Netflix “The Witcher” Serie

“The lady of Vengerberg was famous for her beauty, even though she was nearly a century old.”

Hab die Stelle gefunden, da hab ich wohl ein bisschen zu viel reininterpretiert:

“Er sah ihre linke Schulter, ein winziges Stück höher als die Rechte. Die Nase - ein winziges Stück zu lang. Die Lippen - ein bisschen zu schmal. Das Kinn - ein wenig zu kurz. Die Brauen - nicht gleichmäßig genug. Die Augen …” Der letzte Wunsch, Seite 323

Ich hab sie mir immer “normal” schön vorgestellt …

Dass Geralt ihre ganzen Imperfektionen trotz “magical surgery” erkennt und sie trotzdem schön findet ist ja auch eine Aussage.

Schade.

Wenn mich die erste Folge von The Witcher an The Shannara Chronicles erinnert kotze ich.

Leider kommt immer mehr ans Licht dass es wohl so sein wird.

Habe gestern angefangen die Bücher zu lesen da ich immer weniger Chancen sehe dass mich die Serie begeistert.

Die Bücher zu lesen lohnt sich so oder so. Ich denke du wirst es nicht bereuen. :wink:

Un mit etwas Glück kriegen wir am Ende doch noch eine ganz geile Serie, wer weiss. :pray:

2 „Gefällt mir“

also für mich sind Alben, wie wohl für die meisten Nerd/Gaming affinen Leute, schwarz und Elben weiß :smile:

Ein Alb ist aber nicht unbedingt ein Dunkelelf :simonhahaa:

Da wären die Dunkelalben. Alben sind im Prinzip die Inspirationsquelle für Tolkiens Elben (daher auch der ähnliche Name im Deutschen) .

Ich zitiere mal den englischen Wikipedia-Artikel:

Tolkien, der alte Sprachnerd, hat also sehr bewusst seine Elben weiß wie Schnee gemacht.

2 „Gefällt mir“

:roll_eyes: man man man, man kann das ganze aber auch viel zu ernst nehmen, ich bezog mich auf zb Neverwinter Nights und das PnP Universum dahinter

du hast die meisten gefragt, cool :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Jup, da haben wir wohl unterschiedliche “meiste” gefragt.

Alben ist halt in der allgemeinen Mythologie überhaupt nicht mit Dunkelhäutig besetzt.

1 „Gefällt mir“

Aber daran sieht man doch, wie lächerlich es eigentlich ist, Elfen dunkelhäutig darzustellen.
Das Wort “Elf” kommt eben wortwörtlich von “weiß”.

1 „Gefällt mir“

Ich ALB geschrieben und in der Nerd/Gaming Popkultur hat sich das eben zu zwei sachen entwickelt. Elben/Elfen/Hochelfen weiß - gut, Alben/Drow/Dunkelelfen schwarz - böse

und es war ein scherzhafter Einwurf, weil die Diskussion mal beendet werden kann

mein gott, aber ‘wir’ sollen die sein die es übertreiben

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich weiterhin woher du diese ziemlich gewagte These ziehst?

Weil es 1 PnP-Universum gibt, das du cool findest das es so macht?

In der allgemeinen Bedeutung ist es nämlich nicht so, es gibt zig PnP-Universen wo es nicht so ist und manchmal umfasst der Begriff Alb sogar ganz allgemein alle “fremden” Wesen, wie Elfen, Zwerge, und ähnliches.

Da jetzt einen Grund drin zu suchen, warum es total logisch wäre, wenn die Elfen im Witcher auch einfach Dunkel sein können, ja ne, klar warum nicht…

3 „Gefällt mir“

Du hast mir doch mit einem langen Post geantwortet und meine Argumente, warum es schwierig ist, Ciri anders als weiß darzustellen in Kleinstarbeit versucht zu zerlegen.

Nachher wird wieder rumgeheult, wie viele Plot Holes es in der Serie gibt und man wieder zig Dinge abwandeln musste, nur weil wieder auf Kohärenz und die die Wünsche der Fanbase geschissen wurde.

Ich bin nicht @Addearheart

2 „Gefällt mir“

Ah fuck, sorry, verwechselt.

Nichtsdestotrotz ist es nun mal jetzt halt so:
Hätte man Ciri einfach als weißes Mädchen gecastet, wären die meisten glücklich bis neutral gewesen. Durch so eine Casting Entscheidung hingegen macht man wieder alles zum Politikum und die ganze Serie an sich wird zur Nebensache. Die einen findens mega geil, die anderen mega scheiße und dazwischen dümpelt eine Masse an Neutralen, denen die Pistole auf die Brust gesetzt wird, die Serie entweder zu lieben oder zu hassen. Eine sachliche Herangehensweise wird so jetzt quasi leider unmöglich.

4 „Gefällt mir“

Und zum dritten mal, beim casting gibt es immer solche Einschränkungen und es wurde doch auch gesagt ‘ethische Minderheit’ da kann alles heißen, im Fall von GB auch Ost-/Südosteuropäer oder auch Iren oder einfach jeder der keine britischen Wurzeln hat, Ich habe keine Ahnung wo da das Problem wäre.

Genau das!

Die Vorlage ist ein Füllhorn für gute Geschichten mit politischer Brisanz die für sich alleine stehen können, aber man wählt den einfachen SJW-Weg, wie es viel zu oft passiert mittlerweile. Wirkt wie eine trotzige Reaktion auf aktuelle politische Strömungen die leider alles andere als kreativ ist.

Vor allem funktioniert Satire und Gesellschaftskritik am besten, wenn sie nicht mit dem Holzhammer kommt. Jetzt den kompletten Rassismus wieder nur auf die Hautfarbe runterzubrechen wäre halt echt plump.