistik und jede einzelne Zahl.

Gegen den Satz “ich glaube nicht das sich das lohnt” sage ich nichts.

Bin generell enttäuscht,(daher auch die eingeschnappte Reaktion) dass generell bei neuen Sachen gefühlt immer nur sofort Gegenwind in Form von “lohnt sich nicht weil X”, sei es Nacht-, Wochenend- oder generell mehr Liveprogramm.
Dabei ist das doch etwas das dem Zuschauer erstmal nicht tangiert. Ob sich das lohnt oder nicht, ob Mitarbeiter das schaffen oder nicht, ob mehr eingestellt werden können, das wissen wir alles nicht.

Naja hab hier schon genug geschrieben, ich schalte den Thread erstmal stumm.

Leute Leute es ist doch alles ok :slight_smile: Ich wollte damit überhaupt keine Diskussion starten und schon garnichts fordern oder kritisieren. Es ist doch ihre Sache und da gibt es garkeinen Grund persönlich oder passiv aggressiv zu werden. Ich hatte nur gestern den Gedankengang. Bonjwa streamt ja nachts Live mit nur 2 Personen Nachts oft von 0-4 Uhr und die haben relativ viele Zuschauer, weil es gerade in Corona Zeiten sehr viele Nachtaktive wie mich gibt :sweat_smile: und dachte mir das könnte doch Rockwetbeans auch als „Homeoffice“ Format dann gebe es auch keine Probleme mit der Verkehrverbindung doch auch machen und vielleicht wäre es ja ne gute Idee :slight_smile: Vielleicht haben wir ja Glück und ein RBTV Mitarbeiter guckt drüber und klärt uns aus interner Seite darüber auf :slight_smile: Ich lieb RBTV und finde es super was die uns allen Umsonst anbieten und unterstütze die dabei sehr gerne :slight_smile: Ich würd sie eben auch gern Nachts sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde man kann Bonjwa nicht mehr mit RBTV vergleichen :man_shrugging:

Korrekt. Bonjwa ist das, was RBTV zu Beginn sein wollte - das hat sich offensichtlich geändert (ist auch nichts Negatives oder Abfälliges, einfach eine Tatsache)

Rbtv ist für mich ein Fernsehsender mit nerd Themen geworden. Starrer Sendeplan, möglichst breite Themenauswahl, um so viele Zuschauer wie möglich zu erreichen, oftmals richtig penetrante Werbung, wenn der sponsor passt (Rasierer).

Das ist nicht das Projekt, dass ich vor 5 Jahren unterstützt habe. Wieder, kein Diss, einfach eine Tatsache.

Finde nicht, dass es ne Tatsache ist.
RBTV war von Anfang an einen Fernsehsender angelehnt. Dazu gab es bekannte Fernsehelemente wie Frühstücksshow oder News.
Auch gab es von Anfang an viele Themengebiete. Klar, die ersten Wochen wurde alles irgendwie gemacht um den Tag zu füllen, aber nach und nach kam bessere Strukturen rein. Wie bei einem Sender halt.

3 „Gefällt mir“

Gab es den Sendeplan nicht auch schon ab Tag 1 ? Für mich war jedenfalls das Sender-Konzept (bzw. wo sie hin wollen) immer klar ersichtlich. Und die Bilanz zwischen “Wie spontan sind wir - wie akribisch halten wir uns an den Sendeplan” ist doch halt nach wie vor aktuell und erst in der letzten Content-Evaluierung Thema gewesen.

1 „Gefällt mir“

Es ist vielleicht nicht das Projekt wie du es dir selber interpretiert hattest wie es einmal sein könnte, zumal vor 5 Jahren und vor allem beim Spendenaufruf nicht wirklich genau absehbar war in welche Richtung es genau gehen soll. Und Bonjwa ist aktuell vielleicht das was deiner Interpretation am nächsten gekommen ist.

Ja RBTV ist ein relativ klassischer Sender geworden und Bonjwa ist meiner Meinung nach ein Streamer Kollektiv mit einem relativ regelmäßigen Zeitplan. Finde beides ok und sagt für mich auch erstmal nichts über die Inhalte aus. Auch gibt es bei beiden meiner Meinung nach Höhen und Tiefen und dennoch ist bei beiden im Normalfall etwas dabei was mich interessiert. 24/7 einen Kanal verfolge ich persönlich sowieso nicht. Dafür gibt es einfach zu viel Auswahl an guter Unterhaltung.

Hier findest du einen Überblick, wie es Anfangs noch aussah.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. die bunte Version sah übrigens genau so aus, wie die TV-Übersicht in der „Hörzu“ :smile:

Ich meine sogar das sie in der Zeit der 1. Test-BohnJour Sendung Dez 2014 schon recht klar gesagt haben (in der sendung oder außerhalb weiß ich nicht genau) das sie ein TV sender werden wollen. Nachmittags & Abends selbst content LIVE & aufgezeichnet senden (gesamt unter der woche also so 2 bis 3 Sendungen(LP&Shows zusammengerechnet) und den rest mit wiederholungen und fremdcontent bestücken wollen.
(aka ne art GIGA-TV dort lief vormittags auch externes/homeshopping und co und am abend gabs paar Sendungen die aber oft auch nur paar min gingen + die großen sendungen wie giga//games lateknights usw.)

Nachdem sie merkten das es doch nicht so einfach ist mit Fremdcontent und glaube Eddy einfach mal “moinmoin” gestartet hat, hat sich recht fix eingestellt das moinmoin den tag startet und dann hatte man anfangs 2015 maximal eine feste Sendung am Abend.
Also man konnte die Idee & Konzept des Senders schon damals klar sehen und wenn man den Ideen und Talks zugehört hat haben sie auch genau sowas als Ziel gesetzt. Wer da mehr zusätzliches heinein interpretiert hat und dachte es wird ein Streamer-Kollektiv, hatte also schon damals falsche vorstellungen.

dieses Sender-Konzept hat man jetzt nach und nach immer weiter erweitert mit dem füllen der Zeit zwischen moinmoin und den Nachmittags Formaten durch aufgezeichnete LetsPlays und den 2h-LIVE “streaming” blöcken von Krogi, Denzel usw. (dazu gabs ja schon 2019 tests in die richtung und das funktionierte)
Weiterhin hat man inzwischen (schon vor Corona) auch versucht das WE mit eigenem LIVE-Programm oder übertragungen zu bestücken. Und damit zb. Simon, Gregor usw. auch solo durch die Hängi-technik das machen zu lassen.

Wie hier im Thread und in einigen anderen schon geschrieben wurde. geht sowas halt nicht von heute auf morgen ^^ und wenn man weitere Zeiten bestückt darf/sollte man die bisherigen nicht vernachlässigen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.