Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf

An den hab ich auch gedacht :slight_smile: Das war immer richtig toll muss ich sagen.

5 „Gefällt mir“

Mich würde @TimoW Meinung zu dem ganzen Thema sehr interessieren. Ein Teil seines Aufgabenbereich ist ja auch die Aufarbeitung und das Weiterleiten von Feedback.

Vielleicht hast du ja Lust mal deine Eindrücke zu schildern und ein bisschen erzählen, wie du das machst, wie du intern sicherstellst das das Feedback auch ankommt, usw…

Und vielleicht erklärt sich eine Bohne bereit einfach in ihren Worten zusammen fassen würde, wie sie die Kritik der letzten Tage verstanden hat, als „Reality Check“ sozusagen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Naja, du kannst ihnen aber in dem Sinne nicht vorschreiben, welchen Teil vom Feedback sie umzusetzen haben.

Wir können als Zuschauer nur erwarten, dass das Feedback wahrgenommen wird (und das wird es denke ich, auch dank Timo). Ob sie es dann direkt umsetzen, oder sich erstmal denken, puh, jetzt unsere gesamte Planung fürs Kliemannsland übern Haufen werfen, bekommen wir gerade nicht gewuppt, ist erstmal deren Entscheidung.

Da kommen halt wieder die ganzen Sachen mit rein, die im Hintergrund ablaufen. Denn wenn man für eine Event-Woche Kliemannsland extra Shows abseits des Sendeplans einbaut, müssen diese auch redaktionell vorbereitet und betreut werden. Ob sie das wirklich so gerade leisten können weiß man wieder nicht.
Das sollte natürlich nicht dazu führen, dass niemand mehr sein Feedback schreibt, aber wie sie konkret drauf reagieren, das müssen sie dann schon allein entscheiden.

9 „Gefällt mir“

Aber es gibt ja nicht umsonst kein Nachmittagsprogramm…

Zum einen wirds nicht geguckt, auch früher schon nicht/kaum als es noch welches gab. Zum anderen gab es auch mal die Aussage dass dazu einfach die Kapazitäten fehlen.

Einfach mitm Handy drauf halten und online stellen ist halt einfach. Aber mit Kameramann und Regie und allem kannst du dann halt nicht mehr nebenbei andere Sachen produzieren. Und ja du brauchst das alles, weil es eben kein 0815 Stream ist wo man das auch einfach per Handy machen könnte.

Ich denke das Feedback wurde laut und deutlich vernommen und sie würden es auch gerne machen, aber stelle mir das nicht so eifnach vor. Daher nehm ich das extra Material über Social Media ganz gern mit wenn ich die Zeit hab. Wenn nicht… ich muss auch nicht alles sehen.

3 „Gefällt mir“

Es wurde halt scheinbar auf keinen Teil des Feedbacks reagiert. :wink:

Und selbst wenn es nicht möglich ist das Feedback umzusetzen kann man trotzdem noch auf das Feedback reagieren. So wie zum Beispiel am Montag oft gefragt wurde warum die Action da im Kliemannsland gerade nicht im Stream zu sehen ist und Timo dann später aufgeklärt hat dass das rein für KL produziert wird und deshalb nicht live gestreamt werden soll. Auch das ist eine Reaktion auf Feedback. Damit weiß ich dann wenigstens dass es angekommen ist auch wenn es nicht umgesetzt werden kann.

Dazu kommt dann gerade bei der E3 noch dass das ganze Feedback keine utopischen Ideen sind sondern ziemlich genau das was es in den zwei Jahren davor gab. Ähnlich jetzt in dieser Woche. Früher hätte man nicht so einen starren Sendeplan der es unmöglich macht einfach mal nachmittags spontan ne Stunde Quatsch zu machen. Im Grunde beläuft sich ein Großteil der Kritik auf „es fehlt der Spirit von früher“.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt auch einen unterschied zwischen “Nehmen sie es richtig auf” und das tun sie mMn ja dank Timo, der wohl alles weiterleitet (und die Beans lesen ja selber auf allen Plattformen mit) und “Setzen sie es so um wie wir es uns gewünscht haben” und das ist eine ganz andere Sache.

Das darf man nie zu 100% erwarten, denn dann kommen wir wieder an den Punkt, dass man alles immer so umsetzt wie ein Teil der Zuschauer es wollen und der eigene Wille und Plan sind weg. Ich denke mir auch, dass sie manchmal auch nicht einfach spontan alles geplante umschmeißen wollen, damit ist ja ein enormer Aufwand verbunden.

Oder in Situationen wie hier, wo man das ganze als Experiment ansieht und alle Shows aus dem Kliemannsland machen will, ein Teil der Zuschauer aber lieber spontane Liveaction will, was ist dann eigentlich die “richtige” Wahl?

2 „Gefällt mir“

Auch der gute Herr Döhla, besitzt von Berufswegen ein sehr gutes Talent den Chad zu filtern und gegebenenfalls gut konter zu geben.

BBT: ich habe mir in einem anderen Thread mal Gedanken gemacht, wie man z.B. die diversen Plattformen bündeln könnte, das ja ein oft genanntes Problem ist.

Das ist nur eine Idee eines Fans, mit wenig Ahnung von Webdesign und Plattformverkünfungen und soll bitte auch nur als solche Verstanden werden.

https://forum.rocketbeans.tv/t/feedback-zur-website/367/43?u=lexian2

2 „Gefällt mir“

Auch das ist das gute Recht eines jeden Feedback-Empfängers :smiley: Was meinst du, was für Massen an Feedback ich in meinem Leben bereits unkommentiert ignoriert habe :smiley:

Wie gesagt, ich bin voll dafür, dass hier jeder seine Kritik und sein Feedback abgeben kann. Aber auch das Forum besteht in den Teilen zu aktuellen Sendungen aus vielleicht 100 - 200 mehr oder weniger aktiven Usern, die sich hier regelmäßig austauschen.

Das was wir hier an Feedback raushauen, darf man eben keinesfalls als die „eine Wahrheit“ nehmen, sondern das Feedback einer sehr kleinen Gruppe „Powerusern“

Ich konnte mit beispielsweise dem Großteil zum E3-Feedback z.B. nichts anfangen. Ich hab mich nicht für „Social-Content“ aus LA interessiert. Von mir gab es dort maßgeblich Feedback zu der eher unglücklich Mixer Einbindung^^

1 „Gefällt mir“

Das zum Einen und zum Anderen ist es auch eine Mammut-Aufgabe das ganze Feedback (alleine hier) zu sammeln, zu bündeln und sortieren und dann richtig einzuschätzen. Und dann wie du auch sagst noch abzuwägen wem man nun „Glauben“ schenkt was gewünscht ist da es ja in der Community einfach ne riesige Bandbreite (und das ist ja das Schöne) an unterschiedlichsten Leuten mit den verschiedensten Vorstellungen gibt.

Des weiteren wird ja immer im Hintergrund an neuen Ideen getüftelt (siehe hier z.B. Poker), mit denen uns die Bohnen ne Freude machen und die richtig gut ankommen. Dann ist es ganz normal, dass auch mal Dinge auf der Strecke bleiben. Bei mehrfacher „Ansprache“ wird man das sicher dann auch mitbekommen und dran arbeiten aber Vieles geht nicht von heute auf morgen.

Zum Comment unten:

Man kann die Themen ja ernst nehmen und dennoch drüber Jokes machen. Es kommt vielleicht dann manchmal falsch rüber. Das ist das Gleiche wie die Bohnen manche Dinge als „Hate“ sehen weil oftmals der Sarkasmus und die Schläge unter die Gürtellinie seitens der Community tief gehen, obwohl der schreibende User eigentlich ein Fan des Senders ist. Wenn „wir“ so agieren muss man das auch den Bohnen selbst zugestehen und manchmal tiefer gucken und nicht direkt als „die Verarschen uns doch“ betrachten. Fällt mir auch nicht immer leicht :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

This.

2 „Gefällt mir“

Ei und Henne Problem. Schaut den Nachmittag keiner weil nichts läuft oder läuft nichts weil keiner schaut?

Als es nachmittags noch Programm gab (Point&Chick, Build Schön, Classix…) lief der Stream bei mir ständig. Und jetzt? Ich schalte mittwochs um 20 Uhr zu Chat Duell ein und spätestens um 23 Uhr nach Jugendzimmer wieder aus.

13 „Gefällt mir“

Dann muss man sich aber nicht wundern wenn man irgendwann kein Feedback mehr bekommt.

1 „Gefällt mir“

Da wären wir dann wieder beim Filtern der für einen selbst relevanten Informationen.

Wieder das Chat Duell als Beispiel^^ Ich wette die haben noch wesentlich mehr Feedback bekommen, als am Ende umgesetzt wurde und es hat funktioniert.^^

Nee, aber es ist ja auch nicht so, dass hier jedes Feedback ignoriert wird.

Siehe Marah, Max, Timo, die TL Crew in ihrem Thread, Simon in seinen LP Threads, Schröck (oft auch zu komischen Vorwürfen) im Kino+ und Bada Binge Thread.

Ich sage ja nur, dass man kein Feedback geben sollte, mit der Erwartung, dass da jedesmal jemand konkret drauf eingeht und Sachen sofort umgesetzt wird.

10 „Gefällt mir“

Ich denke die Bohnen machen für sich das Beste aus dem Feedback, das bei Ihnen ankommt. Mit den begrenzten Resourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen kann ich verstehen dass das “richtige” Programm erst Nachmittags gesendet wird. Es ist immer noch ne Firma, die irgendwo auch profitabel arbeiten muss und ich bin mir ziemlich sicher dass Liveformate am Mittag in der Hinsicht ganz schlecht aussehen.

1 „Gefällt mir“

Das es mehr als jetzt geguckt wird und wurde will ich nicht bezweifeln. Frage ist wie viel mehr. Meiner Erinnerung nach waren es jetzt nicht sooo viel. Ob sich der Mehraufwand dann lohnt? Ein Versuch ist es sicher mal wert, aber ich kann es mir leider nicht vorstellen

Aber dann ist halt auch wieder die Frage, ob man echt erwartet hat, dass die Community nach dem Feedback zur E3 mit dem geplanten Kliemannsland-Sendeplan zufrieden sein würde. Vor allem wenn dann auch noch mittels Social Media mit quasi ner dicken Karotte vorm Mund der hungrigen Zuschauer herum gewedelt wird.

Da stellt man sich halt schon die Frage, ob der Backlash von der E3 noch zu kurzfristig für die Kliemannsland Woche war oder ob wirklich nur ein paar einzelne Redakteure und Social Media Manager überhaupt mitkriegen, was uns konkret am Herzen liegt.
Stellungnahmen von offizieller Seite drehen sich ja meistens nur um sehr negative, verletztende und dämliche Kommentare. Gibt natürlich auch sehr positive Beispiele, wie beispielsweise das neue Chat Duell.
Das Facebook Video, die Periscope Livestreams und Maxs Updates zur technischen Situation auf dem Kliemannsland sind zwar an sich auch sehr gut, aber es steht halt die Frage im Raum, ob es dies auch gegeben hätte, wenn nicht über einen 1000-Beiträge-Thread Aufmerksamkeit erregt worden wäre.

1 „Gefällt mir“

Mir reicht es vollkommen, wenn ich das Gefühl habe, die Bohnen haben verstanden, was ich möchte. Dann kann es tausend Gründe geben, dass sie es trotzdem nicht machen und im Idealfall wird das dann kommuniziert.

Wenn ich aber sage “RBTV ist mir an einigen Stellen zu professionel” und die Bohnen würden daraus lesen “ah, der findet Game Two scheiße, lass uns das mal absetzen”, dann wäre das ziemlich ärgerlich.

2 „Gefällt mir“

Ja. Weil Mara sehr aktiv im Thread ist, direkt auf Feedback eingeht, erklärt warum manche Sachen nicht gehen und warum sie manche Sachen nicht wollen und einiges davon umsetzt.

All das zeigt einem dass es ankommt.

Ist dann halt die grundlegende Frage ob man versucht mehr Leute zum zuschauen zu bewegen oder den Slot einfach ganz aufgibt und damit Gefahr läuft dass der schleppende Start sich nur vom Nachmittag auf den Vorabend verlagert. Aber das alles ist hier schon ziemlich OT und das Thema eh schon seit Monaten gegessen.

5 „Gefällt mir“

Ich sage nichts anderes.