NETFLIX - 13 Reasons Why (Tote Mädchen lügen nicht)

Habe die Serie auch schon auf Netflix gesehen, aber vom Titel her hat sie mich nicht angessprochen. Allerdings hat mir Heute eine Freundin die Serie auch empfohlen, heißt, ich werde die Tage mal reinschauen :slight_smile:

Sehe ich nicht so :smiley:

3 „Gefällt mir“

Was war da für dich mehr? Bei mir hat sich es schon von Anfang bis Ende an ein 0815 Teenie Drama erinnert, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht trotzdem gut unterhalten kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat mir die Serie auch empfohlen. Allerdings hat diese einfach keinen guten Geschmack was Serien angeht, deshalb bin ich nach wie vor skeptisch :smiley:

Ich bin nun kein Experte was Teenie Drama angeht, aber ich fand das die Charaktere fast alle eine tiefe bekommen haben, die ich nicht erwartet hätte. Sie haben alle diese kleinen Probleme die als Teenager noch so gravierend schwer wirken. Ich konnte die Reaktionen der Leute tatsächlich irgendwo nachvollziehen.

Müssen wir bei Gelegenheit mal drüber sprechen :wink:

Sehr gerne :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe die Serie vor Kurzem innerhalb von 3 Tagen geschaut und fand sie teilweise etwas schwankend. Hat aber einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, weil die letzten 5 Folgen dann doch nochmal den Karren von OK bis gut auf sehr gut gebracht haben. Diese Folgen waren wirklich beklemmend und konnten meine Augen ein paarmal befeuchten.

Aber ja, die ersten Folgen hatten noch nicht dieselbe Würze und, ich sag mal ‚Gewichtigkeit‘ wie das nachfolgende, was es wohl für einige wie Teenie-Drama aussehen ließ. Bei den ersten 5 Folgen ist das noch vertretbar, da das eben der Aufbau war und das Pulver noch zurückgehalten werden musste. Die Episoden 6-8 allerdings… waren okay, aber hatten ungefähr dieselbe Formel und den Spannungsaufbau von der Einführung ins große Finale der letzten 5 Folgen nicht besonders gut hinbekommen.

Ich würde also sagen: Vielleicht mal in die ersten 5 Folgen reinschauen. Wenn es einem dann nicht komplett auf die Nerven geht, hat man nur noch 3 weitere Folgen, bis die Messlatte ganz oben liegt und nicht mehr runterfällt. :grin:

Skeptisch bin ich ebenfalls, zumal ich mit solchem Teenie-Gedöns wie Pretty Little Liars, gar nix anfangen kann.
Die erste Folge werde ich dennoch mal versuchen^^

Ansonsten freue ich mich auf die neue Staffel “Better Call Saul”, die ich endlich weiterschauen kann XD

1 „Gefällt mir“

Also gerade diese Charakter-Tiefe ist IMO überhaupt nicht vorhanden.
Es gibt wirklich nur Stereotypen.

Der gefühlt 25-Jährige, der smarter und gelassener als alle anderen ist und am Schulleben quasi nicht teilnimmt.
Die Neue, die anders ist als der Rest.
Die Slut.
Die hübsche Cheerleaderin, die aber anständig ist.
Die Lesbe.
Die Alternative.
Der Geek.
Der reiche Kapitän des Sportteams.
Der Frauenschwarm.
Der Alternative.
Der ruhige, der von allen gemocht wird.
Der auf den ersten Blick blöde, dann aber doch ganz nette Sportler.

Dann doch lieber:

:heart_eyes:

Ok, nachdem ich jetzt auch die letzten Folgen gesehen habe, muss ich mich korrigieren. Gegen Ende nimmt die Serie doch richtig Fahrt auf und ist teilweise auch sehr verstörend.

Die Serie kann man sich auf jeden Fall mal geben.

Hauptsache erstmal motzen :eddy:

Also, ich habe mich dann gestern tatsächlich mal rangetraut und dann natürlich gleich die ersten 5 Folgen durchgesuchtet. Ich komme ja dann immer so schlecht weg von etwas, wenn ich mir ganz gut gefällt.

Allzu viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber sie spricht mich an auch wenn eigentlich alles dagegen spricht, wie zB das Seeting etc.

Die Story find ich recht spannend bisher…und wenn ihr mir verratet wie ich etwas in Spoilern setze, würde ich gerne noch mehr dazu schreiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

[spoiler] text [/spoiler]

Super! Dankeschön :slight_smile:

Also dann mal los^^
Text enthält Spoiler und Vermutungen von Folge 1-5:

[spoiler]Was mich leider etwas stört ist, dass es zum Teil echt wenig subtil ist oder man mit dem ganzen Zaun behämmert wird.
ZB hat Clay die Wunde am Kopf ja nur, damit der doofe Zuschauer erkennt wann es eine Rückblende ist und wann nicht.
Ebenso das Thema „Mobbing“. Ich weiß, dass dies ein großes Thema grade in Amerika und an den Schulen ist. Jedoch wird auch hier der Zuschauer richtig mit der Nase drauf gerdückt. ZB als die Mutter zu der Sitzung in der Schule kommt und den Eltern der anderen Schüler erklärt und sagt, dass auch diese ihre Tochter umgebracht haben.
So etwas hätte man mMn echt besser lösen können.
Und solche Dinge kommen in der Serie bisher recht häufig vor.

Kein Spoiler, aber eine Vermutung (bedenkt, ich bin erst bei Folge 5!)
Ich vermute, dass sie vielleicht gar nicht tot ist, sondern dies nur ein Synonym dafür ist, dass sie ihr Identität abgelegt hat um zu zeigen, was bedeuten kann gemobbt zu werden.
Ebenfalls habe ich die Vermutung, dass der Inhalt der Kasetten zum großen teil von ihr nur erfunden wurde (was man manchmal an den Reaktionen der Mitschülern merkt) um zu zeigen, was Mobbing anrichten kann. Wie gesagt, nur Vermutungen! [/spoiler]

Lass von dir hören wenn du die letzte Kassettenseite gehört hast :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Wie ich mich kenne wird das sehr bald sein. Heute wird weitergeschaut sobald ich zu Hause bin, hoffe dass ich am WE dann durch bin XD

2 „Gefällt mir“

13 reasons why wird also wohl doch eine 2. Staffel bekommen. Kein Wunder bei dem Hype um die Serie. Gibt ja einige die dies kritisieren, da sie befürchten, dass dadurch die Message von Staffel 1 verloren geht. Würde mich über eine 2. Staffel freuen, denn ich glaube ich nicht das die Autoren da großen Schund betreiben würden. Das Ende von Staffel 1 lässt auf jeden Spielraum für interessante Handlungen in Staffel 2.

Solange nicht neue Kassetten gefunden werden. Hannah ist schließlich nicht 2Pac und produziert nach ihrem Tod fleißig weiter :smiley:

Der Autor des Buches hat in der Dokumentation dazu und auch in Interviews ein paar Ideen ausgepackt, wie eine zweite Staffel sein könnte. Das klang recht vielversprechend :slight_smile: