NETFLIX - 13 Reasons Why (Tote Mädchen lügen nicht)

Echt was wurde denn da angedeutet?
Die müssen sich ja schon irgendwie einen anderen Erzählstil einfallen lassen

Eine seiner Ideen war eine “Alternativversion” zu schaffen in der Hannah noch am Leben ist, eine andere war eine Fortführung einzelner Handlungsstränge… ich find gerade das Interview nicht, in dem ich es gelesen habe. Kann es nicht so gut wiedergeben aus dem Kopf heraus…

1 „Gefällt mir“

Ist 'ne ganz nette Serie.
Aber das “Geständnis” von Bryce ist doch absoluter Bullshit.
Denn die Aussage

She wanted me… Me. She was practically begging me to fuck her. If that’s rape, then every girl at this school wants to be raped.

und sein weiteres, wiederholtes Verneinen der ganzen Sache, ist nie im Leben ein Geständnis.
Selbst dem Teil, bei welchem er sagt

If you want to call it rape, call it rape.

gehen direkt Äußerungen voraus, die gegen eine Vergewaltigung sprechen.

Also keine Ahnung, wieso Clay und Tony so glücklich über diese nichtssagenden Worte waren.

Für ne Anklage reichts - für eine Verurteilung nur vielleicht :slight_smile: Evtl wäre das eine Sache für Season 2 in dem sich das ganze um das Rechtssystem dreht…

Für eine Anklage hätte aber auch die Kassette von Hannah gereicht.
Wenn man der Polizei nur den Satz “If you want to call it rape, call it rape” vorlegt, könnten sie das eventuell als eine Art Geständnis sehen, aber die Justiz braucht für eine Verurteilung sicherlich mehr Kontext als nur diesen einen Satz. Und wenn man sich dann die gesamte Aufnahme anhört, streitet Bryce es wiederholt ab und betont, dass die ganze Sache von Hannah ausging.
Darüber hinaus darf man illegal erworbene Beweise vor Gericht in Amerika eh nicht nutzen. Da Bryce von der Aufnahme nichts wusste und diese auch nicht auf öffentlichem Boden gemacht wurde, sollte das ganze sowieso hinfällig sein.

Waren nicht alle auch im letzten Jahr der Highschool? Staffel 2 könnte dann von einigen Charakteren auf dem College erzählen, wie diese nach dem Selbstmord und einem weiteren Ereignis nach der ersten Staffel zurechtkommen und wie sie sich entsprechend entwickeln.

Ich ging bisher davon aus, dass das in den USA oder zumindest einigen Staaten durchaus zulässig ist (bei uns hier natürlich nicht, das ist klar)

Wenn man den Ergebnissen bei Google glauben schenkt, scheint das wohl keine eindeutige Angelegenheit zu sein und kommt unter anderem darauf an, was der Richter zulässt…
Falls sie also die Handlungen in der zweiten Staffel fortsetzen, wird das wohl 'ne „Better Call Saul“-Mischung :smile:

2 „Gefällt mir“

Ging mir ganz genauso, Meine Frau und ich sind bei Folge 11 und während sie richtig begeistert ist, bin ich eher verhalten. Sie kommt ultra unsympathisch rüber gerade in den ersten Folgen wo sie ganz klar eine oberflächliche Person ist. Als sie dann zu Clay sagt, dass er ruhig bei ihr bleiben soll weil man ja nie wissen kann was die Zukunft für ihn mit ihr noch bereit hält, während sie derweil erst mal den Sportler dated, weil er attraktiver ist, hatte sie mich ganz verloren. Auch hab ich von den 13 Gründen nur 2 verstehen können, wobei keiner der beiden einen Selbstmord rechtfertigt. Alle anderen “Gründe” bewirkten bei mir eher “Dann geh doch zur Polizei” oder einfach oft “so what” Aber trotzdem schön gemütlich zum Anschauen. Das der Price ihr an den Arsch langt ist natürlich nicht ok, aber dann Scheuer ich ihm eine und zur Not zeig ich ihn an. Das die Schüler denken, dass sie voll die Schlampe ist, weil ein Höschenblitzerfoto von ihr rumgeht ist auch nicht schön aber sie dated ja auch gerne. Dann lässt sie sich an Valentinstag zu Burger und Fritten einladen und wenn der Sponsor dann einen Move macht ist sie fertig mit der Welt. Sie hat ja gesagt hör auf und er hat aufgehört. Klar er war zu angepisst aber es ist auch kein Beinbruch. Das die drei Punkte dann dazu führen dass sie sich nicht auf den Clay einlassen kann hab ich überhaupt nicht verstanden. Wenn sie vergewaltigt worden wäre und dann bei Körperkontakt Flashbacks bekommt ist das nachvollziehbar, aber das sie auszuckt weil ihr an den Arsch gegriffen wurde war mir völlig unverständlich. Von daher bleibt der Unfall, den sie sich vorwirft und die Vergewaltigung, die sie nicht petzen kann. Aber ob das reicht für Selbtsmord weiß ich nicht. Generell fehlt mir bei der Serie, dass die Schuld auch mal bei ihr gesucht wird. Wieso nimmt sie keine Medikamente gegen ihre Depression. Wieso redet sie nicht mit einem Therapeuten?

Schau die letzten beiden Folgen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab die Serie bis eben “durchgebinged”.

Bevor ich meinen Senf dazu ablasse, möchte ich gerne sagen, dass mich Filme und Serien durchaus berühren können. Da werde ich gerne mal nass um die Augen, muss ja auch mal sein. So auch bei dieser Serie, wenn auch nur am Anfang und in der Mitte. Da gab es aber definitiv andere Filme, die mich tatsächlich so richtig zum Weinen gebracht haben. Hier war ich eher nur leicht feucht um die Augen.

Die ersten Folgen hatten mich tatsächlich eher getroffen, als es die letzten Folgen taten. Ich finde die Art, wie Sie den Zuschauer zum Binge Watching führen, klasse. In der Serie werden die anderen Folge quasi angeteased, man wartet förmlich auf Clays Kassette und dann? Nichts. Dann wird aus der Serie tatsächlich ein Teenie-Drama. Zumindest bis man die letzten beiden Folgen geschaut hat. Da passiert so viel, ich glaube die letzten beiden Folgen muss man sich mehrmals anschauen, damit man alles begreift.

Also super Serie, in der Mitte etwas langatmig, aber wirklich kurz vor knapp, zieht es nochmal an. Das Ende und die verlängerten Verträge, sprechen für eine zweite Staffel.

Was sind eigentlich eure Gedanken zur zweiten Staffel? Ich kann mir das durchaus sehr gut vorstellen.

Vor allem das Seelenleben der Eltern zu behandeln wäre sehr interessant. Auch wäre es in meinen Augen möglich die Eltern noch in einen Konflikt mit sich selbst zu bringen. Also die Entscheidung: Veröffentlichen wir das Letzte was von unser Tochter geblieben ist? Wie wird mit dem versuchten Selbstmord von Alex umgegangen? Kommt es noch zu einem Amoklauf von dem Fotografen? Welche Konsequenzen hat Bryce zu befürchten?

Alles durchaus interessanter Stoff, auch wenn ich aktuell noch nicht sehe, wie man 13 Folgen daraus basteln soll. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich eine zweite Staffel gut heißen kann.
Die Serie unterscheidet sich zwar extrem vom Buch (ist lange her, dass ich es gelesen hab, aber ich glaube hier hört er die Kasetten in einer Nacht durch), jedoch ist die Grundlage der Serie auserzählt und ich weiß nicht, wie die Serie so komplett ohne die zweite Handlungsebene funktionieren soll, ohne dass es nur noch ein Teenager-Schul-Drama wird.

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen und muss zu dem sagen, dass Netflix mich mit den Eigenproduktionen selten enttäuscht hat.

Wir haben gehört was die Kassetten erzählen. Allerdings wissen wir noch nicht, welche Rolle diese auf die weitere Entwicklung der Jugendlichen haben werden. Clay jetzt vielleicht mal ausgenommen.

Es hat mich übrigens gewundert, dass es keinen Disclaimer gab, welcher irgendwie auf Suizid-Prävention gewiesen hat. Machen ja viele “News”-Seiten auch, wenn darüber berichtet wird.

cc: @Bine123

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Staffel kann super für sich alleine stehen.
Eine zweite Staffel fände ich hier völlig unpassend und würde für mich einfach nur “Hype ausnutzen und Kohle machen” schreien.

Vor allem wirst du das Alleinstellungsmerkmal mit den Kassetten ja nicht mehr hinbekommen.
Also wird diese zweite Staffel kaum was mit der ersten zu tun haben und wahrscheinlich völlig 0815 daherkommen.

Das hast du auch über die Erste gesagt :stuck_out_tongue:
Ich warte einfach mal ab. Story zum Erzählen ist ja noch vorhanden. Ich sorge mich etwas darüber wie sie die erzählen wollen

Netflix hat soeben auf ihrer Facebook Seite mit einem kleinen, nichtssagenden Teaser eine 2. Staffel angekündigt.

10 „Gefällt mir“

Ich hab mich jetzt durch die ersten fünf folgen gequält. Bis jetzt hab ich noch keinen Grund für nen Selbstmord gehört. Hab echt keinen Bock mehr weiterzuschauen. Es gibt nur einen Grund wieso sie tod ist und das ist sie selbst. Es werden täglich millionen von Schülern gemobbed und die meisten schaffen es sich nicht umzubringen. Trotzdem ist Mobbing scheiße und sollte nicht passieren aber ein Mobber ist niemals für den Selbstmord von irgendwem Schuld.

Ich glaub ich weiß womit Jennson am Ende beschuldigt wird. Er ist die letzte Kassette und seine Schuld ist das er sie geliebt hat es aber ihr nie gesagt hat. Super Grund sich umzubringen. Selbstmord ist sowas von Unfair gegenüber allen Menschen die Todkrank sind und alles dafür geben würden weiterzuleben.

Die Dialoge in der Serie sind grauenhaft. Male Gaze. Wieso ist da SJW Rhetorik in der Serie? Würg. Wieso beschimpft sich jennson selbst als Arschloch weil sein altes Ich hanna nicht küsst als sie vor ihrem Haus nachts stehen?
Das schlimmste war grad an ihrem grab mit token lesbo asian. Lesbo sagt das es nur Hannas Schuld ist das sie tod ist was auch stimmt und cry baby jennson heult rum das sie tod ist wegen dem ganzen Mobbing.

Ich hab sowas von keinen Bock mehr weiterzuschauen. Was auch immer die Tape gang für ein Geheimnis hat sie sind nicht schuld an ihrem Selbstmord. Es gibt nur einen Grund für den Selbstmord von Hannah Baker und der ist:
Hannah Baker.

Hannah Baker ist eine echte Bitch.

Die ganze Serie erinnert mich an Veronica mars. Davon hab ich nur die erste Staffel gesehen und wünschte ich hätte meine Lebenszeit sinnvoller verbracht.