Äh, Leute: Haiti ist keine Insel, sondern nur ein Land auf einer Insel (neben der Dominikanischen Republik). Die Frage war ganz klar nach einer Insel, daher war die Antwort Haiti nicht gültig.
#HaitiGate
Punkte für Uke!!!
Äh, Leute: Haiti ist keine Insel, sondern nur ein Land auf einer Insel (neben der Dominikanischen Republik). Die Frage war ganz klar nach einer Insel, daher war die Antwort Haiti nicht gültig.
Punkte für Uke!!!
Punkte beim Finalspiel im ersten Halbfinale: 2300, 2154, 2027
Punkte im zweiten Halbfinale: 1619, 1567, 1436
Ich gucke es mir grade auf YouTube an. Und ich bin mir sicher das dieses Nerdquiz ein geheimer Plan ist von Gregor uns zu hacken. Denn fast jedesmal wenn Gregor sagt “Hände an die Buzzer” springt von Windows 10 auf einmal meine Cortana an und meckert rum das ich sie nicht verstanden hat was ich gesagt habe. Dies ist nicht nur in dieser Folge sondern auch in vorherigen Folgen dieser Staffel passiert.
Ja, das hat mich auch sehr geärgert. Zumal das bei der letzten Staffel genauso war und recht viele sich da beschwert haben. Es gibt den Teilnehmern einfach viel zu viel Taktikmöglichkeiten damit.
Und bitte: nicht „des Nerdquizzes“, nur „des Nerquiz“. Mag kleinkariert klingen jetzt, aber was erwartet man von den Zuschauern des Nerdquiz?
Das Nerd Quiz ist eher ein Retro Quiz. Die Welt hat sich auch nach 2000 weiter gedreht, gefühlt 90% der Fragen drehen sich um olle Kamellen.
Is halt was für die ältere Zielgruppe.
Das ist gar nicht das Problem (wenn man es so nennen will).
Gregor baut den Fragenkatalog aus seinen eigenen Erfahrungen/Vorlieben/Affinitäten und nicht viel mehr. Diese Folge wusste ich z.B., dass im Pixelbild Dr. Robotnik erscheinen wird, ohne das Bild gesehen zu haben, weil es nach Bowser und DK die logische Schlussfolgerung für Gregor war.
Außerdem hat das ganze zur Folge, dass sich Fragen wiederholen. Ich hab mir Staffel 2 noch mal angeschaut, ein paar Fragen sind in S3 wieder vorgekommen…
Ein Blick über den Tellerrand, oder z.B. Communityfragen würden dem Format sehr gut tun.
Heretiker…Blasphemiker…Ich geh meine Mistgabel holen
ging mir übrigens genau so^^
Es ist immer einfach schnelle schlussfolgerungen zu ziehen, mal in betracht gezogen das die ganzen Retro Fragen und auch die „dopplungen“ bzw. „Fragenwiederholungen“ zu den Vorigen Staffeln daher rühren, weil sie zum größten Teil aus der Community kommen?
Klar müssten sie sich dann noch vorwerfen lassen das sie nicht genau genug drübergeschaut/geprüft haben die Community Fragen, aber wenn es denn tatsächlich so gewesen ist würden sie diesen Vorwurf wohl auch einsehen.
Das in einer Community die mit den Moderatoren zusammen aufgewachsen ist und im Schnitt 24/25 ist (was für eine YT/Twitch/Steaming/Neuland Community steinalt ist im vgl zu allen anderen) dann ists halt kein Wunder das sich die Fragen auf den Bereich 80s-90s beschränken.
Und bitte nicht falsch verstehen, die kritik das die Fragen sich zu sehr auf diesen Zeitraum beschränken ist absolut berechtigt, ich finde nur den weg wie man zu dieser Schlussfolgerung kommt falsch und unfair gegenüber den Beteiligten des Nerd Quiz.
Für mich nimmt dämpft das definitv den Unterhaltungswert. Nicht nur das die Fragen wie im Robotnik-Fall durchschaubar sind, nein, ich (und sicher viele Andere) raten gerne mit, und mit 27 bin ich jetzt sicher nicht der Jüngste der Zuschauerschaft. Wenn dann in einer Folge 2 Fragen zu Alben von “Prince” kommen, fühl ich mich irgendwie Fehl am Platz - überspitzt gesagt.
Ich bin auch 27 und naja…ich cheate da als Musiker wohl…aber die Prince fragen hätte ich auch noch teilweise gewusst… aber i get ya point bro
Ist halt ikonischer, als ne frage zu Mumford & Sons oder wasweißich zu stellen überspitzt gesagt
Die Musikwelt ist tatsächlich so nostalgisch, ja!
Meine Schlussfolgerung war lediglich, dass die Fragen zu einseitig sind. Der Weg dahin war auch einfach: Nerdquiz gucken. Daran sehe ich nichts falsches oder unfaires.
Das ist lediglich meine Meinung, die man teilen kann oder nicht.
Selbst wenn Fragen aus der Community gekommen sind, finde ich die Komposition im Endprodukt zu steif. “Communityfragen” war auch nur ein Beispiel. Ob und wie stark davon schon Gebrauch gemacht wurde, spielt für mein Empfinden dabei keine Rolle, die Kritik am aktuellen Stand bleibt davon unberührt. Mein Vorschlag war: Mehr Vielfalt. Die kann man auf vielen Wegen erreichen.
Noch 2 Anmerkungen
Einen kausalen Zusammenhang zwischen Community und sich wiederholdenden Fragen sehe ich nicht. Eher würden sich die Fragen mehr voneinander Unterscheiden, wenn Sie tatsächlich mehrheitlich aus verschiedenen Quellen kämen. Wiederholungen lassen eher auf eine Person schliessen.
Wenn der Alterschnitt bei 25 liegt, sind Fragen aus den 80s-90s vor der Zeit des dursch. Zuschauers. Ein 25 jähriger war 2000 8 Jahre. Da haben die wenigsten Punchout (1987) gespielt oder Prince (Batman 1989) gefeiert.
Ich weiß aus sicherer Quelle das diese Staffel schon vermehrt Film fragen von einem Kollegen gestellt wurden. Dieser Kollege hat Gregor nämlich einen ganzen Fragenkatalog von seinem erstellten Filmquiz zugesendet.
Ich werde auch nächstes mal wieder Fragen zu Brettspielen einsenden, ich geb nicht auf!
Die Kategorie finde ich als Nerd noch unterrepräsentiert.
Trotzdem müssen die Fragen (Auswahl(Balance der Schwierigkeit) dringend überarbeitet werden.
Ernsthaft. Ich finde das alles echt halb so schlimm. NerdQuiz muss nicht notarisch perfekt ausgeglichen sein. Das war es auch noch nie. Das ist ohne richtiges Team auch nicht möglich. Gut finde ich, dass Fragen vorher festgelegt werden (bevor die Teilnehmer bekannt sind), so kann sich keiner beschweren.
Auch Gregors Fehler machen das Ganze in meinen Augen auch authentischer und sympathischer als wenn jetzt alles fehlerfrei laufen würde.
Außerdem meine ich, dass Gregor schon meinte, dass die Community gerne Fragen schicken kann. Im Forum/Reddit wäre das natürlich doof. Da können die ja alle lesen. Hab jetzt selbst nie das Bedürfnis gehabt Fragen zu schicken aber wer wirklich ein paar Gute hat, wird doch einen Weg finden die an Gregor zu schicken. Notfalls per Mail.
Mich stören lediglich diese vereinzelten Fragen, deren Antworten man eh nicht wissen kann, die Gregor nur deswegen einbaut, weil es ein Funfact oder so ist und er es gerne allen zeigen will.
In diesem Fall die Frage mit Ringo Starr.
Das hat doch NIEMAND mitbekommen. Einzig und allein könne man drauf kommen, wenn man Japanisch kann. Aber es kann ja nich sein, dass im Quiz das können der japanischen Sprache abgefragt wird.
Aber da das nur vereinzelt vorkommt, schwamm drüber.
Siehe ein paar Posts über dir, da hatte @Luzifer323 auch die Threads von Gregor verlinkt. Genau dafür hatte er die eigene Mail-Adresse eingerichtet, das ist der offizielle Weg:
Oh sorry. Erst lesen, dann schreiben. Ist notiert!
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.