Netflix “The Witcher” Serie

Und alle wollen komischen Waldhexen Dämonen sehen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Fand die Season schon gut, aber das sind schon auch ein paar valide Punkte. Ist halt dann immer eine Abwägung ob das für sich funktioniert oder eben halt nicht.

Die Storyline um diese Waldhexe hat mich jetzt garnicht so gestört. Fand das eigentlich ganz nett von der Idee, dass es hier drei verschiedene Visionen gibt und man sieht, wie unterschiedlich die drei damit umgehen.

@Slice Danke dafür, das ist denke ich ein super Ausgangspunkt für eine Diskussion über die Serie.

4: Cahir fand ich ganz gut, da kann noch viel passieren.

5: Zugegebenermaßen war Vesemir zunächst strikt dagegen und musste erst von Ciri überzeugt werden. Bis zuletzt schien Vesemir unentschlossen zu sein, man merkte ihm schon an, wie er innerlich zerissen ist.

7: Dadurch sollte wohl die schnelle Entwicklung von Ciri gezeigt werden, dass sie mutig ist und auch gerne aktiv am Kampf teilnehmen möchte. Ein Schwert wollte ihr wohl trotzdem niemand geben… Es wurde übrigens auch angedeutet, dass diese neuartigen Monster zögerlich sind, Ciri zu verletzen - vielleicht wird das in der dritten Staffel nochmal aufgegriffen.

9: Hab ich jetzt nicht so empfunden und fand es auch interessant, viel von den anderen zu sehen.

10: Ja, ist schade, aber letztlich auch kein großes Drama, sofern man akzeptiert, dass die Serie sich nicht strikt nach den Büchern richtet.

Die Punkte in dieser Liste stören mich nicht so. Denn auch abseits der fehlenden Buchnähe gibt es denke ich einige inhaltliche Probleme, die ich in meinen letzten Posts geschildert habe.

1 „Gefällt mir“

Nur das wohl alle genau so abgeholt werden würden, selbst wenn sie strikt nach den Büchern gehen.

1 „Gefällt mir“

Oder es würde sich herausstellen, dass eine vorlagengetreue Umsetzung im neuen Medium nicht funktioniert.
Oder andere „Fans“ bemägeln gerade die fehlende Eigenständigkeit („Da kann ich auch einfach das Buch nochmal lesen, wäwäwää…“)

Im Internet hat immer jemand was zu meckern, egal wie es gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Hab mal eine kleine Umfrage gemacht ^^.

So kompliziert ist die Story nicht in den Büchern, die kann man gut Adaptieren.
Man kann ja eigenständig gehen, nur das wirkt schon echt unausgegoren. Rassen werden verändert, Figuren der Zauberer einmal durch gewürfelt, ein Staffelhandlungsbogen hinzugefügt. Der am Ende keiner Figur so verändert hat, wie es nicht auch so passiert wäre, nur für einen ‚ohhh Gott tut sie es‘ Effekt und einen Kampf.
Und jetzt wo ich über Yen nachdenken konnte, es macht einfach kein Sinn, ihre Storyline die Staffel war ziemlich unlogisch und am Ende wirkte sie nicht mal mehr, als hätte sie das ganze irgendwie geläutert.

1 „Gefällt mir“

Seit der ersten Folge überlegt und jetzt ist es mir eingefallen. In denn Büchern/Spielen ist es ‚verboten‘ zu versuchen ein Feuerdämon zu Rufen um ihn zu binden, weil diese fast nicht zu kontrollieren sind.
Hat mich nicht los gelassen das auch in den Büchern was mit Magie und Feuer war :cat_flamethrower: :fire: :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht darum, dass das nicht möglich gewesen wäre. Das könnte ich als Nicht-Leser auch schlecht behaupten. Es geht mir nur um die Behauptung es hätte einen Weg gegeben, der „alle abgeholt“ hätte. So etwas gibt es einfach nicht, da es in Geschmacksfragen einfach kein richtig oder falsch gibt.

Ich persönlich hoffe nur, dass die Serie den eingeschlagen Weg konsequent weitergeht und nicht versucht „auf die Fans“ zu hören, denn durch zu viel Retcons und Stilwechseln wird es später niemandem mehr gefallen.

Die Nilfgaard-Rüstungen waren ja schon so eine Sache, bei der ich gehofft habe sie hätten die Eier (haha) sie einfach zu behalten. Ja, die waren hässlich, aber für Zuschauer die sich nicht ständig im Internet herumtreiben ist das einfach inkonsistent. Ist ein kleines Problem, aber ich hoffe sie lassen sich in Zukunft nicht mehr all zu sehr von Internetmeinungen treiben.

2 „Gefällt mir“

In der Serie gilt es glaube ich auch als verboten, weil sie schwer zu kontrollieren ist.

Bin jetzt auch mit der zweiten Staffel durch.
Hat mit deutlich besser als die erste Staffel gefallen.

Bei der Umfrage, Stand jetzt, hat mich bisher überrascht, dass nur 30% die Bücher gelesen haben. Da hätte ich hier mehr User erwartet, die das Buch gelesen haben.

Es werden denke ich mehr Leute die Spiele gespielt haben. Auch zu den Spielen gibt es ja inhaltliche Abweichungen, die manche stören könnten.

Wahrscheinlich haben die Bücher auch die meisten Verkäufe aufgrund der Spiele und seit kurzem auch der Serie.

Apropos, vielleicht steige ich da mal ein, da ich momentan lesetechnisch ohnehin ein wenig auf der Suche bin. So ganz einfach scheint die „richtige“ Reihenfolge aber nicht zu sein. Wo fängt man da am besten an? Das Erbe der Elfen?

Wenn man die Kurzgeschichten weglässt gibt es nur eine „richtige“ Reihenfolge :man_shrugging: Die Pentalogie ist ne normale Romanreihe mit nem BUch 1, 2, 3, 4, 5 … und ja Erbe der Elfen ist BUch 1

Und sonst ließt man halt einfach den Sammelband als erstes ^^ muss man aber nicht um die Pentalogie zu lesen und zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

die Kurzgeschichten Bände sind:
Das Schwert der Vorsehung
Der letzte Wunsch

die Romane Reihe ist:
Das Erbe der Elfen
Die Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom See

Etwas endet, etwas beginnt ist ein weiterer Band mit Kurzgeschichten, die aber die Hauptgeschichte nicht direkt berühren. Kann man lesen, bietet aber nicht wirklich mehr,

Zeit des Sturms Roman der zwischen den Kurzgeschichten und der Romanreihe spielt, aber nicht relevant für die große Story um Ciri ist. Ist eine interessante Geschichte um Geralt die in einem anderen Teil der Welt spielt und eine weitere Magierschule zeigt.

2 „Gefällt mir“

Love zwischen Geralt und Koralle…

Hatte das schon öfter das Leute die in Witcher einsteigen wollten denken die Bücher haben keine Reihenfolge und sind nur ein Wirrwarr an Stories … liegt das wirklich nur an den Short Stories oder hat da mal wer nen Redditaberglauben gestartet und der hat sich selbstständig gemacht :sweat_smile:

Ich glaube viele kommen halt durcheinander bezüglich der Kuzgeschichten und der Romanreihe.
Und wann was spielt, beziehungsweise wie eingeschoben ist.

Aber woher kommt das.

Alle OG Kurzgeschichten spielen ja vor der Romanreihe und der 2te Sammelband glaube ich sogar auch. Entsprechend haben eigentlich alle Bücher eine feste Reihenfolge :beanthinking: