In Kürze soll es wieder eine neue Staffel Nerd Quiz geben - mit ein paar Änderungen, weshalb diesmal deutlich mehr Fragen pro Folge benötigt werden als bisher. Ich werde Gregor deshalb bei der Vorbereitung unterstützen. Ihr könnt ab jetzt Fragen- und/oder Themenvorschläge unter dem Betreff „Nerd Quiz“ an [email protected] schicken
Feedback auch gerne hier, sag ich jetzt einfach mal. Leite ich dann an Gregor weiter, oder er liest es selbst und entscheidet dann, was er damit anfängt
Ok, dann fällt Punkt 1 meines Feedbacks schonmal weg, was sein sollte, dass immer alle Fragen drankommen und nach der Hälfte jeweils die Punktzahl verdoppelt wird.
Sonst würde ich noch anmerken, dass Dr. Kawashima für das Finalspiel nicht die beste Wahl war, ich würde mir wieder eher so etwas wie Sokoban oder dieses Tetris-Rätselspiel wünschen.
Welche Kategorien sind denn gewünscht? Oder wird dass dann nach Inhalt der Frage kategorisiert. Denn Nerd Fragen können ja schon seeeeehr speziell sein
ich finde Bilder oder Ton-Fragen immer ganz amüsant.
Nur fand ich diese Mosaik-Bilder Frage etwas komisch, weil die Personen weniger Punkte bekommen, wenn man es nicht direkt erkennt.
Da würde ich es besser finden, dass sie die volle Punktzahl bekommen und dass nach 3-5 Sekunden das Mosaik bzw. ein verschwommenes Bild klarer wird.
Ansonsten finde ich es besser, wenn es mehrere Finalspiele gibt. Sokoban, Dr. Kawashima, Tetris, The Witness, Echochrome oder ein Plattformer-Level und die Person, die am schnellsten den Level geschafft hat bekommt die Punkte.
Ich persönlich finde sogar, dass bei einem Quiz Format das Spiel am Ende eher störend ist. Mir wäre lieber man macht z.B. ne Speedrunde: Schnelle Fragen hintereinander, jeder darf buzzern und antworten. Ein Punkt pro Frage. Und am Ende die Punktevergabe wie bisher (1500, 500, -500).
So Minigames am Ende können ganz witzig sein aber passen mMn nicht in ein Quiz-Format.
Damit man bei weniger Anstrengungen die gleichen Punktzahl bekommt als bei mehr? Ist ja langweilig. dann kannste ja auch gleich das klare Bild zeigen mit der Frage"„Wer ist das?“
ich mein, wenn man bspw. bei 1000 Punkten ein Mosaik-Bild hat, dann muss das auch ein Anreiz sein, das Bild auch sofort erraten zu können.
Und je mehr das Bild klarer wird desto weniger Punkte gibt es
Sind ja schließlich Hilfen bzw. Tipps.
ja, aber es kam nie (oder nur einmal) zu der vollen Punktzahl, weil dieses Mosaik-Bild am Anfang mega schwer ist. Da könnte man ja dann direkt warten bis es etwas klarer wird. Und dann bekommt man so eine komische Punktzahl wie 325 Punkte oder so, was ich eben komisch fand. Da fände ich eine andere Alternative besser.
Ebenso sind Ton und Bild Fragen im mittleren Bereich und nicht bei einer 1000 Punkte Frage.
Vielleicht ist meine Idee jetzt auch nicht so gut, aber die Art wie es letzte Staffel gemacht wurde fand ich auch nicht so gut.
ich weiß, nur wenn man sagt ein Spieler braucht noch 600 Pkt um 1. Platz zu werden und dann kommt eine Mosaik-Frage. Da ist seine Taktik, dass er die 600 Pkt sicher bekommt verflogen, weil man am Anfang das Mosaik-Bild nicht erkennt. Dann bekommt er vielleicht statt den 600 Pkt. nur 300 Pkt.
Das bedeutet, dass er bei einer anderen Kategorie, wo er/sie schlechter ist seine Punkte ergattern muss.
Wie schon von anderen angemerkt, wünsche auch ich mir mehr Fragen zu aktuellen Themen. Gefühlt dreht sich alles um die 2000er rum und einige Dinge, wie z.B. Resident Evil kommen zu häufig vor. Verständlich das Gregor dazu gerne Fragen stellt, weil er Fan ist, aber mehr Ausgewogenheit wäre schon cool.
Wenn mal Aktuelleres gefragt wird, dann eher sehr oberflächlich, wie z.B. “Wie heißt der Freund von Spongebob?” oder Schätzfragen “Wie viele Bäume gibt es in der Welt von Oblivion?”. Da kann man auch nach etwas anspruchsvollerem fragen, auch auf Gefahr hin das die “alten” Herren das nicht wissen, aber als Nerd sollte man sich auch in der Gegenwart auskennen.
Was ich noch überlegt habe: vielleicht eine Art Combosystem einzuführen, sprich man bekommt Bonuspunkte, wenn man mehrere Fragen hintereinander beantwortet, damit man aus den 100-Punkte-Fragen mehr rausholen kann. Muss natürlich vom Balancing her passen…
bitte ein spannenderes spiel in der letzten runde als letzte staffel
alternativ könnte ich mir auch vorstellen dass man so ne schnellfragerunde macht. jeder spieler hat eine minute zeit so viele fragen wie möglich zu beantworten und am ende gibt es wie bisher auch platz 1 bis 3
Ich fand das letzte Nerd Quiz eigentlich schon sehr gut vom Ablauf und insgesamt gut gelungen.
Positiv:
Die Fragen, die aufsteigenden Punkte pro Runde und Schwierigkeitsgrad, Text, Schreib- und Musik-Fragen als Abwechslung. Besonders die (außergewöhnlichen) Special-Kategorien waren zuerst zwar ungewöhnlich (Präsidenten), aber im Nachhinein schon recht spannend was sich dahinter verbirgt.
Nur das Finale ist dann doch etwas “aus der Reihe”. Ich verstehe schon dass man die reine Fragerunde irgendwie durchbrechen will bzw. eine weitere (Nerd-) Disziplin schaffen möchte. Aber man müsste da überlegen ob das wirklich mit dem Kawashima -Spiel passt oder zumindest auf Spielsuche gehen für andere Spiele. Wenn man das anders gelöst bekommt, dann wäre es ideal.
Ich bin mit dem Grundkonzept eigentlich sehr zufrieden und würde da auch gar nicht großartig etwas dran ändern.
Was ich aber toll fände, wäre wenn ab und an mal gesagt werden würde „Die Frage kommt im Übrigen von unserem Community-Mitglied xxx, vielen Dank dafür“