Name the Game - Rateshow mit verpixelten Videospielen

Ich könnte eine Stufe überspringen, also die ganz grobe Stufe am Anfang. Im Chat hatten es dennoch immer Leute schon nach 10 Sekunden richtig erraten, weshalb es auch zu einfach werden könnte, wenn man das Video zu schnell entpixelt?

2 „Gefällt mir“

Fands ganz gut, hat Spaß gemacht beim Gucken.

Die Besetzung hat super funktioniert, aber ich find euch drei eh sehr sympatisch. ^^
Gerne ne Revanche, würde aber auch andere Teilnehmer sehen. Ein Simon vs. Nils z.B., oder Ilyias vs. Sebastian. K.A. :smiley:

Auch das Tempo bzw. den Schnitt fand ich sehr angenehm. Wirklich gut umgesetzt!

Zur Verbesserung, aber das wurde glaub ich schon alles genannt:

  • Punktezahl dauerhaft einblenden
  • Die Beschreibung länger durchziehen, Tipps vlt. erst im letzten Drittel oder letzten Viertel der Minute
4 „Gefällt mir“

Yo, das ist natürlich ein schmaler Grat. Evtl gibt es noch 1-2 Stufen die man einbauen kann, bevor es komplett aufgelöst wird :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mir hat es Spaß gemacht, während der Folge mitzuraten, v.a. weil ich fast der gleiche Jahrgang bin wie Kiara und Valentin. Die Beschreibungen waren auch sehr unterhaltsam. Kann man gerne wiederholen! :+1:

2 „Gefällt mir“

@Ingo
Bitte davon ein GIF

Ich vermute da eher, dass sie es aufgrund deiner Beschreibung erraten haben, nicht aufgrund der groben Pixel. Die sind ja zu Beginn echt klotzig :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Show war sehr kurzweilig. Weil sie keine Variation im Spielmodus und keine Struktur, keinen Aufbau hat, wirkt es wie ein Einzelspiel aus einer größeren Gameshow.

Die Verpixelung ist hinten raus noch zu stark. Die Beschreibungen so zu gestalten, dass sie lustig und hilfreich sind, gleichzeitig aber nicht zu viel verraten, ist gar nicht so einfach. Das hat Marah sehr gut gemacht und alles auch noch schön vorgetragen. Respekt.

Man könnte die Punkte für richtige Antworten staffeln (3 Punkte in den ersten 20 Sekunden, 2 Punkte bis 40 Sek., dann 1 Punkt), damit man einen Anreiz hat, früher zu antworten. Evtl. müsste man dann mit Buzzer arbeiten.

Und man könnte sich überlegen, was man am Ende bei Gleichstand macht. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Möchte ein Ratespiel einreichen für ein Spiel von 2020:

Tipp 1: Sehr humorvoll.
Tipp 2: Sehr kurzweilig.
Tipp 3: Hohe Wohlfühlatmosphäre.

Soundtipp: SPONEGBOB!

Endtipp: Sehr unterhaltsam.

Lösung: Name the Game. The Game with Game names.

War wirklich lustig. Tolles Format :+1:.

3 „Gefällt mir“

Ist doch wieder typisch, gibt eine! Kritik und die wird von jeder Seite attackiert :sweat_smile:
Und beim Bedanken fürs Feedback (Kritik ist meist mehr wert als nur zu sagen: gefällt, bitte mehr) wird er auch nicht erwähnt, bestätigt weiterhin meine Meinung über viele User und ne bestimmte Bohne.
Vielen Dank dafür :grin:

1 „Gefällt mir“

Wo attackiere ich denn? Ich kann sie, was das verpixeln betrifft, nachvollziehen. Nur die Wortwahl hab ich kritisiert. Und wenn ich das schon sage hat das was zu heißen :joy:

4 „Gefällt mir“

Oh, Punkte staffeln je nach Verpixelungsgrad ist nice. Also so wie beim Nerd Quiz?

Ich frage mich ja welche 2 Spiele aus der Show entfernt wurden. :thinking:

Du hast Viet vergessen. Wobei mit ihm das Format dann vielleicht etwas einseitig werden könnte :smiley:

Denke ich auch. Ich fand die entpixelung schnell genug. Aber ein bisschen feinjustieren kann man bestimmt ohne das es zu leicht wird. Ich würde wie gesagt das Verhältnis von Erklärung zu tipps zu mehr von ersterem verschieben und die plötzlich einsetzende Musik kann denke ich auch oft zu viel auf einmal verraten. Da würde ich mir auch noch Abstufungen wünschen. Dann noch ne dauerhafte Punkteanzeige und es ist ein Topformat :+1:

Die Sendung hat mir gut gefallen. Ich freue mich auf mehr davon.

Meine Anregungen wären:

  • Verpixelung nach wie vor erst 3 Sekunden vor Ende auflösen aber bis dahin schneller die Auflösung erhöhen. Mir hat das Bild durch die grobe Verpixelung fast nie geholfen.
  • Falls nötig könnte auch die gesamte Ratezeit auf 90 Sekunden erhöht werden (was wahrscheinlich technisch nicht geht, weil die eingesendeten Clips alle 60 Sekunden lang sind - aber vielleicht in Folgeformaten)
  • Studiotür abschließen. Es mag an meiner Pedanterie liegen, da bitte ich um Verständnis, aber mich persönlich hat es geärgert, dass Viet reingeplatzt ist und dafür gesorgt hat, dass die eine Runde nicht gewertet werden konnte.

Aber ich habs gern geschaut und freu mich aufs nächste mal!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte einmal auch die Geschwindigkeit und Länge positiv herausstellen. Da die einzelnen runden vergleichsweise kurz sind und alles zackig geht/dauerhaft moderiert ist, bleibt man am Ball und es ist spannend. 30 Minuten sind dafür auch super, sehr viel länger wäre so konzentriertes dabeisein und mitraten schon wieder schwierig (für mich)

Die Kritik an der Verpixelung teile ich nicht - es gab einige Spiele bei denen ich das Spiel auch alleine durch die Videos erraten habe (Worms, Pokemon, Warcraft, Resi zb) - Die Beschreibung kann allerdings gerne länger sein, wie ja auch schon ein paar mal erwähnt wurde. Der “Auberginenartige Skorpion, der sich in die Herzen von Pflaumen singt” und das “Eichhörnchen, das unablässig und mit totem Blick den Protagonisten verfolgt” waren z.b. mein Highlight!

5 „Gefällt mir“

Ich habe doch genau so Dinge kritisiert ohne zu sagen alles top aber auch ohne zu sagen wie kann man so eine Katastrophe senden. Der Ton macht die Musik

10 „Gefällt mir“

Ist das der aus der Hausband? :slight_smile:

Tim Heinke, genau.

4 „Gefällt mir“

Unter anderem meine ich nicht dich, sonst würde ich nicht dir antworten und von anderen sprechen :sweat_smile:
Seine Wortwahl war für ne Kritik meiner Sicht zwar nicht zu harsch aber jut ist ne Kleinigkeit

Sehr gutes neue Format !:grinning:
Nur könnte man den Punktestand anzeigen (unter den Spielen der Balken im Layout ist ja groß genug)
Mit den Tipps vielleicht langsamer raus rücken

1 „Gefällt mir“

Fand das eine Lustige Pilotfolge und mag das Konzept sehr. Sehe aber durchaus noch Optimierungspotential.

Ich hab zwar alles vorherige überflogen, würde meinen Senf aber trotzdem nochmal vollständig dazugeben, dass gesehen wird, welche Meinung vielleicht häufiger vorkommen:

  • Persönlich würde ich mir eine feinere Abstufung in den Pixelschritten wünschen, die dafür häufiger kommen. Ich hatte bei vielen lange keinen blassen Schimmer, weder durch Bild noch durch Erklärung oder Tipps, und dann springt es auf das unverpixelte Bild und es ist offensichtlich. Einzelne Genies im Chat fände ich da nicht repräsentativ. Ich hatte den Eindruck Kiara und Valentin haben bei den Bilder auch oft wenig Ahnung. Also: für mich bitte viele Pixel-Stufen.
  • Ich würde mir den Ton von Anfang an wünschen, natürlich dann auch verzerrt; vielleicht zu beginn etwas leiser, sodass auch die Beschreibung das überblendet. Die war ja immer schön absurd. Der Ton tauchte für mich so etwas plötzlich auf.
  • Ich denke irgendwo auf dem Bildschirm fände sich noch Platz für eine durchgängige Punkte-Anzeige, damit man die immer im Blick hat.
  • Die Tipps hätte es für mich auch nicht (oder erst später) gebraucht. Fände den Fokus auf dem Bild interessanter, wenn die Pixel-Progression angepasst wird. Wobei man sagen muss, dass die meisten Tipps recht gut ausgewählt waren.
  • Viet hätte nicht sein müssen… war unnötig und hat Kiara um das Unentschieden gebracht. Soll Marah’s Glück gewesen sien. Für Unentschieden einfach 1 zusätzliches Spiel in der Hinterhand habe. Am ehesten ein offensichtliches, bei dem es um Schnelligkeit geht.
  • Ein kleines bisschen mehr Unterhaltung zwischen den Spielen fände ich nett. Mehr als nur zu sagen “hab ich (nicht) gespielt”. Ggf. vielleicht einfach noch, was man mit dem Spiel verbindet, so wie es beispielsweise bei Sims der Fall war. Das war super.

Noch ein bisschen optimieren, und das Format wird richtig super. Momentan fühlt es sich für mich eher nach einem lustige, unterhaltsamen und kurzweiligen Füller an, aber noch nicht nach einem vollwertigen Format.

6 „Gefällt mir“