Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf

Nein, dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Q&A ist doch dazu da, dass die Beans die Fragen beantworten und nicht um ihnen Feedback zu geben. Das Feedback kommt aus allen Kanälen und nicht nur während eines Q&A und das kriegen sie auch ohne Q&A mit und ist ihnen auch wichtig, wie sie schon sehr oft betont haben. Nur weil sie keine Fragen ausführlich beantworten ist ihnen Feedback nicht wichtig? Diese Logik ist einfach verkehrt.

4 „Gefällt mir“

Ist halt so wie ich es aktuell sehe. ¯\_(ツ)_/¯

Alles ist ganz genau durchgeplant, kein Platz mehr für spontane Aktionen, Content wird fragmentiert um Sponsoren entgegen zu kommen (Mixer), Inhalte auf dem Sender werden rein für Sponsoren produziert (Weekly Wahnsinn), Formate werden eingestellt weil sie nicht genug Zuschauer haben (Panelz)… Da ist eben nicht mehr viel vom anfänglichen Spirit zu sehen.

@Feza Q&A ist aber eben eines der Formate das dafür sorgen würde dass man eben das Gefühl hat dass auch zugehört wird. Man kann noch so oft etwas sagen, man muss es eben auch zeigen.

4 „Gefällt mir“

Übertrieben vielleicht, aber Wirtschaftlichkeit ist ja nichts schlechtes. Besser wirtschaftlich denkende Bohnen als keine Bohnen.

3 „Gefällt mir“

Klar, ist natürlich aus beiden Seiten zu betrachten. Was ich im „Spontanität blabla“ Thread bereits gesagt habe, ist, dass die Bohnen aufhören müssen, die gemässigten Leute immer wieder in die Hater-Ecke zu schieben. Gleiches gilt auch für die Fans, die mit sehr viel Herzblut dabei sind und jede Kritik direkt als Hate verschreien.

Wenn beide Seiten damit nicht aufhören, wird es früher oder später nur noch Hater/Trolle und Fanboys/Schleimer geben, weil die normalen Leute mit konstruktiver Kritik entweder nicht ernstgenommen oder sogar beleidigt werden.

Dabei ist bei den Bohnen schon mehrere Male Lars negativ aufgefallen, da er auf Kritik oft mit Angriffen gegen die Kritiker reagiert, sogar wenn diese ihre Kritiken konstruktiv und nettgemeint formulieren. Und bei der Community gibt es diese Leute auch. Ich nenne jetzt zwar keine Namen, wir wissen aber alle, wer damit gemeint ist. :wink: hust zensiert hust

Dazu abschliessend kann ich nur noch dieses Bild posten und hoffen, dass meine Prognose nicht eintrifft:

edit: Doch noch eine Idee: @TimoW Wie wäre es denn, wenn du eine Schulung für alle Mitarbeiter machst und einen einheitlichen Leitfaden für das Reagieren auf Kritik (im Forum, auf dem Sender, auf Twitter, im Chat) erstellst? Oder sollte man bei Liveprogrammen gar nicht mehr darauf eingehen?

2 „Gefällt mir“

Wenn sich Strukturen mehr und mehr verzweigen, dann wird der Platz eng für Spontanität. Eine production unit für content außerhalb des festen Sendeplans wäre da wünschenswert, um mit Dingen wie sowas:

auch außerhalb der NDA MAZ mal wieder öfter zu überraschen. Ich finde nicht, dass die Hütte brennt, aber die Entwicklung geht momentan in eine Richtung mit starrem Sendeplan, das sollte man langfristig nicht überdrehen.

12 „Gefällt mir“

die ist so lustig, ich schau wirklich nur selten in den chat, aber wenn ist sie IMMER gerade mit irgendjemand am streiten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Eigentlich streitet sie nicht.

Sobald du etwas sagst suchst sie dir irgend ne Game One Folge inklusive Minute raus, und erklärt dir warum du ein Idiot bist.

Danach sagt sie Tschüss und setzt dich auf ihre Ignore-Liste, damit sie ungestört weiter über „ich geh kurz arbeiten“, „ich geh kurz zocken“, „ich geh kurz einkaufen“ und „ich bin wieder da“ reden kann.

Ich hab es 1-2 x versucht im Chat irgendwie teilzunehmen. Aber das ist mittlerweile auch eher so ne exklusive Kommunen-Mentalität :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das waren noch Zeiten, als man noch im Chat unterwegs war…krass, wusste garnicht, dass die so „bekannt“ ist :kappa:

“Bei mir hängt Mixer, kann mir jemand sagen, wie ich das zum Laufen bringe?” “Also bei mir gehts ohne Probleme, hör auf zu haten du scheiss Hater, dann schau halt nicht mehr RBTV”

6 „Gefällt mir“

Will hier keinen Witch-Hunt anzetteln, muss meinen vorherigen Postern aber recht geben. Viele Leute wollen ernsthafte Kritik posten und werden dann von einem kleinen Kreis aus “Elitären” zurechtgewiesen, dass sie ja damit Leben können / zufrieden sind und die anderen doch bitte damit Leben sollen oder abschalten sollen. Gerade oben genannte Person verhätschelt schon fast viele der Mitarbeiter bei den Beans und fährt dich wie eine Soccer-Mom an wenn du z.B. “Ihren” kleinen Illyas aufgrund von einer Spieleauswahl kritisierst. Dies führt dazu, dass man entweder garnichtmehr am Chad teilnimmt, oder halt auch einfach gezielt diese Leute triggert und dann vllt. sogar trollt.

8 „Gefällt mir“

Ja, das sollte man nicht vergessen. Selbst eine öfters geteilte Meinung hier im Forum ist nicht immer repräsentativ für den stark überwiegenden Großteil der nicht hier im Forum aktiven RBTV-Fans. Man muss wohl von Fall zu Fall überlegen, ob es Sinn macht, auf Feedback aus dem Forum zu reagieren, oder ob das eher eine Nischenmeinung ist

Das gestrige Facebook-Video von Lars & Co wurde von fast 40.000 Leuten gesehen. Die Social-Media Strategie wird hier im Forum ja gerne des öfteren von einigen Usern lautstark und heftig kritisiert. Aber es scheint ja immer noch viele Leute zu erreichen, selbst wenn es nur auf Facebook hochgeladen wird. Wie viele der 40.000 jetzt ein großes Problem damit hatten, es via Facebook zu sehen, kann man nicht sagen. Aber es gibt wahrscheinlich einen Grund, dass es nicht auf YouTube hochgeladen wurde (wahrscheinlich unter anderem weil man keine mal eben so nebenbei mit dem Handy gefilmten Sachen auf dem Hauptkanal haben möchte), und es erreicht trotzdem viele Leute. Also trotz teilweise heftiger Kritik im Forum kann es gut sein, dass es keinen Sinn macht, deswegen die Social-Media Strategie zu ändern, weil die große Mehrheit der RBTV-Zuschauer, die hier nicht im Forum aktiv sind, womöglich kein wirkliches Problem damit hat

Aber das heißt natürlich nicht, dass konstruktive Kritik hier bedeutungslos ist (das sieht man ja schon an der hier schon öfters gelobten Marah mit dem Chat Duell). Die 40.000 Klicks zeigen wohl auch, dass ein guter Blick hinter die Kulissen gut ankommt und nicht nur ein Wunsch einiger „Poweruser“ hier im Forum ist. Das Feedback wurde kurzfristig angenommen, und scheint sich guter Beliebtheit zu erfreuen. Via Instagram habe ich gesehen, dass Andreas ein RBTV-News aufgenommen hat, ich hoffe mal das bedeutet, dass gesehen wurde, dass es Sinn macht, auf das Feedback ein wenig zu reagieren und künftige Events mit dem Feeback im Hinterkopf angegangen werden (nur man sollte vielleicht darauf vorbereitet sein, dass einige solcher Sachen auf Facebook hochgeladen werden)

Kontruktive Kritik ist generell gut, nur man muss sich bewusst sein, dass die Meinung von Leuten hier im Forum nicht immer repräsentativ für die gesamte RBTV Zuschauerschaft ist. Manchmal macht es aus RBTV-Sicht wohl keinen Sinn, selbst aufgrund öfters im Forum geäußerten Feedbacks etwas zu ändern. Das heißt aber nicht, dass das Feedback nicht angekommen ist. Ich sehe das dann eher als eine Sache der Kommunikation (wobei das wohl wieder ein anderes großes Thema ist)

16 „Gefällt mir“

Es ist sinnvoll, eine Multi Social Media Strategie zu fahren, allerdings kann ich Facebook auch nicht besonders gut leiden und exklusive content dort ist Leuten wie mir doch ein Dorn im Auge.

Wenn es aus Gründen nicht auf dem Hauptkanal hochgeladen werden soll: Ein separater YT-Channel, mit den FB Inhalten würde mein Herz frohlocken lassen.

6 „Gefällt mir“

Exklusiver Content ist immer Mist. Besonders bitter ist es dann eben wenn der Content der einem so sehr auf dem Sender fehlt dann auch noch exklusiv auf 3 verschiedenen Plattformen aber nicht auf dem Stream stattfindet. :confused:

4 „Gefällt mir“

RBTV Behind The Beans: Alle Inhalte der verschiedenen Social Media Plattformen auf einem Youtube Channel gesammelt. Obwohl das vermutlich wieder einen grossen Mehraufwand bedeuten würde, nur um eine kleine Anzahl User zufrieden zu machen.

naja, wenn es auf FB 40k Leute gesehen haben (also mehr als ein durchschnittliches MoinMoin oder andere kleinere Sendungen), dann gibt ihnen die “Klickzahl” im Endeffekt recht, solche Sachen vor allem auch auf FB rauszuhauen.

Wenn man es ohne großen Aufwand auf der “Hauptplattform” YT auch noch bereitstellen kann, wäre es natürlich gut.

1 „Gefällt mir“

P.S. das ist die Stelle, weswegen gestern einige Sauer auf Lars waren und weswegen es diesen Thread (indirekt) gibt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist alles?

9 „Gefällt mir“

Okay, jetzt verstehe ich, warum die Bohnen viel von dem was hier als Feedback kommt nicht ernst nehmen :joy:

6 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich habe es beim ersten mal gucken gestern noch nicht mal wahrgenommen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Klar wäre mit Aufwand verbunden, aber die Bohnen könnten es natürlich wesentlich effizienter umsetzen, als Leute aus der community