Nerd Quiz Teams - ab dem 08.05.2021

Bei der letzten Frage der Team-Runde hätte ich aber auch Bram Stoker getippt. Denn aus der Frage ging ja schon hervor, dass der Autor nur einen bekannten Roman geschrieben hat. Und da haben Lovecraft und vor allem King doch mehr als nur einen bekannten Roman verfasst. Von Stoker hingegen kennen die meisten nur Dracula.

1 „Gefällt mir“

Die Überlegung bei der nächsten Teamstaffel als Team weiterzukommen, ist auf jeden Fall top.

Und ich würde, wie viele auch wieder eine Spezial-Ausgabe wie beim GameOne-Team-Nerdquiz gerne sehen. 3 Teams bekommen nacheinander die gleichen 20 Fragen. Würde auch nur mit 3 Personen im Team gehen als mit 4 wie damals. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Nintendo-Frage wegen Ultra Hand war zu einfach für eine 2000er - das Teil kommt mittlerweile sogar bei MK8 vor und ist einfach bekannt.

Naja in den letzten Folgen hatte man immer wieder technische Probleme. Bin daher eigentlich ganz glücklich, dass es nicht live ist und man schneiden kann.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn die technischen Probleme inzwischen zu einem Meme bei Nerdquiz wurden - wäre trotzdem schön, wenn die alle irgendwann behoben werden und wir Nerdquiz live sehen können.

Ist aber glaub ich jedes Mal eine neue Herausforderung - das Format ist einfach eines der besten auf dem Sender!

Wegen der Finalrunde: Guckt euch bitte ruhig die „For A Handful of Donuts“-Quizze von Cinema Strikes Back an, die haben da echt gute Ideen, was man - außerhalb einer Schnellraterunde - noch so machen kann. Gerade die Frage nach „nennt mir [MCU] Charaktere“ und der erste der endet scheidet aus (und wenn der der mit den Punkten hinten war noch genug andere angeben kann).

Die Schnellraterunde ist inzwischen leider eher die langweiligste Runde, nicht wegen den Fragen, mehr weil sie zu oft kam.

1 „Gefällt mir“

24 „Gefällt mir“

tenor

2 „Gefällt mir“

„…das sollten sie erstmal alleine spielen“
Dein Edit ist ohnehin unerreichbar, aber an und für sich war Werbung damals manchmal verstörend, manchmal ziemlich daneben, aber häufig ungewollt komisch :smiley:

2 „Gefällt mir“

haha der Ingo ist ein Guter, denda wird geliefert

9 „Gefällt mir“

Och menno, dass mittlerweile nahezu jedes Finale von technischen Problemen geprägt ist, macht schon viel vom Spaß kaputt. Zerstört halt komplett den Flow, sowohl für Zuschauer als auch für die Kandidaten.
Überlegt doch vielleicht mal, für die noch kommenden Folgen eine andere Duellierform fürs Finale zu finden.
Ansonsten war es ne schöne Folge.

2 „Gefällt mir“

Gab es nicht Mal in den ersten zwei Staffeln die Mini Games im Finale um dadurch einen Sieger festzustellen. Sowas könnte man gerne wieder ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Da fand ich, dass der Sieger durch die Minispiele dann halt leider manchmal ziemlich random war

Minigames, Schätzfragen oder knackige multiple Choice Fragen könnte ich mir vorstellen. Alles Dinge, die natürlich ein bisschen träger derherkommen.
Aber fände ich besser als Speedrunden, wo die Technik regelmäßig kapituliert.

@Baum123 So ne gewisse Randomness kann man letztlich nicht vermeiden. Ob es Fragen sind, die Kandidat X mehr liegen als Y, obs das Tempo beim Buzzern ist, was entscheidet oder ob es ein Spiel ist, was einem mehr liegt als dem anderen.
Ein bisschen Vorplanung und dann könnte man da schon was finden, was halbwegs spaßig und gleichermaßen repräsentativ für Skill ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte Poe getipp, weil der fast nur Kurzgeschichten geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

„…still is sitting, still is sitting.“

Ob man dann wirklich mehr Nerd ist, wenn man Geschicklichkeitsspiele schneller beendet als der Andere?

Ein großes Problem waren die viel zu hohen Punktzahlen für die Spiele, da konnte man 2000 Punkte oder so gut machen.

Es gibt auch ein paar Schlag den Raab-Spiele, die man ummodeln kann.

Sortieren: Man muss etwas einsortieren in eine Top Ten Liste, nicht nur höher oder tiefer, sondern später auch dazwischen. Machen die Piets auch. Z.B. Ordne diese 10 Filme nach ihrem Erfolg am Boxoffice/ordne diese Spiele nach Verkaufszahlen etc.

Wer lügt: Es gibt eine Grundaussage (z.B. Ich bin eine Figur aus dem MCU) und dann laufen nacheinander 10 Antworten durch. Bei falschen muss man drücken, ist man falsch, gibt es Abzug. Machen die Piets auch

Wer bin ich: Man zeigt Bilder von bekannten Charakteren/Personen usw. und die Spieler müssen erraten, wer das ist

Wer weiß mehr: Nenne alle Charaktere aus Street Fighter

Gibt noch etliche mehr, kann man alle auch adaptieren und würde das ganze nicht nur auf Tempo herauslaufen lassen. Nach wie vor bin ich der Meinung, das man 80% der Finalfragen immer weiß und man immer drücken könnte. Es geht nur ums Tempo.

8 „Gefällt mir“

In der aktuellen Folge sagt Gregor, dass er das ganze Feedback sammelt und die Änderungen dann für die nächste Staffel bedenkt, auch hinsichtlich der Finalrunde:

@Addearheart Das mit dem Farb-Buzzer am Anfang steht auch mit auf der Update-Liste.

8 „Gefällt mir“

Hö? Hieß es nicht, dass man u.a. deshalb die vierwöchige Ausstrahlung gewählt hat, um auch kurzfristig auf Feedback reagieren und Anpassungen vornehmen zu können?
Natürlich kann man keine dolle invasiven Änderungen erwarten (wie z.B. das gewünschte Finale mit Teams), aber ich hatte es nicht so verstanden, dass jegliches Feedback erst für die nächste Staffel berücksichtigt wird.

Ja, ich glaube, kleinere Anpassungen wären möglich. Aber das Finale komplett zu ändern oder den Modus, ist schwierig, jetzt wo bereits 2 Finalisten stehen.

3 „Gefällt mir“