Nenne 5… [Forenspiel]

Noch nie gehört

ok. vermutlich darfst du so verantwortungsvolle Tätigkeiten einfach nicht machen.
:kappa:

1 „Gefällt mir“

dann hau doch mal ne Abkürzung raus, Herr Rolly o.V.i.A. !

Hab keine

Als ob ihr nicht den ganzen Tag in irgendwelchen Abkürzungen redet.

Ne Bekannte von mir hat mal bei de Arbeitsagentur gearbeitet. Sie konnte mir nicht einen Satz über die Arbeit erzählen, ohne 5 Abkürzungen oder Fachbegriffe um die Ohren zu hauen

1 „Gefällt mir“

Rolly hat Embargo unterschrieben. :beanlurk:

Ja, vermutlich eine AbkVerschwhErkl.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich nicht. Ich vermeide aber auch Gespräche mit Menschen wo immer es geht.

Aber gut damit es weiter geht eine hab ich für euch.

  1. EMA = Einwohnermeldeanfrage
1 „Gefällt mir“

Kenn ich auch nicht, ich delegiere solchen Kram immer :sweat_smile: Ich brauche xy, regel das mal :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bei der Übergabe muss man sehr schnell, viele Informationen aufschreiben.
:heart:SM ist zum Beispiel Herzschrittmacher
Der Blitz steht für Bestrahlung
Das wackeliege I für Durchfall
Usw.
Ich hab noch ein bischen weiter geschrieben und mir ist jetzt erst aufgefallen das ich mitlerweile schon über 100 dieser Abkürzungen im Kopf habe die mir eingefallen sind.
War mir noch nicht mal bewusst das es so viele sind.

2 „Gefällt mir“

Jo, sowas find ich immer sehr cool.
Aber natürlich hohes Potenzial für Missverständnisse…

…für mich bedeutet so ein Blitz (nach unten gerichtet) übrigens: „Widerspruch“ (bei einem math. Beweis z.B. - wenn ein Weg bewusst oder unbewusst in eine widersprüchliche Behauptung führt).
…ein Blitz nach oben heißt dagegen „q.e.d.“, wenn ich mit dem Beweis fertig bin :slight_smile:

Weiß nicht, wie geläufig das ist aber zumindest für mich persönlich hat sich das bewährt.

Noch nie gehört aber q.e.d. wird in meiner beruflichen und privaten Bubble auch nirgendwo gesagt (leider).
Ich kenne das nur von Proffesor Layton :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Aber sind das dann nur deine eigenen Notizen für die Dokumentationsvorbereitung/Übergabe oder nutzen das deine Kolleginnen auch entsprechend?

Die muss nur ich nutzen und einige hab ich selbst entwickelt aber es gibt darin auch einige offizielle Abkürzungen die andere auch lesen könnten.
Der Pfeil nach oben steht offiziell für einen mobilen Patienten
Der Pfeil nach unten für einen immobilen.
RR steht für Riva Rocci und das steht für Blutdruck
ZVK für Zentraler Venenkatheter
Zum Teil könnten das auch andere lesen aber nicht vollständig.

1 „Gefällt mir“
  1. FIFO = first in, first out
2 „Gefällt mir“

Ah, das kenn ich aus der Berufsschule. Lagerhaltung. LIFO und FIFO :smiley:

2 „Gefällt mir“

Richtig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut.

Ich löse noch auf:

i.R.d.f.Z. = im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit

Kontext:
„Wir haben das mit Bezug 1 übersandte Dokument i.R.d.f.Z. mitgeprüft. Anmerkungen wurden in der Matrix (Anl 2) vermerkt.“

@Vincent_Malloy

3 „Gefällt mir“

:donnie:

dafür gibt’s sicher auch was von ratiopharm