Hi habe mir vor 2 Tagen den Nacon Pro für meine Ps4 zugelegt, da ich seit längerer Zeit für den PC den Xbox Elite Controller nutze und nicht mehr Ohne Backpaddles (programmierbare Tasten auf der Rückseite des Contr.) leben kann
Daher möchte ich hier mal meinen Bisherigen Eindruck schildern.
Wenn man den Controller zum ersten mal in die Hand nimmt fällt zuerst auf das die Matte Oberfläche griffig in der Hand liegt. Die Form des Controllers ähnelt einer Mischung aus Xbox Controller und WII-U Pro Controller für meinen Geschmack also absolut Perfekt. Was fehlt ist wie beim Xbox Elite Controller die geriffelte Gummierte Unterseite allerdings stört das fehlen dessen nicht wirklich da der Komplette Controller schön griffig ist wäre aber halt noch ein pluspunkt mehr gewesen. Die Tasten (dreieck,Viereck etc.) sind schön groß und fühlen sich vom Druckpunkt und der Verarbeitung wertig an und sind vorallem auch Größer als beim Normalen Dualshock 4.
Die Sticks (Links Konkav, Rechts Konvex mit dem Nacon Logo bedruckt hier hätte man eventuell eine etwas griffigere Oberfläche wählen können aber der Halt ist immer noch sehr gut) haben für meinen Geschmack genau den richtigen Wiederstand und sind auch wertig in den Controller verarbeitet, leider lassen sie sich nicht on the fly wechseln wie es beim Xbox Elite der fall ist (es liegen beim Nacon aber halt auch keine weiteren sticks bei). Die Schultertasten sprechen sehr gut und viel direkter an (auch das kann man über die Software zu der ich später noch komme anpassen).
Das Steuerkreuz habe ich noch nicht wirklich Testen können kann aber sagen das ich bisher keine große verbesserung zum Standard Dualschock 4 feststellen kann und den vom Standard Dualshock 4 finde ich solide
Das Touchpad wiederum finde ich beim Nacon gelungener als bein Dualshock 4 es spricht sehr gut an hat auch einen guten Druckpunkt also absolut Top
Die Share und Options Tasten sind auch sehr gut integriert und leicht erreichbar auch hier gibt es absolut nichts zu meckern
Die Backpaddles anders als beim Xbox Elite sind die Paddles beim Nacon im grund auf derselben höhe bzw. Zwei schalter mit 4 Funktionen (jeweils links und rechts) als wie beim Xbox 4 Schalter mit 4 Funktionen (also beim Xbox jeweils 1 paddle oben 1 Paddle unten auf jeder seite angeordnet) nach kurzer umgewöhnung meinerseits komme ich mit den Paddles des Nacon aber super zurecht und gerade bei Kompetitiven Shootern sind diese für mich einfach Gold wert.
Die Software ist total einsteiger freundlich und unkompliziert allerdings ist diese nur über den PC verfügbar sprich wenn man Profile (von denen man insg. 4 auf dem Controller speichern kann) auf dem Controller ändern möchte muss man den Controller an seinen PC anschließen.
Die Gewichte man kann links und Rechts Gewichte einbauen um das Gewicht des Controllers an seinen geschmack anzupassen da ich schwerere Controller bevorzuge finde ich dieses Feature ziemlich nice.
hier dann mal eine Pro und Contra liste
Pro:
Verarbeitung ist wertig wenn auch nicht ganz so gut wie beim Xbox Elite
Tastendruckpunkte und Tastenanordnung
Kabelgebunden für geringe Latenz
Liegt Super in der Hand
Backpaddles
Contra:
Kabelgebunden ja ist halt auch ein Nachteil wenn man weiter von der Konsole weg sitzt das Kabel ist 3m lang
Anpassungen nur über Pc Software bzw am Pc durchzuführen
keine Austauschbaren Sticks
Man kann die Konsole nicht über den Controller Starten man muss sie Manuell Hochfahren
keine mechanischen Triggerstops
so ich hoffe ich habe damit einen guten Ersteindruck liefern können. Für mich hat sich die Anschaffung durchaus gelohnt da ich auch nur 60€ bezahlt hab ich würde den Controller al jenen Empfehlen die Kompetitiv Multiplayer zocken und/oder generell mehr Kontrolle in Spielen haben möchten.
7,5/10 Sternen