Nerdquiz 15.02.2017

Ne Aussage vom Autor wäre halt gut, aber die ganzen Quellen in der englischen Wikipedia sind nicht verfügbar und die deutsche gibt keine Quellen dafür an.

Ich glaub das viel größere Problem ist, dass viele zwischen einen Strohhalm und einem Grashalm (wenn das Gras auf dem Feld im Sommer richtig hoch steht und Ähren tragt) gar keinen großen Unterschied machen (schließlich ist Getreide auch nur eine gepimpte Grasform). Zumindest in meiner Kindheit haben wir da keinen großen Unterschied gemacht. Aber heute wird das Wort Strohhalm vor allem als Trinkhalm benutzt und Budi hat sich einfach ein bisserl zu wenig gewehrt.

3 „Gefällt mir“

Das Wort Quelle habe ich bei dem Hinweis zu google nie verwendet, sondern als Schwenk gesehen.

Außerdem ist Wissen ja eigentlich nicht so defininiert, dass Schweigen sozusagen als Willenserklärung verstanden wird. Denn sonst hätte ich schon viele lustige Annahmen als Fakt dargestellt, solange nicht wiedersprochen wird. :wink: Er wurde ja nicht für Erschaffung des Gras/Stroh -halm geehrt, sondern für das Tilgen der Zigarette.

Der Krux. Selbst der Autor weiß wahrscheinlich nicht mit Bestimmtheit was er bei der Erschaffung damals genau gedacht hat. Und ihm wird es auch nicht ganz so wichtig sein,

Nicht ganz so wichtig? Es geht hier um den Nerdquizchampion! Wenn man ihm das sagt wird er das ja wohl verstehen. Ich finde die Folge heute gehört definitiv vor ein Schiedsgericht, da sind einfach zu viele Ungereimtheiten!

3 „Gefällt mir“

Dafür müsste er aber ausgebuddelt werden :frowning: Also ja, inzwischen ist es ihm mit Sicherheit nicht mehr wichtig. :frowning:

Jepp, alleine die Antwort zu Obelix macht logisch schon keinen Sinn. Sooft wie die anderen den trank trinken, müssten sie ja auch fett werden und neben der wie obelix in den Topf fiel Ausgabe, gibt es auch eine bei der ein römischer Offizier genauso wie Obelix eine große Überdosis nimmt und sich in eine Statue dadurch verwandelt, das ist nämlich was bei zuviel Zaubertrank Konsum passiert.

1 „Gefällt mir“

Was Obelix in einer Ausgabe aber auch schon passiert ist glaube ich, weiß aber gerade nicht mehr welche.

Band 30 Obelix auf Kreuzfahrt

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur recht geben. Wenn der Zaubertrank so viele Kalorien hat, warum nimmt man dann nicht einfach ab. Wenn man als Kind in einen Berg Schokoladentafeln gefallen ist und am nächsten Tag total dick, dann kann man ja auch wieder abnehmen. Obelix ist so dick, weil er allgemein sehr viel isst, so ist er doch auch charakterisiert. Zaubertrank ist einfach die FALSCHE Antwort und wenn nicht, dann möge Gregor doch gerne mal die Quelle anbringen.

Ach die Obelix-Frage war ja auch noch. Fand die auch etwas komisch, meiner Erinnerung nach gab es den Witz, dass er auf seine “besondere” Statur angesprochen wird und er irgendwie mit darauf antwortet “jaja, ich bin als Kind in den Kessel gefallen” - worauf es meiner Meinung nach immer ein Witz war.

Und nach der Beschreibung in “Als Obelix als Kind in den Zauberkessel fiel” war er vorher schon wegen seines Wildschweinkonsums dicklich (und wurde deswegen - mit Ausnahme von Asterix - gehänselt). Und in die Obelix auf Kreuzfahrt, wo Obelix wegen Überkonsum zuerst in Stein verwandelt wird, hat er als Kind auch seinen Hunger verloren (kann nur mehr ein statt der üblichen drei Wildschweine essen).

Warum ist eigentlich https://rbtvshitstorm.is/ noch nicht aktualisiert?

2 „Gefällt mir“

Fordere Remake. Die Obelix-Frage wurde korrekt beantwortet, aber als falsch gewertet, die Blink 182-Frage hat gar keine Antwort und Strohhalm war auch korrekt, weil es einfach ein gebräuchliches Wort für das ist, was Lucky Luke im Mund hat. “Der Sturm hat die Bäume wie Strohhalme geknickt”, “sich wie ein Ertrinkender an einen Strohhalm klammern” bzw. “nach dem rettenden Strohhalm greifen” sind alles Redewendungen, die sich nicht auf Plastik-Trinkhalme beziehen.

Aber würde bei den Strohhalmen auch Budi etwas Schuld geben. Der hat seine eigene Antwort entwertet, denke mit etwas mehr Widerspruch hätte er die Punkte bekommen können.

14 „Gefällt mir“

Nein, aber eben auch nicht auf einen Grashalm was etwas anderes ist als ein Strohhalm wie ich heute gelernt habe. :wink:

Von den drei fragen ist das noch die die man am ehesten als korrekt gewertet gelten lassen kann. (Auch wenn man hier über Kulanz streiten kann.)

Remake muss jetzt nicht sein, aber mit Ruhm hat sich Gregor diese Folge nicht bekleckert. Ein bisschen zu oberflächlich recherchiert. Ist hoffentlich eine Ausnahme gewesen, Nerd Quiz lebt auch schon von richtigen Antworten.
Außerdem hätte ich mich dumm und dämlich geärgert wenn Strohhalm bei mir nicht zählen würde. Ich würde es auch immer noch so bezeichnen. Das ist so ein minimaler Unterschied und ich könnte mir denken, dass auch Gregor den Unterschied nicht kennt. Er dachte einfach nur an einen Trinkhalm.

4 „Gefällt mir“

Also geht es jetzt darum, ob der Halm in Lucky Lukes Mund frisch gepflückt wurde oder schon länger rumliegt?

1 „Gefällt mir“

Nein, darum ob es Gras, Heu, Getreide oder Stroh ist.

Naja, also sauber wars auf keinen Fall.
Und je nachdem wie der Punktestand ist riskiert man ja auch mal mehr, mal weniger. Also wenn Gunnar da nicht weit zurück liegt hätt er anderst gespielt.

Ich find es gäb locker genug Gründe als einer der Spieler eine Wiederholung zu “fordern”, wenns denen aber zu viel Aufwand ist wirds eh nicht passieren.

Muss gerade gestehen, dass ich nicht mehr weiß wie viele Punkte die Frage gab. :no_mouth: Hatte irgendwie 100 oder 200 im Kopf, aber es waren 1000, oder? Das wäre natürlich nochmal ne andere Nummer.

Hat bestimmt schon jemand erwähnt, falls nicht, Das die 182 aus skarface kommt ist nur ein gerücht, kein fakt, die 182 entstand zufällig.

War ne Super-Folge !!! Ultra-Spannend :smiley:

Kleine Anmerkung nebenbei:

Irgendwie isses so, dass wenn man diese Fake-Großes-Studio-Lacher einfügt, sich die Sendung noch ne ganz krasse Schelle professioneller anfühlt !!! Ich weiß, is alles fake dann, macht aber Stimmung… und wahrscheinlich werd ich für diese Aussage eh mit Blocko-Steinen gesteinigt… :sweat_smile: