Netflix “The Witcher” Serie

So kompliziert ist die Story nicht in den Büchern, die kann man gut Adaptieren.
Man kann ja eigenständig gehen, nur das wirkt schon echt unausgegoren. Rassen werden verändert, Figuren der Zauberer einmal durch gewürfelt, ein Staffelhandlungsbogen hinzugefügt. Der am Ende keiner Figur so verändert hat, wie es nicht auch so passiert wäre, nur für einen ‚ohhh Gott tut sie es‘ Effekt und einen Kampf.
Und jetzt wo ich über Yen nachdenken konnte, es macht einfach kein Sinn, ihre Storyline die Staffel war ziemlich unlogisch und am Ende wirkte sie nicht mal mehr, als hätte sie das ganze irgendwie geläutert.

1 „Gefällt mir“

Seit der ersten Folge überlegt und jetzt ist es mir eingefallen. In denn Büchern/Spielen ist es ‚verboten‘ zu versuchen ein Feuerdämon zu Rufen um ihn zu binden, weil diese fast nicht zu kontrollieren sind.
Hat mich nicht los gelassen das auch in den Büchern was mit Magie und Feuer war :cat_flamethrower: :fire: :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht darum, dass das nicht möglich gewesen wäre. Das könnte ich als Nicht-Leser auch schlecht behaupten. Es geht mir nur um die Behauptung es hätte einen Weg gegeben, der „alle abgeholt“ hätte. So etwas gibt es einfach nicht, da es in Geschmacksfragen einfach kein richtig oder falsch gibt.

Ich persönlich hoffe nur, dass die Serie den eingeschlagen Weg konsequent weitergeht und nicht versucht „auf die Fans“ zu hören, denn durch zu viel Retcons und Stilwechseln wird es später niemandem mehr gefallen.

Die Nilfgaard-Rüstungen waren ja schon so eine Sache, bei der ich gehofft habe sie hätten die Eier (haha) sie einfach zu behalten. Ja, die waren hässlich, aber für Zuschauer die sich nicht ständig im Internet herumtreiben ist das einfach inkonsistent. Ist ein kleines Problem, aber ich hoffe sie lassen sich in Zukunft nicht mehr all zu sehr von Internetmeinungen treiben.

2 „Gefällt mir“

In der Serie gilt es glaube ich auch als verboten, weil sie schwer zu kontrollieren ist.

Bin jetzt auch mit der zweiten Staffel durch.
Hat mit deutlich besser als die erste Staffel gefallen.

Bei der Umfrage, Stand jetzt, hat mich bisher überrascht, dass nur 30% die Bücher gelesen haben. Da hätte ich hier mehr User erwartet, die das Buch gelesen haben.

Es werden denke ich mehr Leute die Spiele gespielt haben. Auch zu den Spielen gibt es ja inhaltliche Abweichungen, die manche stören könnten.

Wahrscheinlich haben die Bücher auch die meisten Verkäufe aufgrund der Spiele und seit kurzem auch der Serie.

Apropos, vielleicht steige ich da mal ein, da ich momentan lesetechnisch ohnehin ein wenig auf der Suche bin. So ganz einfach scheint die „richtige“ Reihenfolge aber nicht zu sein. Wo fängt man da am besten an? Das Erbe der Elfen?

Wenn man die Kurzgeschichten weglässt gibt es nur eine „richtige“ Reihenfolge :man_shrugging: Die Pentalogie ist ne normale Romanreihe mit nem BUch 1, 2, 3, 4, 5 … und ja Erbe der Elfen ist BUch 1

Und sonst ließt man halt einfach den Sammelband als erstes ^^ muss man aber nicht um die Pentalogie zu lesen und zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

die Kurzgeschichten Bände sind:
Das Schwert der Vorsehung
Der letzte Wunsch

die Romane Reihe ist:
Das Erbe der Elfen
Die Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom See

Etwas endet, etwas beginnt ist ein weiterer Band mit Kurzgeschichten, die aber die Hauptgeschichte nicht direkt berühren. Kann man lesen, bietet aber nicht wirklich mehr,

Zeit des Sturms Roman der zwischen den Kurzgeschichten und der Romanreihe spielt, aber nicht relevant für die große Story um Ciri ist. Ist eine interessante Geschichte um Geralt die in einem anderen Teil der Welt spielt und eine weitere Magierschule zeigt.

2 „Gefällt mir“

Love zwischen Geralt und Koralle…

Hatte das schon öfter das Leute die in Witcher einsteigen wollten denken die Bücher haben keine Reihenfolge und sind nur ein Wirrwarr an Stories … liegt das wirklich nur an den Short Stories oder hat da mal wer nen Redditaberglauben gestartet und der hat sich selbstständig gemacht :sweat_smile:

Ich glaube viele kommen halt durcheinander bezüglich der Kuzgeschichten und der Romanreihe.
Und wann was spielt, beziehungsweise wie eingeschoben ist.

Aber woher kommt das.

Alle OG Kurzgeschichten spielen ja vor der Romanreihe und der 2te Sammelband glaube ich sogar auch. Entsprechend haben eigentlich alle Bücher eine feste Reihenfolge :beanthinking:

Kleine Korrektur Zeit des Sturms spielt 6 Jahre vor Ciris Geburt.
Gut die Kurzgeschichten sind zeitlich nicht immer benannte, aber ich würde Zeit des Sturms davor einordnen.
Ich nutze ganz gern
https://ninjalooter.de/witcher-timeline/
Da hat man alle Bücher, Comics und auch Spiele in einem Zeitstrahl sortiert und man kann auch eine Zusammenfassung lesen wer mag.
Auf dem PC leider etwas umständlich zu navigieren.

1 „Gefällt mir“

Glaube das viele sich mit Kuzgeschichten als literarischem Mittel eher schwer tun.
Die sehen halt es gibt die Romanreihe, das wird schon alles sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Sonntag die letzte Folge der 2. Staffel gesehn und muss sagen: Hab Bock! Die Side Story Serie, die am Ende nochmals angekündigt wurde, interessiert mich jedoch nicht die Bohne :beansmirk:,, weil nur die Szenen mit dem Witcher / Henry Cavill richtig ballern und er für mich die Serie trägt. Man sollte lieber das Budget etc in die Hauptserie stecken…

1 „Gefällt mir“

Ich bin über diese Seite darauf gekommen:

Hier wird „Der letzte Wunsch“ als Band 1 angegeben und „Erbe der Elfen“ als Band 3, aber auch als „Hexer-Saga 1“. Da frage ich lieber nochmal nach :wink:

Außerdem sind dort Band 1 und 2 jeweils die Vorgeschichte 1 und 3 und Vorgeschichte 2 ist Band 9. Ich brauch Schnaps.

Aber alles gut, Erbe der Elfen ist als Leseprobe auf dem Kindle. Da steig ich ein.

ja die wollen natürlich auch die Vorgeschichten verkaufen ist doch klar und außerdem wurden Das Schwert der Vorsehung und Der letzte Wunsch als erstes veröffentlicht.

Man sollte die schon mitnehmen, gerade die Geralt-Yen und Geralt-Ciri Beziehungen starten da ja.

Ich bin jetzt auch mit der Serie durch und muss sagen, dass mir die zweite Staffel in weiten Teilen sehr gut gefallen hat. Die lineare Struktur hat zwar dafür gesorgt, dass nicht mehr die kleinen sondern fast nur noch die große Geschichte im Vordergrund stand, aber das fand ich nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Die Erwartung hatte ich nach Staffel 1 aber auch schon.

Folge 1 hat mit Nivellens Mini-Story zwar noch den Eindruck erweckt es geht auch episodenartig weiter, aber das war danach auch schnell wieder vorbei (was ich eigentlich doch ein wenig schade fand, da mir die kleine Story sehr gefallen hat).

Insgesamt eine sehr runde Staffel die zuim Glück vieles abschließt, aber auch Freude auf mehr weckt. In der letzten Szene war ich tatsächlich komplett überrascht, bis mir dieses Detail dann von Witcher 3 wieder einfiel. Das hatte ich total verdrängt, verdammte digitale Demenz :joy:

3 „Gefällt mir“