Nächste Press Select Ausgabe

ist jetzt nicht böse gemeint, aber waren die zuschauer zahlen bei press select so hoch das es sich überhaupt lohnt das format zurück zu holen?? mir kam es so vor das da unglaublich großer aufwand hintersteckt und viel zeit investiert wird und am ende keiner einschaltet…

ich denke diese ressourcen sollte man dann besser in formate stecken die wirklich viele leute ansprechen und dem wachstum von rbtv weiterhelfen und wenn man dann auf sicheren beinen steht kann man sich so nem herzensprojekt dann wieder widmen.

Sollte man wirklich in einer größeren Runde mit mehr als 3 Leuten zusammensitzen und mit Gästen, die ich womöglich noch nie gehört habe, hilft mir das Visuelle zumindest auch bei der Orientierung, wer gerade spricht. Mehrere neue Stimmen ohne Gesicht, kann ich nicht unbedingt über die ganze Zeit zuordnen. Also ich käme schon noch klar damit als Kompromiss, finde eine zusätzliche Optik aber auch besser bei größeren Talk-Runden.

Das könnte man ja via Post Production einfügen. Unten Bilder von jedem Sprecher und wer gerade spricht wird hervorgehoben. Aber wie gesagt war nur eine Idee, wenn nicht dann nicht. :slight_smile:

Hattet ihr Redaktionssitzung? :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wollte auch nur eine bestimmte Person wieder einmal einen Beitrag machen dürfen. :upside_down_face:

Im Schnitt besser als die C-Bohnen Moin Moins, aber auch deutlich schlechter als A-Bohnen MoinMoins. Sagen wir mal so: ein MoinMoin mit Eddy bringt mehr Viewer als ein Press Select und hat null Vorbereitungszeit vs. sehr viele Stunden, Gästeeinladungen etc. “Rechnen” wird sich ein Press Select sicherlich nicht.

MMn ist Press Select der Wunsch einer sehr vokalen Minderheit, zu der ich mich ebenfalls gerne zähle.

1 „Gefällt mir“

Was sind Andreas Moin Moin hat also mehr Zuseher als Colins Moin Moins? Sehr gewagte These! :eddy:

Die Zuschauerzahlen waren nie so richtig gut glaube ich.

Da kam aber auch immer noch hinzu, dass man sich auf die Press Select Termine nicht wirklich verlassen konnte. Es kam also keine Regelmäßigkeit rein. Zusätzlich war der Sendeplatz eher suboptimal am späten Sonntag Abend und die Werbung, die auf dem Sender gemacht wurde für das Format war auch eher nicht-existent.

Man hätte die Zahlen vermutlich auch ein wenig verbessern können. Wie sich das dann aber tatsächlich ausgewirkt hätte, werden wir wohl nie erfahren :frowning:

Grundsätzlich teile ich aber auch die Meinung von Fim, dass es sich hier um eine laute Minderheit handelt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das eher an dem lag, das @Behnson geschrieben hat.

Ob nun vermeidbar oder nicht, PS wurde recht “stiefmütterlich” behandelt; komischer Sendeplatz, der dann nicht mal eingehalten wurde, keine Regelmäßigkeiten, (so gut wie) keine Werbung für das Format. Man musste mehr oder weniger aktiv danach suchen oder versehentlich darüber fallen, sonst ging es unter.

Da das ganze aber eben kein Format mit “zugbohne” oder schnell einsetzendem gag- / Insider-feuer war, sondern eben ein seriöses Talk-Format muss man mMn eine gewisse Verlässlichkeit gewährleisten. Wenn zB Anne Will mal alle 2 Wochen, mal alle 4 Wochen, dann mal ein paar Monate gar nicht und dann plötzlich mit nem anderen Moderator, dann wieder gar nicht, usw laufen würde, hätte die Sendung vermutlich auch wenig Erfolg (und das bei einem deutlich bekannteren Sender mit deutlich breiterem Publikum)

So ein Format lebt von Verlässlichkeit, davon dass man einfach einschalten und gucken kann, ob das aktuelle Thema / die Gäste interessant sind. Denn wenn so eine Sendung mal 2,3 Wochen nacheinander nicht läuft, guckt man schnell nicht noch mal nach (es sei denn man ist bereits fan).

Ein verlässlicher Sendeplatz hätte da in meinen Augen viel bewirken können

3 „Gefällt mir“

Nur wird die meiste Quote eh im VOD-Bereicht gemacht und da waren es mit 40-80k nie die aller besten Zahlen, sondern lagen eher im Mittelfeld.
Ein schlechter Sendeplatz erhöht meist sogar die VOD-Zahlen wie bei Bohndesliga zu sehen.

VOD ist auch ein verlässlicher Sendeplatz (kommt jede Woche eines vs alle 8 Monate)

Gibt es hier mal irgendwann noch Updates!?! hier würde mich über ein 2 monatiges Format freuen, oder ein Thema á 4 Stunden auf 4 Wochen verteilen. Ich liebe dieses Format, sowohl als VOD als auch als Podcast. Collin ist perfekt, kein doofes Gelabber oder versuchen Klischees zu bedienen. Sehr seriös und kompetent. Neue Themen fehlen mir hier sehr in Richtung GameDev.

1 „Gefällt mir“

Press Select ist leider abgesetzt:

Falls wer Gametwo auf yt nicht folgt oder noch nichts davon mitbekommen hat:

Hier ein kleiner Talk, der in die Press Select Richtung geht:

1 „Gefällt mir“

Hab’s die Tage auch mal nachgeholt und fand es mal wieder sehr interessant. Finde ich nach wie vor bedauerlich, dass man Press Select eingestampft hat.
Hoffe ja nun, dass man zumindest seitens Game Two / Funk die Lücke von Zeit zu Zeit mit solchen Gesprächsrunden schließt.

1 „Gefällt mir“

Montalk ist eigentlich genau das, was die meisten von uns (oder zumindest ich :smiley: ) sich als Press Select-Nachfolger vorstellten. Warum man sich davor so schwer getan hat, versteh ich nicht so ganz.
Aber schön, dass man sich generell wieder, ob bei Montalk oder auch Almost Daily, mit ernsteren Themen auseinandersetzt.

1 „Gefällt mir“

Press select war schon high class was die Vorbereitung gäste Wahl etc anging. Nichts gegen den Montalk. Da liegen allerdings Welten zwischen

8 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.
Montalk gut.
Press Select ist eine andere/höhere Klasse.

3 „Gefällt mir“

Natürlich war da überall viel mehr Arbeit drin, aber genau daran scheiterte es doch, dass es nicht mehr kommt. Und zumindest mir reicht das vollkommen als Ersatz (wenn etwas häufiger und länger vielleicht).

Mir reicht der montalk zb garnicht. Press select war ein Format, welches mit den top podcast Projekten im dt. Gaming Bereich mithalten konnte.der montalk war bzw ist eine sinnvolle ergänzung.

1 „Gefällt mir“