Netflix “The Witcher” Serie

Need explanation

Ich hasse solche Kampfbegriffe ja auch immer. Lenkt die Diskussion wieder nur in eine unerwünschte Richtung.

1 „Gefällt mir“

Nur eine Begrifflichkeit die klarmachen soll in welchem politischen Spektrum ich solche Entscheidungen einordne. Nichts woran man sich aufhängen müsste. Gibt es einen anderen Begriff den ich dafür wählen könnte?

Ich weiß ja nicht mal was die abk. bedeutet, deswegen die Frage :smiley:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Social Justice Warrior - Weg

1 „Gefällt mir“

Weil man jetzt eine Cirir möchte die nicht durchschnittlich ‘weiß’/westeuropäisch aussieht, wird man in der Serie weniger Brisant mit Themen wie Rassismus umgehen. Das musst du erklären.

2 „Gefällt mir“

politisch überkorrekt?

Hasse SJW wie Gutmensch, weil es impliziert, dass wenn man für Sachen wie Social Justice oder Integration etc. einsetzt, etwas dummes und nicht normales tut. Es also den ansich guten Begriff Social Justice als negativ besetzt.

5 „Gefällt mir“

Hab Witcher 1-3 gespielt, Bücher kenne ich nicht. So lange das Script, Schauspieler und Budget gut ist, habe ich mit der Hautfarbe der Protagonisten überhaupt kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da eher die Möglichkeit (muss nicht so kommen), dass man das Thema Rassismus in der Serie anhand von Hautfarben bedient, anstatt es zum Beispiel über die Zwergen und Elfen Thematik zu machen. Würde dies (so wie es in den Spielen gemacht wurde) wesentlich interessanter finden.

Naja, wenn sich dadurch ein Rattenschwanz an notwendigen Änderungen ergeben sollte, dann halte ich das zumindest für eine fragwürdige Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Ja pass auf das kommt aber noch soweit.

Beides sind auch Geschichtsfiguren, die eine Historisch die andere ebend erfunden, aber durch die Geschcihte die erfunden wurde weiß man ja wie die Person aussieht. Die Person wurde ebend so beschrieben wie sie ist.

Dann sagen wir ebend Robin Hood ist in Zukunft n Chinese :stuck_out_tongue: da gucken die Briten genau so doof dann. Genau so als würde man sagen Buddha ist n Schwarzer und ne Frau und kein dicker asiate :stuck_out_tongue:

Naja, ändere alles, egal obs dadurch schlechter wird und wenn dann jemand wagt Kritik am Endprodukt zu äussern (ala Ghostbusters mit den Frauen) kriegt er die Rassismus/Anti-Feminismus/Old White man Keule ab.

2 „Gefällt mir“

Ja aber woher nimmst du die Annahme, es steht doch noch nicht mal fest wie sehr Ciris aussehen ‘ausländisch’ sein wird.

Und schon allein wegen Geralt und den Reaktionen auf ihn, wird es nicht allein um Hautfarbe gehen.

Wenn man sich dabei tatsächlich was gedacht hat und die Serie in sich stimmig ist, halte ich das nicht für problematisch, zumal von einer Grundlage auch mehrere Interpretationen existieren dürfen und können.

2 „Gefällt mir“

aber warum? es ist eine fantasyserie und kein politisches statement.

Eine schwarze ciri fänd ich so unpassend wie jason momoa als siegfreid oder jackie chan als jesus. und für viele polen ist die witcher reihe ein großer teil ihrer modernen kultur, die werden es nochmal deutlich mehr hassen als der normale durchschnittsfan, der sich daran stört, das sie nicht aussieht wie im original

2 „Gefällt mir“

was geralt angeht hätte ich mir eien mittel oder osteuropäischen schauspieler gewünscht, nicht immer die selben briten und amerikaner die wir schon so oft gesehen haben

3 „Gefällt mir“

Annahme ist das bei mir nicht, eher eine Befürchtung. Aber warte gerne noch ab bis wir genaueres wissen. Drehstart ist glaube ich Oktober, bis spätestens dahin wissen wir dann eh mehr.

Klar kann man das machen, wenn man alles konsequent und kohärent umsetzt. Gehen halt mehr als nur ein paar Änderungen einher, wenn ich die Infos in diesem Thread alle richtig verstanden habe.

Ich glaube du hast mich missverstanden, ich habe die Umsetzung des Thema Rassismus anhand der Hauptfarbe als potentielle Intention/Möglichkeit der Serienmacher ins Spiel gebracht. Ist nichts was ich mir wünschen würde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jop das wäre natürlich die Grundvoraussetzung.

Was meiner Meinung nach aber auch nicht schlecht sein muss, schlussendlich soll die Serie auch nicht 1 zu 1 die Geschichte nochmal wiederkauen, sondern auch ein wenig Spannung bieten.

Ich würde mir halt schon wünschen, dass die Serie eben nochmal einen Mehrwert für die Spiele gibt, so wie es bei mir war, als ich einen Playthrough mit Buchwissen durchgeführt habe. Weil das macht viele Stellen in den Spielen echt nochmal geiler.
Wenn jetzt zuviel geändert wird, muss ich wieder jedesmal auf die Bücher verweisen, wenn ich was erklären will und das ist bei Game of Thrones, wo die Änderungen sich noch in Grenzen halten, schon anstrengend. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass sehr viele die Story in den Büchern nicht bzw. nur bruchstückhaft kennen und daher ist die Spannung ja wieder da.
Den größten Twist hat eh schon W3 für alle gespoilert.

Edit: Zu Superman (mir fällt grad der Name nicht ein) muss ich allerdings sagen, wenn er wirklich so ein großer Fan der Bücher und des Spiels ist, wie behauptet wird, dann kann das ein großer Mehrwert für die Serie sein.
Wenn der Schauspieler richtig Bock auf seine Rolle hat, mekrt man das oft.

6 „Gefällt mir“