Netflix “The Witcher” Serie

Habs auch gefunden und ja vergessen bzw. überlesen.

Muss aber auch sagen, wenn es so wichtig gewesen wäre, dann hätte es Sapkowski genau benannt und er arbeitet ja bei der Serie mit.

Wie gesagt, ein unnötiger Shitstorm, der das ganze wieder zum Politikum werden lässt. Gibt schon wieder genügend Artikel, die jeden der eine Ciri mit dunkler Haut nicht abfeiert als Rassisten darstellen. Nimmt wieder Ghostbusters Auszüge an, was ja bekannterweise endete.
Gute Gründe gegen eine dunkelhäutige Ciri gibt es wie ich schon gezeigt habe viele - auch für Leute, denen die Hautfarbe an sich scheiß egal ist. Es macht die Aufgabe der Writer einfach nur unnötig komplizierter und könnte leicht zum Fallstrick für die komplette Kohärenz der Welt werden. Ich seh halt schon wieder etwas Großartiges, dass mit Karacho auf eine Wand zurast.

Und am Ende steht man wieder mal mit einem The Last Airbender, Ghost in the Shell, Videospiel-Verfilmung X oder Dragonball - Der Film anstatt einem Herr der Ringe oder Game of Thrones da, weil man wieder nicht auf die Hardcore Fanbase gehört hat. Man hat einfach schon durch die Spiele, die einfach die meisten Leute kennen, ein festes Bild im Kopf, wie alles ungefähr auszusehen zu hat. Da jetzt alles umzuwerfen, nur um politisch dem Zeitgeist entsprechend ein Zeichen zu setzen geht eigentlich meistens in die Hose. Und das Risiko wär’s mir als Produzent einfach nicht wert. Wenn man zeigen möchte, dass man auch Fantasy mit diversem Cast machen kann, dann entwickelt man eben eine eigene Welt und adaptiert nicht ein Reihe, die von vielen Menschen abgöttisch verehrt wird.

4 „Gefällt mir“

Oder jemand liest die Bücher auf polnisch und nicht die Übersetzungen und sagt uns, was da drinnen steht.

@nailzee

  1. Wissen wir, wie die Elfen aussahen: könnten die Elfen nicht asiatisch/aboriginee/native american ausgesehen haben?
  2. mag der historische Kontext gewesen sein, trotzdem ist ihr Heimatland ausdrücklich das südlichste und mittelmeerähnlich/arabisch angehaucht. Und keiner redet davon, Ciri schwarz zu casten, sondern BAME (also nicht typisch britisch).
  3. Sein Name bezieht sich (wie bei jedem Ritter) auf sein Wappen/Rüstung bzw. die weiße Sonne auf einem schwarzen Schild. Der Schwarze Ritter war auch fast nie schwarz, sondern trug eine schwarze Rüstung (in Anlehnung daran, dass die Niflgarder wegen ihrer schwarzen Rüstung als schwarze Armee bezeichnet wurden). Dass mit dem Untertauchen zähle ich nicht, da mit genug Verschmutzungsgrad (und da Ciri eine Wüste durchkämmte) - man kann arme Leute sehr einfach verstecken.
  4. hoffentlich halten sie sich daran.

Was mir an der ganzen Diskussion am Arsch geht: Es wird diskutiert, dass Ciri nun von einer Figur wie aus den tiefsten Dschungeln Afrikas gecastet wird. BAME heißt: nicht “weiß”, also nicht blond/rothaarig, blauäugig. Das reicht von Italiener über Araber bis zu Inder, Chinese, Japaner, Aborigenee und sonstwas und alles dazwischen (inklusive halb"weiß"/halb-“was anderes”). Habe die Bücher auch so in Erinnerung, dass das einzig eindeutig Weiße die Haare sind (und dafür gibt’s in eine Welt voller Magie und mit elfischen Paarungsexperimenten mehr als genug Möglichkeiten).

Ansonsten muss ich dir leider zustimmen, Nur wäre es mir als Produzent/Showrunner recht, die beste Schauspielerin zu casten. Meine Hoffnung ist: Sie wollen eine exotische Ciri casten, um ihre Rolle darzustellen und entsprechend casten sie ihre (Groß)Eltern.

Und wie gesagt: BAME ist nicht schwarz/japanisch/aboriginee … das ist einfach nicht “typisch” weiß.

1 „Gefällt mir“

Und alle Elfen! :point_up:

Naja Elfen sind ein Volk wie allen anderen. Gerade, wie sie in den Büchern dargestellt werden gibt es da meiner Meinung nicht einen Archetypen, sondern das ist ein Volk wie die Menschen, dass sich verzweifelt an [spoiler] … nein, lass ich nicht gelten, fand es schon immer bescheuert, dass alle Elfen blond, spitzaügig und blöd sein sollen (Spitze Ohren kann man gut drinnen lassen, ansonsten kann man sich gerne jedem Elfen-Chara-Generator á la Skyrim/WoW/… bedienen).

die ‘andere Seite’ ist da auch nicht besser, liest nur "Black … " und schon geht es los, das ist alles nur PC, die da gewinnen …

Ich glaube auch nicht das Ciri eine klare dunkle Hautfarbe haben wird, sie suchen ein junge Frau die anders Aussieht als der restliche kaukasisch aussehende Cast. Casting aufrufe sind nun mal so, damit du dir nicht 200 Leute anschauen musst, die im zweifel Aufwendig verändert werden müssen.

Ich bitte dich, wie stellt sich ein Pole in der Sowjetunion Elfen wohl vor? Man muss nicht alles explizit ausschreiben. Das Bild von Elfen/Alben/Elben ist mehr als klar seit Jahrhunderten traditionell etabliert.

Mit keinem Wort wird Nilfgaard irgendwo als “mittelmeerähnlich/arabisch angehaucht” beschrieben. Nur weil es im Süden ist? Südtirol liegt auch im Süden. In der Witcher Welt liegen die Pendants zu Afrika und Arabien eher im Osten als im Süden.
Die Sprache (bzw. die Elder Speech ist einfach nur Polnisch Wort für Wort auf Wallisisch übersetzt) und das politische System erinnern eher an das Römische Reich deutscher Nation oder England als an irgendein Land am Mittelmeer. Passt ja auch ganz gut, da Sapkowski ja augenscheinlich ein ziemliches Faible für die Artus-Legende hat.

Sie sitzt lange Zeit nach der Wüste als bekannte Räuberin in Gasthäusern rum ohne dass irgendjemandem auffällt, dass sie den Hautton der Invasoren hat?

Öhmm, sag ich ja.

Ich versuch es nochmal anders zu erklären.
Es ist halt nun mal so, dass der größte Teil der Zuschauerschaft Witcher 3 gespielt und geliebt hat. Witcher 3 zeichnet hierbei ein Bild einer Welt, die man verinnerlicht hat. Da ist es doch selbstverständlich, dass man erwartet, dass alles möglichst ähnlich zu den Charakteren ist, die man so ins Herz geschlossen hat.

Wie gesagt, ich würde mir auch liebend gerne eine Fantasyserie mit afrikanischer, asiatischer oder indischer Folklore ansehen, aber nicht im Geralt Zyklus. Wenn man die Witcher Rechte besitzt und unbedingt Bock auf verschiedene Ethnien hat, hätte man ja auch Geralt Geralt sein lassen und eine eigene Geschichte mit einem Witcher aus der Manticore Schule machen können, der dann eben die Märchen aus 1001 Nacht parodiert.

Ich hoffe ja immernoch, dass BAME eben auch slawische Mädchen beinhaltet bzw. der Casting Aufruf ein PR Leak, fehlerhaft oder einfach fake war. Ich mein, der Aufruf wurde ja relativ schnell wieder vom Netz genommen und Lauren Hissrich begleitet den ganzen Trubel auf Twitter ja sehr ironisch.

4 „Gefällt mir“

Also wenn die Schauspielerin eine blasse und hellhaarige Prrson sein soll, dann fällt mir spontan Madelaine Petsch ein. Passendes makeup, Haare ein wenig anders und Elfenohren und es würde passen. Approved?

Mich als jemand, der nur das Spiel gespielt hat, würde es total irritieren, wenn Ciri plötzlich schwarz wäre, unabhängig davon, ob es passend zum Kontext der Figur wäre.

genau so ein typ fände ich unpassend, auch weil sie nicht so wirklich rebellisch wirkt, einfach zu wenig charisma

1 „Gefällt mir“

Also hellhaarig wird wohl kein Kriterium fürs Casting sein. Sowas kann immer mit einer Perücke realisiert werden (siehe z.B. Game of Thrones).

Ich geh mal bewusst nicht gerade auf 1. ein, weil das was wir heut unter Elfen/Elben/Alben verstehen hat nur gering damit zu tun mit dem, was Shakespeare meinte, als er den Mightsummers Dream schrieb (Tolkien hat uns da wohl zu sehr geprägt - und seine Elfen waren kapitalistische Propaganda im Warschauer Pakt).

Zu 2. ist es halt das, was ich dachte, wenn von südlichen Imperien höre, als Tiroler (wenn du schon das Südtirol-Beispiel nimmst). dann denke ich da mehr an den Mittelmeerraum, Toskana, Kroatien,… als an Bayern oder Polen (das liegt im Norden). Und unlängst gab es einen Shitstorm, als Wissenschafter entdeckten, dass manch römischer Legionär damals ein Schwarzafrikaner war … Ist ja auch egal. Auch hat der Autor mehrfach klargestellt, dass ihm die Hautfarbe egal war (wohl weil ohnehin dachten, dass alles weiß ist) und er mehr diese Konflikte transformierte, dass keine Männer im Brokolin geduldet waren und …

Darum funktioniert die Welt ja auch, weil jeder hat seine Vorstellung hat und kann es schnell in seine Kultur überführen, egal ob Sachsen oder Bayern, Polen oder Tirol. Und so sollte man auch die Casting-Anzeige sehen.

Ciri war sicher nicht die Standard-Tirolerin, die im Dierndl Heidi sang. Ihre Mutter war in meinem Kontext Bayrin, ihr Vater kam aus dem Süden Italien/Sizilien/Sardinien etc. (Ethnische Minorität - ja selbst Italiener erkennen wir sofort). Und können die verdammt braungebrannt sein im Vergleich zu mir Stubenhocker.

Und ja, wenn du dich nie wäscht - keinen interessiert dein Hautton.

Du sagst ja danach selbst, dass viele Witcher 3 als Standpunkt nehmen. Witcher 3 bekam einige Prügel, wie sie die Charaktere wahrnahmen etc. Bloß weil es das bekannteste ist, muss man nicht alles übernehmen.

Oder sollten noch immer alle Chinesen von einem weißen in Yellow-Face gespielt werden, wie in Chinatown (Mike Roorke war das damals, afaik), bloß weil der Film erfolgreich war?

Dass es hier spielen sollte, das bezweifelt hoffentlich niemand. Leider vergessen zu viele, dass selbst im Mittelalter, selbst in Polen nicht nur blonde,blauäugige Menschen rumgerannt sind. In diesem Sinne zB eine jüngere Zoe Saldana (Gamorra oder Uhura in den JJ StarTrekFilmen mit entsprechend MakeUp) mit guter weißhaariger Perücke - könnte funktionieren.

Am Ende werden die Serienmacher Entscheiden wem sie nehmen, mehr außer unterschiedliche Versionen von “Meine Meinung ist richtig und deine ist doof” wird bei der Diskussion welche Ethnie für Ciri die richtige ist wohl nicht rauskommen.

Ebend. Ciri ist ne schwarze. Und Michael jackson ein weißer

Ich kann die Aufregung schon verstehen. Es ist ebend der fehlende Wiedererkennungswert zu den Spielen und Büchern. Im Spiel würde sie wie im Buch ebend übernommen. Das es in der Serie jetzt nicht gemacht wird - naja… das ist sowieso eine Trendsache im westlichen Medien für political corectness zu sorgen. JAQ im Auftrag der Ehre lässt grüßen,da ist das Wort Ja tausend mal gefallen.

Wenn wir hitler als ein Chinesen hinstellen würden wir auch doof gucken.

Man könnte einfach eine neue Figur erfinden bzw hinstellen können…

Reale Person =/= Fiktive Person :confused:

2 „Gefällt mir“

Es ist doch völlig unerheblich wo man selbst lebt, wenn man einen Fantasyroman liest. Nicht jede Fantasywelt ist an den Planeten Erde angelehnt. In einer/Für eine Fantasywelt ist einzig relevant, wie die Anordnung und Zusammensetzung der einzelnen Teile der Welt - vom Autor - dargestellt wird.


Zum Thema Triss:

Ich befürchte, dass sie keine große Rolle in der Serie spielen wird, ich weiß aber auch nicht mehr über die Serie, als die Info, wann sie einssetzen soll. Zu dem Zeitpunkt war Triss einfach kein Faktor.

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe, warum reicht das Ausgangsmaterial vom Hexer nicht um Rassismus zu beleuchten? Rassismus ist in der Welt des Hexers allgegenwärtig, Elfen, Zwerge, Halblinge, Hexer, einfach alles was kein Mensch ist wird von der Gesellschaft ausgestoßen. Warum muss man die Hautfarbe eines Hauptcharakters ändern um ein aktuelles Problem zu behandeln? Sind die Leute mittlerweile zu blöd Analogien zu verstehen? Oder die Schreiber zu faul?

Das macht das Genre der Dark Fantasy ja aus, man nimmt ein Problem aus der realen Welt und steckt es in ein neues Gewand und bringt dadurch Leute zum Nachdenken. Einfach die Hautfarbe einer Hauptfigur ändern ist mir zu plakativ.

7 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich auch Elbe/Albe geschrieben. Tolkien hat bewusst in der deutschen Übersetzung ein anderes Wort für Elfe benutzt um nicht eine kleine Fee sondern Assoziationen zu den Alben aus der nordischen Mythologie zu wecken. Und selbstverständlich ist Tolkien da eben der prägende Autor, der auch Sapkowski beeinflusst hat.
Die Argumentation “Steht ja nicht explizit drin” lässt sich auch noch weiter spinnen und ad absurdum führen. Geben wir Ciri und den Elfen doch Eidechsenschwänze und ein drittes Auge auf die Stirn. Wird ja nirgends geschrieben, dass sie das nicht hätten.
Setzen wir Zwerge doch rote Zipfelmützen auf und machen sie 10 cm groß.
Machen wir Drachen doch zu großen Hasen. Steht ja nicht explizit drin, dass sie wie große Eidechsen aussehen.

Wie gesagt, geographische Richtungen sagen eigentlich gar nichts aus (Serben und Rumänen leben auch im Süden und ws gibt genügend mit weißer Haut) und die Nilfgaarder sprechen im Prinzip ein grammatikalisch falsches Wallisisch, was ja schon einen Grund haben muss.

Ciri sieht aus wie Pavetta, Calanthe, Falka. Ja, sogar Ähnlichkeiten zu Geralt werden geäußert. Geralt ist der White Wolf, quasi ein Albino - Albinos sind deinitiv nicht dunkelhäutig. Und Falka stammt aus Kovir und Redania - sehr viel nördlicher geht es nicht. Dann müsste man quasi die komplette Welt mit dunkelhäutigen Menschen und Elfen füllen.

Und ja, von 1-2 Leuten, die einfach überall Diversität forden - ob es jetzt Sinn ergibt oder nicht. Irgendwelche Leute fühlen sich immer beleidigt.
Spielen wir mal durch:
Wir machen Cintra dunkel, und lassen Nilfgaard weiß.
“War ja klar, dass die Schwarzen/Hispanics/etc. wieder erobert und abgemetzelt werden.”

Wir machen Nilfgaard dunkel, und lassen Cintra weiß.
“War ja klar, dass die Schwarzen/Hispanics/etc. wieder die Bösen sind.”

Wir machen Nilfgaard und Cintra dunkel.
“War ja klar, dass die Schwarzen wieder sich gegenseitig wie Primitivlinge abmetzeln müssen.”

Ok, Äpfel mit Birnen. Unterstützt eher meinen Standpunkt. Ich möchte, dass chinesische Charaktere von chinesischen Schauspielern dargestellt werden. Genauso möchte ich, dass slawische Charaktere von slawischen Darstellern dargestellt werden.

Jetzt sind wir wieder bei der Kingdom Come Diskussion.
Ja, es gab auch Nicht-Weiße im mittelalterlichen Polen. Jetzt aber 20% der Charaktere auf Teufel komm raus eine andere Hautfarbe zu geben ist nicht sonderlich realistisch. Und die Dunkelhäutigen im damaligen Polen waren sicher keine gut inkludierte Normalität für die Landbevölkerung - ob sie sich jetzt waschen oder nicht.

Ne, sorry, aber ne. Funktioniert genauso wenig wie ein schwarzes Rotkäppchen oder ein indisches Schneewittchen.
Diversität schön und gut, aber manchmal muss man auch einsehen, dass halt nicht jeder alles darstellen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade das gleiche schreiben :simonhahaa:

Im Endeffekt ist mir Kohärenz viel wichtiger als “wie bin ich es von den Spielen gewöhnt” oder “wie hat sich das der Autor vor 25 Jahren vorgestellt” - deshalb meine Idee mit den Asiatischen Elfen und einer halbasiatischen Ciri. Und das könnte sehr Easy mit der Sphärenkonjunktion erklärt werden; die Elfen kommen einfach nicht von dem Planeten/Dimension, auf dem der Roman spielt.

Folgende Eckpunkte müssen für mich gegeben sein:

  • Alle reinblütigen Elfen müssen den selben Hautton haben
  • Ciri muss den selben Hautton wie die Elfen haben
  • Ciri darf in der Bevölkerung nicht mit ihrem Hautton herausstechen
  • Geralt muss weiße Haare haben, Yennefer Schwarze
  • Yennefer muss kleinwüchsig sein und darf nur “Dorfschönheit” besitzen - sie ist zu stolz, sich wie alle Magierinnen auf magische weise zu verschönern

Das würde mir schon reichen …

Öhm…könnte auch mit allen Punkten schweren Herzens leben, aber Yennefer wird schon als sehr sehr sehr schön (und btw mal wieder pale) beschrieben und ihr Körper wurde durchaus magisch verändert. Auch als Erwachsene, sonst wär sie nach dem ersten Krieg gegen Nilfgaard nicht mehr wirklich ansehnlich.

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher? Das hab ich sehr anders in Erinnerung …