Die Zuschauerzahlen waren nie so richtig gut glaube ich.
Da kam aber auch immer noch hinzu, dass man sich auf die Press Select Termine nicht wirklich verlassen konnte. Es kam also keine Regelmäßigkeit rein. Zusätzlich war der Sendeplatz eher suboptimal am späten Sonntag Abend und die Werbung, die auf dem Sender gemacht wurde für das Format war auch eher nicht-existent.
Man hätte die Zahlen vermutlich auch ein wenig verbessern können. Wie sich das dann aber tatsächlich ausgewirkt hätte, werden wir wohl nie erfahren
Grundsätzlich teile ich aber auch die Meinung von Fim, dass es sich hier um eine laute Minderheit handelt.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das eher an dem lag, das @Behnson geschrieben hat.
Ob nun vermeidbar oder nicht, PS wurde recht “stiefmütterlich” behandelt; komischer Sendeplatz, der dann nicht mal eingehalten wurde, keine Regelmäßigkeiten, (so gut wie) keine Werbung für das Format. Man musste mehr oder weniger aktiv danach suchen oder versehentlich darüber fallen, sonst ging es unter.
Da das ganze aber eben kein Format mit “zugbohne” oder schnell einsetzendem gag- / Insider-feuer war, sondern eben ein seriöses Talk-Format muss man mMn eine gewisse Verlässlichkeit gewährleisten. Wenn zB Anne Will mal alle 2 Wochen, mal alle 4 Wochen, dann mal ein paar Monate gar nicht und dann plötzlich mit nem anderen Moderator, dann wieder gar nicht, usw laufen würde, hätte die Sendung vermutlich auch wenig Erfolg (und das bei einem deutlich bekannteren Sender mit deutlich breiterem Publikum)
So ein Format lebt von Verlässlichkeit, davon dass man einfach einschalten und gucken kann, ob das aktuelle Thema / die Gäste interessant sind. Denn wenn so eine Sendung mal 2,3 Wochen nacheinander nicht läuft, guckt man schnell nicht noch mal nach (es sei denn man ist bereits fan).
Ein verlässlicher Sendeplatz hätte da in meinen Augen viel bewirken können
Nur wird die meiste Quote eh im VOD-Bereicht gemacht und da waren es mit 40-80k nie die aller besten Zahlen, sondern lagen eher im Mittelfeld.
Ein schlechter Sendeplatz erhöht meist sogar die VOD-Zahlen wie bei Bohndesliga zu sehen.
Gibt es hier mal irgendwann noch Updates!?! hier würde mich über ein 2 monatiges Format freuen, oder ein Thema á 4 Stunden auf 4 Wochen verteilen. Ich liebe dieses Format, sowohl als VOD als auch als Podcast. Collin ist perfekt, kein doofes Gelabber oder versuchen Klischees zu bedienen. Sehr seriös und kompetent. Neue Themen fehlen mir hier sehr in Richtung GameDev.
Hab’s die Tage auch mal nachgeholt und fand es mal wieder sehr interessant. Finde ich nach wie vor bedauerlich, dass man Press Select eingestampft hat.
Hoffe ja nun, dass man zumindest seitens Game Two / Funk die Lücke von Zeit zu Zeit mit solchen Gesprächsrunden schließt.
Montalk ist eigentlich genau das, was die meisten von uns (oder zumindest ich ) sich als Press Select-Nachfolger vorstellten. Warum man sich davor so schwer getan hat, versteh ich nicht so ganz.
Aber schön, dass man sich generell wieder, ob bei Montalk oder auch Almost Daily, mit ernsteren Themen auseinandersetzt.
Natürlich war da überall viel mehr Arbeit drin, aber genau daran scheiterte es doch, dass es nicht mehr kommt. Und zumindest mir reicht das vollkommen als Ersatz (wenn etwas häufiger und länger vielleicht).
Mir reicht der montalk zb garnicht. Press select war ein Format, welches mit den top podcast Projekten im dt. Gaming Bereich mithalten konnte.der montalk war bzw ist eine sinnvolle ergänzung.
Bei Montalk sind sie eben auch viel zu wenig vorbereitet im vergleich mit Press select und es fehlt zumindest ein externer Experte der zb am Monat Tim gesagt hätte das er oberflächlich daherredet wenn nicht gar Quatsch erzählt