Nerd Quiz - Staffel 7 - ab 09.09.19

Viet ist einfach in der Schnellraterunde auch unglaublich schnell, die Fragen sind ja immer nicht allzu schwer in dieser Runde, da geht es eigentlich immer nur um Geschwindigkeit.

Ich bin sehr enttäuscht wie weit er sich bei der Anzahl der One Piece-Folgen geirrt hat :smiley:

Gregor hat ja in den letzten Staffeln immer mal wieder erwähnt, dass er in der ersten Runde Leute mit ähnlichen Interessen gegeneinander antreten lassen möchte um es einigermaßen spannend gestalten zu können. Das war aber hier mal ein Schuss in den Ofen, denn bei Anime/Zeichentrick war zuletzt schon Viet nahezu unschlagbar und nun war mit Kawaii nun auch noch eine Kategorie aus dem gleichen Dunstkreis dabei.

6 „Gefällt mir“

Wie @ethanhawkman schon sagt. Forum generiert halt keine klicks.

Doch, Forumklicks… :beanfeels:

Schöne Folge und die Änderungen finde ich auch gut. Der Nerd Quiz-Sieger steht jedoch nach dieser Folge schon fest. :smiley:

Forumklucks zu Geld funktioniert aber leider nicht wie Flasche zu Geld

Um alle glücklich zu machen könnte man die Fragen auch nur RBSC Mitgliedern zugänglich machen… :beansmirk:

5 „Gefällt mir“

Sorry aber es ist für mich nicht mitraten sich auf Twitter 5 Fragen durchzulesen um dann nach irgendeiner Auswertung die Antwort zu bekommen wenn es mich bis dahin überhaupt noch interessiert.
Finde das Format super aber weniger Fragen ist für mich einfach ganz klar ne Verschlechterung.

7 „Gefällt mir“

Bezweifel ich. Einfach andere Kategorien und Viet schafft es nicht ins Finale wie letzte Staffel^^ Ich gehe stark davon aus, dass man bei den späteren Runden noch mehr aufs Balacing achtet.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schon immer fragwürdig, dass die Kategorien auf die Teilnehmer abgestimmt werden. Lieber breitgefächerte random Nerd-Themen und wenn xy dann nichts zu Anime weiß, ist es eben so.

5 „Gefällt mir“

Schöne Folge bisher(hole sie gerade nach) aber das Grafik"update" ist ja mal echt misslungen. Es wirkt leider sehr wie Augenkrebs.

8 „Gefällt mir“

Mir hat die Folge auch gut gefallen, obwohl durch Viets Wissens die Spannung nicht die grösste war. Die Limitierung auf 20 Fragen könnte auch noch für ein paar taktische Manöver sorgen. Die neue Punktetafel fand ich aber richtig hässlich. Unscharf, zu bunt, zu kitschig,

4 „Gefällt mir“

Bei der Punktetafel wäre es vielleicht besser, die gestellten Fragen durchzustreichen, anstatt sie nur dunkler werden zu lassen.
Das hat man nämlich kaum erkannt.

4 „Gefällt mir“

ezgif-5-96273666554f

5 „Gefällt mir“

Erstmal bin ich froh, dass Nerdquiz zurück ist und die neue Regel der begrenzten Fragen finde ich auch gut. Ob jetzt fünf Fragen mehr oder weniger gestellt werden, ist mir relativ egal, wenn im Gegenzug die taktische Komponente wichtiger wird. War zwar in dieser Folge noch nicht der Fall, weil Viet zu sehr dominiert hat und dadurch auch das Wahlrecht quasi gepachtet hatte, sollte aber bei ausgeglicherenen Runden anders aussehen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die ausgeblendeten Felder der Punktetafel wieder so schlecht zu erkennen sind. Diese Problematik gab es früher auch schon mal, wurde daraufhin aber eigentlich schon gelöst. Hoffe das wird schnell ausgebessert.

5 „Gefällt mir“

Die neue Folge war gut, aber ich war etwas enttäuscht, dass man wohl die coole Hintergrundmusik bei der Regel-MAZ ausgetauscht hat. Weiß jemand, wie das alte Lied heißt? Hier ist es mit Timestamp verlinkt.

image
Der neue Style ist doch voll gut! :ugly:

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Neue Folge gerade angeschaut und: Viets Sieg war für mich im vorhinein klar (diesmal holt er sich den Titel). Find die Neuerung der Regeln eigentlich gut, Gibt dem ganzen eine taktische Komponente. Und ja - manchmal hat man Glück mit den Themen und manchmal nicht.

Die einzige Sache die mich wirklich störte:

Das heißt SCHEIBENWELT - nicht SCHERBENWELT! :cluelesseddy: (hat Gregor zuviel Wow gezockt?)

PS: und die Sache mit der Frage in Kommentaren: Das ist wohl leider dem YT-Algorithmus geschuldet, der viele Antworten unter einem Video mag.

2 „Gefällt mir“

Auch mein Feedback zur neuen Staffel:

• Neue Regel klingt interessant, aber muss man mal sehen ob auch taktisch gespielt wird (was ja schon vorher nicht oft der Fall war^^).
  • Kategorien fand ich diesmal sehr einseitig vom Themenfeld, aber gerade beim “Titel” Nerd-Quiz ja eher die Ausnahme.
  • Grafik …
    Die Frageeinblendung mit dem schwarz find ich besser. Logo, Intro(?) alles in Ordnung, aber die Punktetafel ist halt ein kompletter upf**k.
    Die Animation im Hintergrund nervt und lenkt ab, dazu ne Farbpalette, als ob die Gummibären in nen Eimer gekotzt haben und ne Logik hinter den Farben sehe ich auch nicht.
    Da wünsche ich mir das alte Design zurück (wobei selbst das in der totalen auch Macken hatte.)
1 „Gefällt mir“

Insgesamt fand ich die Folge gut.

Schön das Nerdquiz wieder da ist :slight_smile:

Die Regeländerung taugt mir allerdings nicht. Wenn ich mich zwischen „oh, auf einmal hat Strategie einen größeren Einfluss“ und „yeah, mehr coole Fragen die beantwortet werden“ entscheiden könnte, würde ich immer für mehr Fragen sein.

Das macht das NQ für mich aus, nicht ob jemand „clever“ die richtigen Fragen rechtzeitig wählt. Ganz davon ab, dass manche Kandidaten das vermutlich eh verchecken werden.

Das tut dem ganzen kein Abbruch, fand die alten Regeln aber halt besser.

1 „Gefällt mir“