Nerd Quiz Teams - ab dem 08.05.2021

Ein 2 Wochen Rhythmus wäre um einiges angenehmer. 4 Wochen sind etwas arg lang

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne was besonderes zu staffel 10 machen wie kann ich am besten mit den zuständigen Bohnen Kontakt aufnehmen danke schonmal

Habe mir die Folge nun auch angeschaut und als einer, der am Anfang genörgelt hat, kann ich mein Feedback nun besser einarbeiten.

Gefühlt macht das Team Format den Teilnehmern mehr Spaß und nimmt ihnen die Drucksituation. Besonders gut gesehen bei Team Eddy/Schröck. Man spricht sich untereinander ab und blödelt miteinander. Dadurch dass sie lockerer drauf sind, vermitteln sie auch dem Zuschauer mehr Spaß.
Was ich weiterhin nicht verstehe, ist jedoch das Finale. Warum nimmt man ein Teamformat und macht am Ende wieder ein 1vs1? Da sehe ich keinen Mehrwert für dieses Format und für mich macht es die angenehme Atmosphäre kaputt.

Und zum Thema Vergleich mit dem „alten Team Nerdquiz“. Dort waren die zwei besten Punkte der Schnitt und die Kommunikation im Team untereinander. Wenn der aktuelle Aufwand für den Schnitt zu viel wäre, ok, immerhin ein Grund.
Aber warum man bei dem Format die Teamdiskussion nicht in den Vordergrund stellt verstehe ich nicht. Diese sorgt für den Fun im Team und, wie oben beschrieben, für den Spaß beim Zuschauer. Diesen Aspekt kann man mit mehreren Teamteilnehmern und ohne Buzzer einfacher in den Vordergrund stellen.

Zusammenfassend war das eine nette Folge normales Nerd Quiz mit dem Twist, dass da jetzt zwei statt einem antworten können. Mit ein paar Tweaks lässt es sich aber deutlich verbessern.

Kurzer Einwurf: Ist es möglich, dass man ein Team Nerdquiz in „alter Form“ nicht durchführen kann, weil die Rechte für das Format in der Form bei MTV liegen? :thinking:

7 „Gefällt mir“

Ich finde das System ziemlich schlecht dass nur einer aus dem Team weiter kommt, was ist das dann für ein Team?
Bzw sollte man es eher nerd quiz doppel nennen oder so.
Auch schade ist dass es viel weniger Folgen mit insgesamt weniger Teilnehmern gibt die sich auch noch ewig strecken.
Überlegt mal… Das Finale ist August :facepalm:
Wenn einmal im Monat dann hätte ich es wenigstens als richtiges Event aufgezogen wie im Fernsehen oder wie beim Kneipen quiz so dass sich wenigstens etwas wettkampfstimmung aufbaut zwischen den 3 teams.
So wirkt das alles irgendwie… belanglos.
Inhaltlich hab ich an der Folge nichts auszusetzen nur an allen anderem drumherum :sweat_smile:

15 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Die Staffel ist viel kürzer, wird aber über noch längere Zeit gestreckt. Der monatliche Intervall macht Null Sinn und nimmt viel Spannung aus dem Format.

3 „Gefällt mir“

Bin positiv überrascht.

Gerade die Dynamik zwischen den Teams fande ich gut, auch waren alle generell entspannter und lockerer drauf. (Ich hoffe die anderen Teams sind da ähnlich gestrickt)

Schade finde ich aber, das man den Team-Aspekt nicht durchzieht, sondern eben diese „Pseudo“ Final-Runde hat.
Klar, nur Thementafel wäre auch scheiße, ne Schnellfrage-Runde mit Teams auch nicht ideal, aber wie sieht es mit nem guten altem Game als Finale aus ?
Ich dachte ja auch mehr an das GameOne Team Nerd-Quiz, finde aber die „Neu“ Interpretation auch cool. (Auch wenn es schwächen hat, die in meinen Augen hier und da nicht zu ende gedacht sind.) Aber bevor man 13 Leute (zu dieser Zeit) in einem „Take“ vor die Kamera holt, bin ich mit der Variante durchaus zufrieden.

Absolut daneben finde ich den Ausstrahlungs-Rhythmus, ein Monat Abstand bei nem Turnier ist halt zu lange. 2 Wochen ist da für mich echt die Grenze.
Aber vlt. macht man das Finale auch Groß und mit Recaps (die ich brauchen werden) und viel Feuerwerk. Sehr viel Feuerwerk … =/

1 „Gefällt mir“

Hat man damals nicht die teams separat befragt weil alle die gleichen Fragen gestellt bekommen haben? :thinking:
Also bräuchte man nur ein Team und Moderator gleichzeitig versammeln ^^

4 „Gefällt mir“

Soweit ich das „mitgekriegt“ habe, waren aber alle 3 Teams direkt nacheinander dran.
Also erst Team A, danach Team B und im Anschluss Team C.

Denke nicht das da mehrere Tage, geschweige denn Wochen zwischen den Aufzeichnungen lagen.
Vor der Kamera sind nur immer Mod. und ein Team, aber der Rest muss ja auch da sein und in Zeiten von Home-Office usw. sehe ich da schon nen Problem.

Kann natürlich auch sein, das alle Teilnehmer + Regie ihre Fresse halten können =)

Sorry Gregor und co, mit dem Format wie es aktuell ist kann ich leider nicht viel anfangen.

Wieso orientiert man sich nicht am Format von Game One damals? Der ganze Charme der Diskussionen unter den Teammitgliedern geht verloren.

Und dann am Ende die Teams zu splitten und im Finale ein klassisches Nerd Quiz zu machen führt das ganze Format ad
absurdum… Schade, da war deutlich mehr drin

Der Team-Gedanke gefällt mir Ansich, aber irgendwie müsste man es etwas ändern, so dass sich die Leute eher offen beraten. Wahrscheinlich wären hier sogar dann Fragen mit Auswahlmöglichkeiten besser, wo eine Antwort eingeloggt werden muss.

Gut finde ich, dass durch das Finale man einen sinnvollen Weg gefunden hat, dass es bis zum Ende spannend bleibt und kein Kandidat sich vorher absetzen kann. Ist nur die Frage, ob man damit nicht die „Schnell-Buzzerer“ zu stark bevorteilt, weil die Fragen in der Finalrunde an sich ja immer recht leicht sind.

Für zukünftige Staffeln: Wenn es mal eine längere Staffel gibt, würde ich es unschön finden, wenn man die Teams zu schnell wieder auflöst.
Kleine Überlegung von mir: Es gibt die normalen Vorrunden und die Teams bleiben bestehen. Dann kommt das Finale. Es werden die ersten 10 Fragen gestellt. Dann bevor es zur Punkteverdopplung geht. Spricht jeder Kandidat einzeln ~5min mit den anderen 3 Kandidaten und es dürfen die Teams gewechselt werden. Man behält die Punkte, die man sich erspielt hat (Schätzfragen werden halbiert) und addiert sie mit den Punkten des neuen Teamkameraden. Dadurch hätte man mehr Hunger Games Vibes, wo am Ende einen das eigene Team hintergeht. Danach wird die Runde mit doppelten Punkten in den neuen/alten Teams fortgesetzt und am Ende entscheidet die Schnellrunde über den Gesamtsieger.

Eddy, erklärt was los war

Bin mal gespannt wer die nächsten Folgen moderiert, da ist ja kürzlich ein Job frei geworden… :wink:

Aber mal ohne Quatsch:

Nur eine Folge pro Monat?!

Finde ich eine sehr fragwürdige Entscheidung.

So wie ich den Blogbeitrag lese, dass sie es nicht ewig lang vorproduzieren wollen (und dann im Feber fragen zum PS5-Launch gestellt werden), finde ich die Entscheidung gar nicht so dumm (Eigentlich genau das Gegenteil).

So können sie auf das Feedback eingehen der letzten Folge. (Die ersten 2 Runden fand ich toll, die Schnellraterunde ist derzeit mein Problem, wo ich ihnen gerne eine bessere Idee vorschlagen würde). Es wertet das Format meiner Meinung auf, wenn es einmal pro Monat als Spitzentitel zur besten Sendezeit kommt. Es darf (gerade in der ersten Hälfte) gerne weniger geschnitten werden, weil der ganze Talk zwischen und gegen den einzelnen Teams - da kann gerne mehr Zeit verwendet werden und bitte nichts geschnitten).

Auf Dauer, wäre dann halt toll, wenn der Nerdquiz halbwegs live (denke so wie Kino+, also die einzelnen Folgen werden in der Woche produziert, wo sie ausgestrahlt werden), was feines. Aber lieber einen Nerdquiz monatlich, als sechs Monate Pause und im Finale werden Fragen gestellt, die schon lange von der Zeit eingeholt wurden.

1 „Gefällt mir“

Sehe da eher das Gegenteil, es nimmt dem Format das geringe Turnier/Staffel-Feeling weg.

Ich finde den zeitlichen Abstand zwischen den Folgen in dem Falle gut weil sie eben auf Feedback aktiv zwischen den Folgen eingehen wollen und so die Möglichkeit dazu haben (wobei ich mir nicht sicher bin ob man schon irgendwo erkennen konnte das das Feedback gelesen wird :sweat_smile:) aber ich kann mir nicht vorstellen das das eine Option für eine reguläre Staffel Nerdquiz ist.

Da müsste man dann vlt. eher das Staffelformat überdenken, lustigerweise etwas was mit dem alten Team-Nerdquiz einfacher gegangen wäre da die Folgen dort nicht aufeinander aufbauen.

3 „Gefällt mir“

Jep für mich leider auch ein no Go. 4 Wochen sind einfach viel zu lang

Das Argument das man auf Feedback reagieren kann ist ja nett gemeint, aber so wirklich Nutzen sehe ich da keinen.

Nerdquiz ist ein etabliertes Format und gehört zu den best geklicktesten Formaten auf RBTV. Die Teamcomponente ändert jetzt auch nicht so mega mäßig viel daran, dass man dafür jetzt 3 Feedbackschleifen und 12 Arbeitswochen braucht um es fein zu tunen.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.

Vor allem ist es Mal wieder so ein Kommunikationsding seitens RBTV. Es wird gesagt, dass man auf Feedback reagieren kann/will, es gibt Feedback aber keine Regung. Ein einfacher Satz von wegen „Danke für euer bisheriges Feedback, wir haben es zur Kenntnis genommen und werden es evaluieren“ vom zuständigen Redakteur oder Communitymanagement würde ja ausreichen, damit man weiß, dass das Feedback auch gelesen wird und man nicht einfach nur „sinnlos“ Texte ins Forum/Youtubekommentare schreibt, ob sie aus dem Feedback was machen bleibt natürlich ihnen überlassen, aber wenn man da nie auch nur eine Regung hört, gerade wenn ja zu Feedback aufgerufen wurdet das schon traurig.

1 „Gefällt mir“

Würde es nicht soviel ändern hätten es sich einerseits nicht soviele ein NQ-Team-Format gewünscht und andererseits gäbe es nicht soviele Verbesserungswünsche :thinking:

Betrachtet man das bisherige Feedback gibt es den einen oder anderen Punkt welche sehr oft erwähnt wurden.
Gerade da man mit Nerdquiz bereits ein erfolgreiches Format hat muss ein entsprechendes Team-Format auch gut ankommen damit es sich überhaupt lohnt dieses statt einem regulären NQ zu veranstalten mMn.
Was bringt es auch mehr Aufwand zu haben wenn man dafür ein unbeliebteres Produkt erschafft :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Und wieso gibt es so viele Veränderungsvorschläge? Weil sie leider kein Team-Nerdquiz umgesetzt haben, wie es sich gewünscht wurde. Auch wenn Teile dieses Hybriden ihren Charme haben

Allerdings bezweifle ich, dass sie während einer Staffel das Konzept über den Haufen werfen oder großflächig irgendwelche Änderungen vornehmen. Deswegen frage ich mich auch, wieso nicht ne kurze schnelle Staffel Nerd Quiz Teams zwischendurch, Feedback aufnehmen fürs nächste Mal.

4 „Gefällt mir“

Nerd Quiz ist halt Nerd Quiz und funktioniert daher bei mir immer. Und die Qualität war gewohnt sehr gut. Leider kommt der Team Aspekt aber auch für mich etwas zu kurz. Hätte mir da ein paar mehr Änderungen oder Funktionen gewünscht, um die Zusammenarbeit etwas zu stärken. Auch dass das Finale „nur“ ein normales Nerd Quiz werden soll, finde ich eine etwas verpasste Chance. Ich hoffe da kann nächste Staffel etwas mehr Fokus drauf gelegt werden.

4 „Gefällt mir“