Nerd Quiz Teams - ab dem 08.05.2021

:salt:

2 „Gefällt mir“

ein bisschen salz muss sein. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gratuliere zur neuen Staffel!

Die Idee mit den zwei Teams in den Vorrunden ist ja echt nice, Nibo/Tols und Grumpy Schröckert haben gut harmoniert und waren echt toll anzuschauen.

Auch ein großes Lob an @Viet - die Fragen waren echt nicht ohne (aber da sich die Teams absprechen konnten, genau richtig)!

Und natürlich kleine technische Differenzen am Ende, was wäre Nerdquiz ohne technische Differenzen mit Salz.

Einziger Negativpunkt: Keine Frage/Kategorie zu Sailor Moon.

2 „Gefällt mir“

Schöner neuer Gürtel, wo natürlich der WCW- bzw. World Heavyweight-Titel als Vorlage diente.

Kann schon verraten werden wer die Teilnehmer bzw. Teams der folgenden beiden Ausgaben sein werden?

2 „Gefällt mir“

Weil das rbtv-NQ ja bis jetzt immer ohne viele Schnitte ausgestrahlt wurde.
Fand die Ausgabe jetzt doch besser als erwartet. :smiley: Es wurde teilweise richtig taktiert und die Fragen waren (meiner Meinung nach) auch schwerer als üblich

Also eine ganze Kategorie zu Sailor Moon wäre bei den Teilnehmern etwas arg hart gewesen :see_no_evil:

Zur Sendung :
War echt unterhaltsam. #releasetheuncutversion :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne den Teil sehen, der am Ende rausgeschnitten wurde…
In welche Tonne hat Ede getreten und welchen Buchstaben hat er erwischt?

5 „Gefällt mir“

Kann ja noch kommen. Gibt ja noch ein Finale :speak_no_evil:

Mit dem neuen Konzept an sich kann ich leben, solange es das normale Nerdquiz nicht ersetzt, aber die verkürzte Staffel ist nicht gut.

Glückwunsch an @LeSchroeck :grin:
Ich konnte mal eine 2000er Frage beantworten, schön das sich TMNT gucken, bezahlt gemacht hat.

Ich sehe es mehr dahin, dass direkt in der Staffel eingegriffen werden kann, wenn grobe Schnitzer passieren (siehe Strohhalm-Gate). Und wenn es sich durchsetzt (finde das Format nach der ersten Folge echt besser, als das Standard-„Wer buzzert schneller“-Format, auch weil durch die Teams schwerere Fragen kamen), haben wir eine neue Folge im Monat … vielleicht mal live? (wenn sich das mit den technischen Problemen bereinigt. Ach ne, die gehören inzwischen einfach dazu).

Finde eine Folge pro Monat, bei nem aufgezeichneten Format super schwachsinnig…

Gerade weil es ja einen Tunier Charakter hat macht das keinen Sinn…

1 „Gefällt mir“

Vorher wurde es ja wohl auch mehrere Monate vorher aufgezeichnet und dann ausgestrahlt. Von daher ist dass ja jetzt eigentlich nicht wirklich anders, nur bekommt man hier jetzt halt öfter eine neue Folge und es muss nicht so viel im voraus aufgenommen werden. Ich könnte mir auch vorstellen dass man zum Finale die Taktung dann nochmal schneller macht, wird man ja dann sehen.

Naja vorher gab es doch fast jede Woche eine neue Folge. Es hat sich ja nur über einen längeren Zeitraum gestreckt weil insgesamt mehr als doppelt so viele Folgen waren wie es jetzt geplant sind.
Also korrigier mich gerne, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es doch nur eine Folge pro Monat und insgesamt nur 4 Folgen, die sich jetzt bis zum August strecken werden.

Finde so eine lange Ausdehnung der Staffel auch nicht so toll. Ich finde ein 2 Wochen Rhythmus wäre besser. Ich persönlich mag es lieber kompakter und nehme dann auch gerne mal eine längere Pause des Nerdquiz in Kauf, als jetzt die Ausweitung der Staffel auf mehrere Monate.

1 „Gefällt mir“

Mag ja sein das es für RBTV besser ist in nem monatlichen Rhythms zu produzieren, aber dann kann man ja trotzdem warten bis man genug Folgen zusammen hat um es dann wöchentlich ausstrahlen zu können.

Es passt einfach zu keinem Sehverhalten. Ich kann viel besser Monatelang auf die nächste Staffel warten, als 4 Wochen auf die nächste Folge. Bis dahin ist die Chance doch viel zu groß das ich schon wieder vergessen habe das es läuft.

Wäre vielleicht was anderes, wenn es wie bei den Piets wäre wo zwischen den einzelnen Quizshow Folgen zwar auch Ewigkeiten liegen, aber da hängen die Folgen auch nicht in einem Tuniermodus zusammen und die haben auch so viel Shows das man da regelmäßig seine Dosis Quizshow bekommt.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe dass gerade so ein bisschen als Pilotstaffel, es wurde auf Social Media ja schon kommuniziert dass man gerne Feedback geben soll wie das Format weiter gestaltet werden kann. So macht es ja auch Sinn wenn man dann nur eine Folge pro Monat hat, ist es einfacher auf Feedback einzugehen und dann etwas an den Regeln zu verbessern, als dass man alles aufnimmt und es so gar nicht ankommt.

Normalerweise war ja wohl auch geplant dass ganze mit zum Beispiel Chat Duell im Wechsel laufen zu lassen, dass ging bisher ja aber leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Nach schauen der ersten Folge bleibt mein Eindruck unverändert, kann man sich anschauen, aber unter einem Team-Nerdquiz hätte ich mir etwas besseres/anderes vorgestellt :beansad:

Ich finde es auch etwas schade das man jetzt wie bei Endgegner für den Sieg „unwichtige“ Fragen hat, nachdem bereits rechnerisch klar ist welches Team gewonnen hat.
Beim normalen NQ war zumindest theoretisch im Finale noch alles möglich.
Wobei man am Ende mal wieder gesehen hat das rechnen nicht die Stärke von RBTV ist :simonhahaa:

mMn. ist der Team-Aspekt aber wie gesagt kaum vorhanden, man kann es sich trotzdem anschauen, aber so ist es finde ich einfach eine schwächere Version vom normalen NQ ohne Mehrwert :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wetten dass hat damals niemand geschaut weil es nur monatlich kam :simon:

Wetten dass war ein Live Event…

Ich rede schon von vergleichbaren Formaten…

2 „Gefällt mir“

Ich find die monatliche Ausstrahlung gut. Besser als noch weiter zu warten.

Zur Folge:

Die stärksten Momente waren die Interaktionen untereinander und die Teamdynamik. Schade dass es nur so eingeschränkt möglich war.

3 „Gefällt mir“