Netflix “The Witcher” Serie

Weil du den Sprecher nicht magst oder die Übersetzung?

Die Romane :sweat_smile: drum auch der Titel in Fett^^

:beanomg: Wie kann man die Scheibenwelt nicht mögen? :shocked_rikon: :wtf: :frust:

3 „Gefällt mir“

In dem man sie nicht mag :man_shrugging:

Dafür hab ich 14 WoT Bücher mit dem besten inhalt den Fantasy danke Robert Jordan und Brandon Sanderson zu bieten hat^^

Werd demnächst mal Sandersons Stormlight Reihe anfangen :beanjoy:

btw. @anon16191349 is das neue Bild ein Evangelion ??

So weit so unspektakulär.
Ich hoffe, dass der Trip mit den Zwergen trotzdem enthalten sein wird.
Triss kann ja auch einfach nur Fieber oder sowas haben.

Wäre sehr schade, wenn die Episode komplett wegfallen würde, weil

Ciri danach ja so schnell nicht mehr mit Geralt interagieren wird. Zudem werden da ja auch die Scoia’tael erst so richtig eingeführt und Yarpen Zigrin ist auch wieder am Start.

1 „Gefällt mir“

:beangasm::supa:

Sind halt jetzt bei den Romanen angekommen, obwohl da auch paar mal gesprungen wird :thinking: Gespannt ob sie das jetzt wegen zuviel Kritik umschreiben oder dabei bleibe wie es in den Büchern is.
Fände es jetzt nicht schlimm wenn sie einfach Ciris restliche KIndheit bei den Hexern und dann Tempel+Aretusa jetzt Linear erzählen anstatt später durch Rückblenden, aber stören würds mich jetzt auch net

Na bin ich gespannt, sie werden sich noch wünschen mehr in S1 erklärt zu haben. Hoffentlich werden sie da nicht wieder Leute verlieren.

Huh? Kaer Morhen und Aretuza sind doch gar nicht Rückblenden, oder erinner ich mich da falsch?

1 „Gefällt mir“

mit sicherheit werden die leute verlieren…
Schon alleine weil da über 1 jahr zwischen den staffeln liegt.

Is bei mir auch schon lange her das ichs gelesen habe :sweat_smile:
Hab das so im Kopf das es da schon mehrere Zeitsprünge gab wo es erst um Gerald oder Ciri in der Gegenwart ging und dann 1-2 Kapitel Rückblickstory für Kear Morhen und ihre Zeit im Tempel bis Yennifer si nach Aretusa schickt … aber könnte mich natürlich auch falsch erinnern :thinking:

Neee da irrst du dich, es geht sehr chronologisch weiter. Aber es bleibt bei zwei/drei Storysträngen.

1 „Gefällt mir“

Ist Eva01 ja ^^

2 „Gefällt mir“

ok dann muss ich da nochmal nachschauen ^^

Ich habe die Serie vor paar Tagen nun auch fertig geschaut. Nun möchte ich mein Feedback zur Diskussion stellen. Mein Vorwissen zur Witcherwelt ist groß, aber nicht ganz umfassend. Alle drei Spiele gespielt und den Kurzgeschichtenband „The last wish“ gelesen, auf dem fast drei Viertel der Serie basiert. Habe weder Kritiken zur Serie gelesen oder Reviews geschaut. Kann also sagen, dass ich noch eine unbefleckten Meinung zu haben kann. :smiley:
Ich fand die Serie unterhaltsam und sie hat mich dran gehalten. Nach zwei Tagen hat die Begeisterung aber nachgelassen und ein paar Unzufriedenheiten sind aufgekommen. Ich frage mich zum Beispiel, wie verwirrend es für Menschen ohne jegliches Hintergrundwissen ist. Und dabei meine ich nicht Mal die verdrehte Chronologie. Spätestens nach der vierten Episode sollte es klarer werden. Ich finde eher, dass viel nicht wirklich erklärt wird. Auch mit den Namen der unterschiedlichen Übersetzungen wird rumgeworfen. Für mich kein Problem, aber kann mir vorstellen, dass das für andere schwierig sein kann. Kann mir nicht vorstellen, dass Netflix nur Insider abgreifen will. Für die fehlt meines Erachtens die Spannung. Man kennt ja eigentlich schon alle Plottwists, die da noch laut den Büchern/Spielen kommen können. Klar, sie werden auch eigene Wege gehen, siehe Mäussack, aber der größte Twist, wird wohl drin bleiben.

Und erschrocken war ich, wie schnell und anders der Fluch von Duny aufgelöst wurde, und Geralt so flappsig das Unerwartete einfordert. Mir ging das bissl zu schnell. Dafür, dass Ciris und Geralts Bindung der Dreh- und Angelpunkt der Saga sind, wirkte das so angefertigt. Und ob sie sich damit einen Gefallen getan haben, es so dastehen zu lassen, dass Geralt mehr oder weniger eine ähnliche Tradition einfordert, anstatt das näher zu erklären, was das bedeutet? Da ist mir echt bisschen viel Futter genommen worden. Wird vielleicht in der zweiten Staffel erklärt, aber bis dahin hat man alles vergessen, muss das nochmal in Rückblenden einfangen.

Naja. Und was mich generell an den Modernen Serien stört, warum so fucking kurz. Dieser 8 Episodenscheiß. Den hat man in zwei Tagen weggeguckt und muss dann (in dem Fall) zwei Jahre fast warten. Wo sind die Zeiten von The Wire und Sopranos hin? :frowning:

Cavil als Witcher finde ich wirklich gut. Auch Ciri mag ich und Jaskier ist genauso nervig, wie er sein soll. :smiley: Mir gefällt, dass die drei Hauptfiguren eine Art Origin-Story in der ersten Staffel bekommen. Die Nähe zu den Kurzgeschichten, auch wenn wenn teilweise verkürzt, fällt mir durchaus positiv auf (Butcher of Blaviken und Begegnung mit Filavandrel).
Mit der Darstellung bzw. den Schauspielerinnen von Yen und Triss bin ich nicht warm geworden.

Werde es aber 2021 weiter schauen und find’s auch schon gut. :slight_smile: Aber vielleicht etwas overhyped, was der Serie nicht gut tut.

So, das lass ich erstmal so stehen. :smiley:

Ich find’s ehrlich gesagt besser gelöst als im Buch.
In wie fern ist denn der Fluch anders aufgelöst worden? Hab mir gerade noch mal die Zusammenfassung der Kurzgeschichte durchgelesen und das hört sich für mich exakt so an wie in der Serie.

Und im Buch weiß Geralt, dass Pavetta schwanger ist und will das Kind ja bewusst als Witcher haben, was einfach komplett Geralts Charakter und Erfahrungen widerspricht.

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht besser, sondern anders gelöst. Liegt auch daran, wie sie Geralt in der Serie darstellen. Ist ja völlig okee, das so zu tun. Die Menschen hinter der Serie wollen Geralt etwas anders darstellen. Und ich bin auch niemand, der immer will, dass Filme und Serien so sein sollen, wie ihre Vorlagen. Mag es sogar, wenn eigene Wege gegangen werden. Und sie führen Geralt als jemand ein, der ständig betont, dass es kacke ist, Hexer zu sein. Und somit passt es, dass er eher zufällig und ungewollt Ciri bekommt.

Im Buch ist es so: Geralt will ganz bewusst Nachwuchs für die Hexer.

Zusammenfassung

Und die Zusammenfassungen sind etwas ungenau. Da steht auch in jeder Zusammenfassung was anderes. :smiley:

Es wird übrigens schwer bis 2021 nicht von irgendwelchen Spoilern getroffen zu werden, was die Geschichte bezüglich der 2. Staffel angeht. Hab jetzt schon einen eher unüberlegten Artikel auf FILMSTARTS gelesen, wo der entscheidende Twist um Geralt-Ciri einfach mal im Nebensatz auftaucht. Also, für alle die, die weder SPiele noch Bücheer kennen, schade drum. :wink:

Aber auch in den Büchern werden doch auf Kaer Morhen aus ethischen und organisatorischen Gründen schon keine Witcher mehr ausgebildet.

Der einfache Grund wird einfach sein, dass Sapkowski zum Zeitpunkt als er die Kurzgeschichte geschrieben hat, sich die ganze Witcher-Situation noch nicht richtig überlegt hatte.

Ich hatte es so verstanden das nach dem großen Angriff so viel zerstört wurde, das sie es nicht mehr konnten. Da wurden ja auch sehr viele Hexer getötet und nur die die Kräuterprobe durch geführt hatten, hatten das genaue Wissen darum.

1 „Gefällt mir“

:joy:

5 „Gefällt mir“