Dabei hätte man die beiden ersten strittigen Fragen auch verwenden können, wenn man sie nur etwas anders formuliert. Daher bitte mehr Aufmerksamkeit bei der Fragestellung walten lassen.
Bei der dritten Frage war das schon ok so. (aber wenn man alles durchgehen lässt, hätte man auch das werten können)
Leider gibt es hier nur einen fragwürdigen Fall und gleich zwei falsche. Kann mal passieren, auch wenn es nicht unbedingt sollte, da NerdQuiz ja echt kein neues Format ist. Eine Wiederholung der Folge oder den Sieg an Budi zu übergeben wären die einzigen richtigen Vorgehensweisen jetzt.
Dass 182 völlig bedeutungslos ist, steht im ersten Absatz des Wikiartikels der Band. Obelix war schon immer dick, was die Comics belegen (kenne die entsprechende Ausgabe jedoch nicht), mit Strohhalm hat sich Budi selbst verwirrt, was aber noch lange nicht heißt, dass es falsch ist. Es ist ein Strohhalm und die Antwort wurde gegeben. Welche Verunsicherungen oder Korrekturen im Nachhinein gesagt werden zählt bei einer Quizshow nicht, vor allem nicht, wenn die Antwort faktisch richtig ist.
Also bitte, bitte wiederholt es oder gebt Budi den verdienten Sieg. Bei aller Liebe zu Uke, Gerechtigkeit ist etwas wichtiger.
Ja, kann man. Aber dann ist die Show nicht mehr glaubwürdig. Eine Quizshow, in der die Regeln jedes Mal neu gemacht werden und die Antworten teilweise nicht stimmen muss man sich dann auch nicht mehr anschauen / sie verliert an Qualität und darf in dem Sinne den Titel einer Quizshow nicht tragen.
Ich liebe den Sender, ich liebe die meisten Mitarbeiter und bin auch sehr von Gregor überzeugt, da er ein toller Mensch zu sein scheint. Aber Regeln sind Regeln, und das ist immernoch ein Sender und kein Hobby-YouTube-Channel.
Und wer entscheidet, was zum Nerd-Allgemeinwissen gehört und was nicht? Zudem haben diejenigen, die bei der ersten Fassung dabei waren zumindest einen theoretischen Vorteil. Außerdem ist es auch für die Zuschauer weniger interessant, wenn sich Fragen wiederholen. Es ist ja nicht so, dass nur ein begrenztes Spektrum an Fragen gäbe.
Das hat auch was mit Mühe zu tun, die man sich für das Format und die Zuschauer macht.
Das Problem war das drei Fragen einfach sehr fragwürdig waren. Es gibt keine offizielle Aussage dazu wieso Obelix so dick ist, definitiv liegt es aber nicht am Zaubertrank, da ein Bildbeweis zeigt, dass Obelix zuvor auch schon dick war. Blink 182’s offizielle Aussage ist dass die 182 zufällig gewählt wurde. Dass es die Anzahl der “Fucks” ist, hat sich, ebenfalls nach offiziellen Angaben der Band, ein Bandmitglied dann später ausgedacht. Und einen Halm aus Stroh kann man auch durchaus Strohhalm nennen, das ist nicht unbedingt ein Trinkhalm.
Wäre schon cool, wenn man Gregor und die Teilnehmer wenigstens darüber informiert. Noch cooler, wenn es ein offizielles Statement dazu geben würde (mir persönlich nicht ganz so wichtig, bin jetzt aber auch gerade ins Forum gekommen um zu schauen, ob Gregor was dazu geschrieben hat).
Edit: Allgemein - Ich persönlich find’s nur schade, dass ich jetzt jede Woche auf den Retro Klub verzichten muss, damit Gregor (nach offiziellen Angaben) mehr Zeit für die anderen Formate hat, aber ich dann nicht merke, dass Gregor nun wirklich deutlich konzentrierter auf diese Formate ist.
Das ist wirklich kein Gegenargument. Allerdings scheinst du damit anzukommen.
Man mag es für übertrieben halten, aber andererseits stehen sie in der Öffentlichkeit und müssen in dem Fall auch damit rechnen, dass solche Dinge diskutiert werden. Klar, es geht nicht um Geld und es spielen nur Leute aus dem Rocketbeans-Umfeld mit, aber etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Fragen und der Antworten sollte man schon an den Tag legen. Und das sage ich nicht nur hier, sonder auch beim Pub-Quiz über die Straße.
Als Wiedergutmachung sollte Gregor im Obelixkostüm ein Lied von Blink-182 covern.
Er sündigte und muss vor der Gemeinschaft der Bohnen sein Ansehen wiederherstellen.
Das ist auch völlig richtig und würde ich auch bemängeln. Mir geht es eher darum jetzt hier unbedingt ein Rematch oder Aberkennung des Siegs zu fordern oder einen (Shit)storm im Wasserglas herraufzubeschwören.
Das die Fragenauswahl nicht optimal bzw. schlecht recherchiert war ist korrekt und Kritik völlig legitim.
Da war Gregor mal etwas ungenau, was solls? Es geht nicht um Geld. Auch nicht um Leben oder Tod. Bei manchem Kommentar hat man aber den Eindruck, dem wäre so.
Fehler passieren. Ist unschön, ja, aber ich denke, er weiß es (jetzt) und wird es in Zukunft besser machen. Wegen einer Show, in der es um nichts geht außer Unterhaltung, muss keiner zu Kreuze kriechen.
Wenn die Beteiligten finden, dass es unfair war, werden sie sich austauschen und einigen. Wenn nicht, auch ok.
Es war die erste Sendung dieser Staffel und auch die erste, bei der es so vorkam. Ist ja nicht so, dass das in der Vergangenheit ständig passiert wäre und man nichts draus gelernt hat.
Wieso glauben Leute eigentlich, man würde einen Shitstorm heraufbeschwören wollen, nur weil sich 10 Leute über die schlecht recherchierten Fragen aufregen? Die waren nunmal schlecht recherchiert. Das kann man auch schon Mal so sagen, ohne einen Shitstorm kreieren zu wollen, sondern einfach weil es einen ärgert.
naja, in den alten Staffeln gab es auch schonmal Fälle, wo im Nachhinein etwas korrigiert wurde.
Und den Unterschied zwischen “In der Show die Punkte falsch berechnet und deshalb Korrektur” und “In der Show eine Frage fälschlicherweise als Falsch abgetan, bzw. Antwort unmöglich und deshalb Korrektur” sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Und ich stimme den Leuten zu, dass eine geringe Qualität der Fragen auch den Spaß an der Sendung hemmen kann. Ein interessanter Faktor am NQ ist für mich (!), dass man neue witzige Fakten lernt. Auf diese will ich mich dann aber auch verlassen können und nicht noch alle Antworten selber überprüfen müssen.
In diesem Fall war es wohl bei vielen so, dass es intuitiv zum Hinterfragen von Gregs Antworten kam, weil sie einfach sehr deutlich sehr falsch waren. Bei kniffligeren Sachen fällt das dann vielleicht niemandem mehr auf.
Um den Satz ging es mir. Sollte jetzt auch nicht so direkt gegen dich gehen, war eher was allgemeines, was mir in diesem Forum aufgefallen ist. Finden manche Leute bestimmte Kritik unangebracht, kommt das Argument man wolle doch bloß einen künstlichen Shitstorm kreieren.
Mich würde es schon interessieren was mit Gregor los ist und auch wie es weitergeht. Ob die Punkte noch korrigiert werden oder es z.B. eine Wiederholung gibt, usw.
A propos Wer wird Millionär: Die Frage " Welche Comicfigur ist laut seines Schöpfers 3 Äpfel groß?" stammt aus WWM und laut Gunnars Antworten (Pumuckl…fuck Schlümofe!) hat er diese auch gesehen, denn diese waren auch damals in den Auswahlmöglichkeiten.
Also Punkte korrigieren fände ich in diesem Fall schwierig, dafür gab es zu viel durcheinander. Die Filmfrage für 1000, also das mit Blink 182, ist ja zB nicht nur falsch sondern passt dann gar nicht mehr in die Kategorie. Da müsste es ne völlig andere Frage geben und dann weiß man ja nie ob zB Budi die Antwort zufälligerweise sofort wissen würde. Ich finde entweder man wiederholt es oder lässt es wie es ist. Zufrieden wäre ich mit beidem.
Oder man gibt Budi und Gunnar die erneute Chance gegen 2 andere anzutreten, wäre ja auch nicht das erste Mal und fand ich schon letzte Staffel eine angenehme Lösung.