Nenne 5… [Forenspiel]

Nenne 5 Gemälde die ihr schon in echt (Museum ,Galerie etc) gesehen habt und danach enttäuscht wart

„in echt“ also das Original im Museum?

Si

Jau, mit seiner Art muss(te) man natürlich klarkommen aber ich finde dass er halt der richtige Typ zur richtigen Zeit war, um das Portfolio einfach etwas zu erweitern.

2 „Gefällt mir“

Hab nie eins gesehen, da war Tomatensuppe drauf :kappa:

Ne aber ganz ehrlich, ich habe glaube ich noch nie ein großes berühmtes Gemälde irgendwo gesehen, weil da von meiner Seite auch kein Interesse dran da ist. Ich fand die Besprechungen in BK schon immer so furchtbar langweilig und erinnere mich, dass wir stundenlange Diskussionen über Kandinsky hatten, weil das halt einfach nur Gekrakel ist :eddy:

Was soll ich in Museen finde diese eher langweilig, mochte als Kind hier in Berlin das Technische Museum ganz gut, dort konnte man wenigstens Sachen ausprobieren.

1.(?)

Ganz klassisch: Die Mona Lisa.

Weit weg hinter Glasscheibe und Security und etwa 50 Touristen, die sich davor hin- und hergeschubst haben. Und das alles für n Bild, das gefühlt so groß ist wie ne Briefmarke.

5 „Gefällt mir“

Ist das echt so winzig? In meiner Vorstellung ist das ein riesiges Bild :smiley:

1 „Gefällt mir“

War es in meiner Vorstellung auch :smiley: Google sagt 77 x 53 cm, aber man ist halt auch ein paar Meter weg, also mir kam es echt mini vor.

Und vor allen Dingen, ist es überhaupt das Original? :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Es war diese Mr Bean Version . Also beides :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“
  1. Alles von Van Gogh
    Waren im Van Gogh Museum in Amsterdam und es hat mich irgendwie nichts überzeugt. Habe eigentlich nur durchgehend den Eintrittskosten nachgetrauert.
1 „Gefällt mir“
  1. Ich fand Caspar David Friedrich in Hamburg damals recht ernüchternd. Also hier einfach mal der Wanderer stellvertretend für die ganze Ausstellung damals genannt.

Ne das ist halt so ein klassisches Portraitformat. Nix Monumentalschinken.
Die Erfahrung im Louvre ist da schon sehr ernüchternd. Man steht dann vor ner Menschentraube die sich alle gleichzeitig das Bild ansehen wollen. Dahinter das Portrait. Alle Fotografieren. Ich bin damals rasch weitergegangen, da gibts anderes interessanteres im Louvre. Bei der Mona Lisa spielt ja auch viel das Drumherum mit rein und verschafft dem Porträt diese Aura. Alleine der berühmte Diebstahl trägt zum Mythos bei.
Die Orangerie find ich da auch irgendwie reizvoller, mitten in den Seerosen von Monet zu stehen. Letztes Jahr in Paris hab ich überhaupt eine tolle Zeit erwischt, da war quasi nix los in den Museen.

Es gibt übrigens genug Kunst, die zur Partizipation einlädt und einen selbst zum Kunstwerk macht. Bekanntestes Beispiel ist wahrscheinlich Erwin Wurm und seine One-Minute-Sculptures.
Ich bin zwar nicht immer der allergrößte Fan von partizipativer Kunst, aber ich kenn einige, die durch so Zeug Zugang die Angst vor der Langeweile von Ausstellungen verloren haben und einen Zugang zur Kunst gewonnen haben.
Kunst ist mitnichten nur trocken verkopftes Zeug, sondern es gibt eine ganze Menge an Künstler*innen, bei denen Humor eine große Rolle spielt.

3 „Gefällt mir“

Ich würd sogar so weit gehen und sagen, dass Werke, die nicht irgendwas (bewusst) auslösen, etwas vom Künstler offenbaren oder sowas zumindest zulassen, keine Kunst sind.

Vermutlich nicht. Die meisten Gemälde sind doch Kopien…

1 „Gefällt mir“

Mich hat das ja sehr verwundert, wie groß die Panik bei der Tortenattacke vor einiger Zeit war. Zum einen ist das Gemälde hinter dickem Panzerglas, also kann dem Bild eh nix passieren und zum anderen dachte ich immer, da hängt eben eine Kopie und das Original ist weggesperrt.

2 „Gefällt mir“

Der Fakt hat mich als wir das Thema das erste Mal hier hatten schon ziemlich überrascht.

War doch keine Panik. Man mochte einfach LG und Konsorten nicht und hat das als Aufhänger genutzt. Wie wenn der Nachbar, der dich nicht mag, herausfindet, dass du den Müll falsch trennst.

  1. Meine „Kunstwerke“ aus dem Malkurs in den 90ern, wo ich heute denke, ja, das würde ich heute besser machen. :kappa:
  1. Die sixtinische Madonna (ne geht schon aber die ist mitlerweile in dee Werbung einfach komplett ausgeschlachtet worden)

Nenne 5 Themen bei denen jeder Mensch mitreden kann