NeoGAF offline

Bleibt wohl spannend, zumal den Leuten da eine Alt-Right Zugehörigkeit angelastet wird. Vielleicht sehen wir das Ergebnis ja noch heute Abend (oder auch nicht).

Wem wird eine Alt-Right Zugehörigkeit angelastet?

Das ist die Chance vom RBTV Forum DAS neue gaming Forum zu werden. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Einfach mal dem Hashtag resetera beobachten. Wobei die Kommentare wiederum aus einer anderen, dreckigen Ecke des Internets stammen. Will mich da nicht zusehr involvieren. Insofern, nehme ich das obige Statement vorsichtig zurück.

So lange sie nicht die Mods aus dem Neogaf Forum einstellen. :kappa:

Ich hätte gerne meinen eigenen, kleinen Ritterorden.

3 „Gefällt mir“

Sie haben sich echt die einmalige Chance auf eine Anspielung entgehen lassen? Oder ist sie mir entgangen?

Waypoint hat mit allen Beteiligten gesprochen. Unfassbar. Wegen dieser Story hat sich NeoGAF einen Strick genommen? Ich will auf diesem Planeten nicht mehr leben.

Naja, war wahrscheinlich (von außen ist immer besser zu maulen) halt der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. War ja nicht der erste “Skandal”.

Nachdem ich jetzt den Artikel gelesen habe, bin ich noch verwirrter.

Soweit ich es mitverfolgt habe:

Eine Frau erzählt anlässlich der #metoo-Aktion, wie ein Freund (in einem späteren Tweet angedeutet: der Eigentümer/Chef von Neogaf “Evilore”) sich, obwohl sie sich in einer Beziehung befand, als sie sich nach durchzechter Nacht auskotzte und duschte, nackt in die Dusche kam.

Das Internet kommt drauf, dass wohl Evilore (der Gründer/Eigentümer von NeoGAF gemeint war).

Erste Threads auf Neogaf entstehen, wo Evilore mit den Anschuldigungen konfrontiert wird - werden gelöscht, die Ersteller gebannt.

Evilore kündigt eine Stellungnahme an; intern sind die Moderatoren mit seinen Ausführungen unzufrieden kündigen ihre Zusammenarbeit im Forum. Später sagen manche, es war nicht der erste Fall und nun zogen viele einfach die Reißleine.

Die Community bekommt Wind von der Sache, dass die Moderatoren ihre Stellung kündigen und wollen Antworten. Threads werden erstellt und sofort wieder gelöscht, mehr Moderatoren verlassen NeoGAF, frühere Skandale kommen auf (Banwelle um Gamersgate, #BelieveWomen; Evilores Posting, wie er eine Frau in Spanien auf einem Fest am Po grabschte um zu zeigen, dass er keiner der Männer ist, die “willigen” Frauen alles abkaufen; die Sache, wo ein Moderator als Pädophiler verurteilt wurde …) ebenso beginnen “zu Unrecht gebannte” ihre Banngründe (wieder) zu posten.

User beginnen mehr Threads zu erstellen, machen Suizuidpostings (also Postings, die gezielt darauf sind, einen Permaban zu bekommen).

Neogaf dreht ab.

Im nachhinein versuchen Journalisten von Kotaku (https://kotaku.com/neogaf-goes-dark-after-sexual-misconduct-allegation-aga-1819755151) bzw. Waypoint die betreffenden Personen zu erreichen. Neue Hintergründe tauchen auf: Die Frau, welche den FB-Eintrag privat (!) postete, war wohl danach kurz mit Evilore beinander, aber trennten sie sich zwei Monate später. Evilore rechtfertigt sich damit, es sei eine Racheaktion und Neogaf würde bald wieder online sein. Streiter beider Seiten nutzen die Gelegenheit um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Viele Europäer wachen am Montag auf und wundern sich, warum neogaf noch immer Wartungsarbeiten durchführt.

Die meisten Medien nehmen einfach eine Meldung auf und kopieren diese (um den Kreis zu schließen).

Meine Meinung:

Zur ganzen #metoo-Sache: Unsere Gesellschaft hat ein Problem mit sexuellen Übergriffen, ob tätlich oder nur mündlich angedeutet. Nicht dass es diese Probleme früher nicht gab (weil keiner sie meldete), nicht dass manche Leute sie ausnutzen (und solche Geschichten bleiben eher hängen als die zig mehr Fälle wo sie stimmten), sondern weil wir zu oft wegschaute. Oder aus Opfersicht: Soll man das aufs Tapet bringen, vielleicht meinte er es nicht so, ist das nicht jedem passiert. Viele dieser Fälle sind traumatisierend und wollen sich die Opfer auch nicht wirklich daran erinnern.

Wenn man die ganzen Posts, Reddits und Berichterstattungen durchliest: NeoGAF hatte damit ein Problem. Das ist einem als Lurker, der die Seite nur ansteuerte um die neuesten News aus der Spiele-Industrie zu erfahren, nicht aufgefallen sein, weil wir die Bannachrichten, die PNs nicht zu lesen bekamen.

Gamersgate benutzt die Vorwürfe (NeoGAF war einer der größten Gegner der Kampagne), um jetzt alles rauszulassen, was damals schiefgelaufen ist.

So wie manche es wieder hochlobten, wie toll die Community war (obwohl sie vor Jahren gebannt wurden).

Und persönlich finde ich es schade, war ne tolle Community (als Lurker), für neue News, für Gedanken von Entwicklern, aber auch (im OT-Bereich) weil sich viele Menschen dort trafen, Tipps gaben, wenn man wohin reiste, über kulturelle Gepflogenheiten austauschten. Alleine der Thread um unsere NR-Wahl in Österreich hat mich mehrmals schmunzeln lassen.

9 „Gefällt mir“

Besser hätte man es nicht zusammen fassen können. Chapeau!

1 „Gefällt mir“

:nun:

sexuelle belästigung scheint ne erfolgreiche masche zu sein :kappa:

Ha, unglaublich lustig sich ueber sexuelle Belaestigung und die psychologischen Folgen lustig zu machen.

ach laber doch kein bullshit, wie viel sexuelle belästigung wird es wohl gewesen sein wenn jemand danach mit demjenigen freiwillig rumvögelt, darum gehts mir, wie viele trittbrettfahrer im moment unterwegs sind, denn im moment braucht man ja nur mit dem finger auf jemand zeigen
durch sowas werden wirkliche opfer verarscht und wirkliche täter getarnt

3 „Gefällt mir“

Neogaf ist im übrigen wieder Online

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese #metoo Aktion auch gut, weil Mißbrauchsopfer so vielleicht den Mut fassen an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber, dass sie später eine kurze Beziehung hatten spricht für mich wirklich für eine Racheaktion, was ich mega schäbig finde. Das schadet nur der Glaubwürdigkeit echter Mißbrauchsopfer.

Ich weiß nicht wie ernst ich jemanden nehmen kann der meint er wäre beim laufen durch 2 blocks 4 mal belästigt worden. Das passiert nichtmal nachts auf der kaiserstraße in frankfurt.

Aber leider noch viel Chaos. Ich bette, dass das sich normalisieren wird. Wir brauchen IMO einfach das NeoGaf.

ob es jemals wieder so informativ wird wie es war muss die Zeit zeigen viele sind ja komplett abgesprungen und versuchen nun was eigenes aufzubauen müssen wir mal abwarten.

Es wurde eigentlich gut gesagt im GAF auf die Frage wird es so gut wie es bisher war ? und die Antwort war Neogaf wird nun ein Gaming Forum und nicht mehr DAS Gaming Forum ich befürchte so wirds kommen.