Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf

Nicht nur das. Man kanibalisiert sich unter Umständen auch selbst damit. Vor allem wenn die Social Media Strategie ist, die FB und Instagram Kanäle zu pushen kann exklusiver Content natürlich auch Sinn machen - auch wenn das (unter anderem auch mir) nicht so gut gefällt.

1 „Gefällt mir“

Warum? Es ist eine möglickkeit in den direkten Dialog mit den Mitarbeitern zu gehen. Kein Monolog von nur einer Partei. Es ist kein einfaches Ama, sondernman kann auch seine Frage zu Themen, Feedback etc. mit Begründung stellen und erläutern, feedback halt warum man die Frage stellt.

Sollte Social Media nicht eher dafür da sein das Hauptgeschäft zu pushen?

Follower und Likes haben nunmal (leider) einen nicht zu unterschätzenden Wert in der Branche. Von daher kann es durchaus Sinn machen dort Dinge exklusiv zu zeigen.

Das sind mittlerweile einfach Verkaufsargumente für die Werbeindustrie.

Klar. Anfangs habe ich das ja auch ohne zu murren akzeptiert. Wenn dann aber die besonderen Sachen nur auf SM stattfinden und im Hauptprogramm “nur Dienst nach Vorschrift” läuft ist das schon ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Womit wir wieder bei der „wirtschaftlichen Maschine“ wären die ich vorher ansprach. :wink:

Alternativ könnte man einen Thread im Forum dafür eröffnen und versuchen das via user uploads auf YouTube zu lösen. Eins hab ich ja iwo oben schon gepostet

1 „Gefällt mir“

Das ist eine super idee, für mich müssten es nichtmal uploads sein, links würden mir reichen. Ich habe nur einfach keine lust jeden tag 3-5 mal auf Twitter, Instagramm, Snapchat, Facebook, Soundcloud, Twitch, Youtube und im Forum (habe bestimmt noch was vergessen) zu stöbern ob es irgendwo was neues gibt.

Glaube das Hauptproblem wurde schon vor langem genannt.

Rbtv ist ein Riesen Schiff geworden. Da ändert man nicht mehr spontan die Richtung.

Und gerade wenn man einzelne Bohnen privat verfolgt sieht man auch das vieles einfach nicht mehr so geht wie früher.

Und ich halte das auch für eine schlechte Entwicklung, den es ist das warum Leute ihren streamern/youtubern usw Geld in den Rachen werfen aber den tv aus lassen.

Aber um das Problem zu lösen kommt man wieder zum nächsten Problem, man braucht noch mehr Geld. Den man müsste Leute einstellen die nur für sowas da sind, man müsste Leute auch bezahlen obwohl sie vielleicht mal weniger machen weil etwas anderes kommt usw.

Und zurück zu früher geht halt nicht weil früher nie ein Konzept dahinter stand welches den Mitarbeitern genug Freizeit und Erholung gegeben hätte, von einer angemessenen Bezahlung für die Arbeit mal garnicht zu reden.

Trotzdem bleibt etwas bestehen, man vermittelt diese Sachen viel zu wenig. Und glaube das kommt auch durch das festere Programm. Wo soll man es den vermitteln? Vielleicht könnte Eddy das in moinmoin an sprechen, aber ganz ehrlich wäre das passend? Ist das etwas warum Leute bei Eddy zum moinmoin einschalten?

Vielleicht ist die bonjwa Idee garnicht so schlecht man setzt sich jeden Monat einen Abend hin mit den Bohnen und bespricht den Alltag im Bohnen Haus. Dafür plant man dann halt 20-23 Uhr ein oder so und sagt gleich okay wenn die Besprechung durch ist zocken wir danach was. Ob nun gegeneinander oder zusammen, spontane spielauswahl oder geplant usw. Keine Ahnung.

Dort könnte man dann auch das motto des Monats nennen. Gibt’s das überhaupt noch?

Kurz:

Rbtv kann nicht mehr so schnell reagieren weil sie eine große Firma sind. Aber ich finde man sollte mehr vermitteln woran man arbeitet, was man als Feedback mit bekommen hat und immer zeigen was so als nächstes geplant ist.

8 „Gefällt mir“

multi social media strategy beduetet aber nicht das man material exclusiv über manche kanäle nur veröffentlicht sondern das material auf mehreren kanälen zugänglich gemacht wird.

ist halt das henne/ei problem wenn das video lediglich dort angeboten wird. natürlich greift man auf facebook noch den ein oder anderen gelegenheitsseher ab oder seher von geteilten videos, es sagt ja auch niemand das es dort nicht hochgeladen werden soll. es wird aber wohl auch kaum jemand etwas dagegen sagen das weniger wiederholung, die man auch jederzeit als vod anschauen kann, ausgestrahlt wird und dafür mehr aber möglicherweise nicht so hochwertiges zeug auch seinen platz findet

1 „Gefällt mir“

Lars hat die Antwort doch während NDA gegeben.
Man liest das Zeug, man gibt es weiter und wenn man selbst der Meinung ist das es Quatsch ist, was die Leute kritisieren, wird so weiter gemacht wie bisher. Man macht also das was man meint das richtig ist.

(ob einem das jetzt gefällt oder ob er das für richtig hält, muss jeder Mensch selbst wissen/entscheiden)

Da braucht man mE nicht unbedingt ein Q&A für.und nen Thread auch nicht unbedingt.

Ich wollte es erst drüben im Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV - #269 von benny_the_stang Tread posten weil es sich um ein eher spezifisches Feedback handelt, aber vllt passt es hier auch. Wenn nicht, fühle man sich frei mich zum Walross zu verschieben. :slight_smile:

Ich glaube, wir haben eine andere Definition von „Professionalität“ als die Bohnen.

Wir meinten: Der Stream soll laufen ohne Absturz und ohne Lags, der Ton soll hörbar sein ohne Rauschen/Kratzen/Knarzen und ohne dass man die Regler auf Anschlag drehen muss, die Livesendung soll pünktlich anfangen und ohne dass noch 2 Moderatoren auf dem Klo sind oder ihre Karten suchen, das Spiel soll vor der Sendung auf „Ich funktioniere und laufe auf der Konsole die du da stehen hast“ geprüft werden.

Bei den Bohnen kam an: Jede Sendung muss punktgenau zur im Sendeplan vermerkten Uhrzeit starten und keine Minute später, unsre Studios müssen aussehen wie echte Fernsehstudios mit Licht und Soundeffekten und allem.

Über letzteres dürfte sich niemand ernstlich beschweren, denn die Kulissen sind ziemlich geil :fireworks:, was sonst noch alles passiert ist, darüber gehen die Meinungen dann schon weit auseinander und je näher RBTV einem „professionellen“ Fernsehsender kommen, desto mehr scheint es rutschen diese Meinungen ins Negative, weil es zum Gegenteil dessen was gewünscht war kommt.

Zusätzlich zu dem „Vor der Kamera“ gibt es noch gewissermaßen zwei Teams „Hinter der Kamera“ im Bohnenhause. Einmal die Produktion von unsren lieben Graphikern, den krassen Leuten vom Setbau, über die Regie bis zu den Redakteuren, die man aber trotzdem kennt und ab und an auch mal vor die Linse kriegt, und zum Zweiten die komplett unbekannten Menschen wie z.B. Marc Waterkamp, der Buchhaltung, der Verwaltung und all den Menschen die eine Firma braucht, auch wenn diese Firma nicht Rocketbeans sondern Druckerei Tausendschön oder BASF heißt, damit Rechnungen bezahlt werden, die Krankenkassenbeiträge überwiesen werden und alles andere was eine Firma eben so braucht um zu funktionieren, die aber niemals zu sehen sind.

Auch die dortigen Abläufe wollen sie laut Budi professionalisieren, und ich bin sicher kein Mensch hat was dagegen, dass sie so viele Steuerfachwirte etc. anstellen wie sie brauchen damit die Firma als solche überlebensfähig ist.

Aber bei den Dingen die vor der Kamera letztlich zu sehen sind, hätte es wohl eines differenzierteren Meinungsaustausches bedurft, statt eines vermeintlich klar verständlichen Schlagwortes „Professionalität“.
Insofern hat @TimoW einen ungeheuer wichtigen Job, den wir ihm sehr erleichtern könnten wenn wir erklären was wir uns vorstellen, das ein oder andere Mal auch ohne 10 andere Aussagen anderer Böhnchen zu kommentieren ^^

13 „Gefällt mir“

Naja das wollen auch viele der Fans. Das Resident Evil Lets Play liegt nicht sehr lange zurück. Da wurden manchnmal die Sendungen vor dem Lets Play überzogen und es gab jedes Mal viele Beschwerden.

3 „Gefällt mir“

Kommt darauf an wie du diese Strategie fährst. Um die Follower, Likes, usw. auf Plattformen wie FB oder Snapchat zu erhöhen, ist exclusive content ein probates Mittel, um elastische Fans zusätzlich auf diese Plattformen zu lotsen.

Ich persönlich habe kein Bock mir Snapchat zu holen wegen der Bohnen und auch Facebook nutze ich nur sporadisch, aber es gibt sicher andere, die diese Bereitschaft entgegenbringen. Auf dem Papier generiert man mit damit mehr Reichweite.

2 „Gefällt mir“

OK, das hab ich nicht gesehen. Ich kenne vor allem die Forderungen eine Wiederholung zugunsten des Überziehens einer Sendung zu verschieben oder gleich ausfallen zu lassen.

Da ging es aber nicht nur um 10 Minuten, sondern teilweise 1,5h Überziehen. Auch damals hat ja ein Großteil gesagt, dass grundsätzlich live immer vor neu gehen sollte, aber man doch Alternativlösungen, wie das verfrühte Freischalten von VODs, in Betracht ziehen sollte.

Wieder so eine Sache wo man ganz leicht das Feedback fehlinterpretieren kann.

Naja bei facebook muss man die Videos ja nicht gezielt anklicken. Einfach durch die Timeline scrollen und es läuft.

Auf Facebook gibt’s Echz viele Videos mit hohen aufrufen die es so bei YouTube nie erreicht wurden wären.

Daher sollte man solche Zahlen nicht vergleichen.

Aber klar sowas, die livestreams vom Morning call aber auch die Aufregung um die privaten Post von Moderatoren oder so zeigt alles es gibt eine Gruppe die Interesse hat an dem ganzen Zeug was im Hintergrund läuft sowie auch an mehr Zeit mit den einzelnen Personen.

1 „Gefällt mir“

:fearful: Ok, das is krass…

Hatte sich dann aber im Nachhinein auch halb in Wohlgefallen aufgelöst da man die nachfolgende VoD Premiere egtl rechtzeitig freischalten wollte aber mit der Datei etwas nicht stimmte.

Da gab es hier und im Chat extreme Unmutsäußerungen, auch von mir, aber nachdem dann Marco den Sachverhalt (nach Feierabend) hier noch geschildert hatte, legte sich das ganze recht schnell.

Zumindest hat man da auch gesehen was mit guter Kommunikation möglich ist, auch wenn sie etwas verspätet kam.

Da hat man sich also schon Gedanken gemacht einen guten Kompromiss zu finden um das Live Programm zu überziehen und dennoch die Premiere bereitzustellen.