Neu bei YouTube - Ein Video pro Show

Relevant für die Sortierung bei Youtube ist die “Watch Time”, die sich aufsplittet in average view duration, average percentage viewed, and audience retention. Während average percentage viewed mit der “Ein Video-Politik” sinken wird, erhöht sich average view duration bei diesen langen Videos wiederum enorm. (wer sich dafür interessiert wie stark sich das ändert schaue in den Thread “Analyse der RBTV-Wiedergabedauer”)
Die audience retention können nur RBTV beurtelen und ist wohl der “unbekannte” Faktor in diesem Algorithmus. Im Testthread der Beans On Rice Folge hat Marco genau das gesagt “Natürlich schauen wir uns vor allem die Watch Time an und ob wie sich der neue Algorithmus bei diesem Video verhält.”. Man werde das Ergebnis prüfen und schauen wie sich die Werte anpassen. Und wenn es jetzt heißt “waren mit dem Resultat zufrieden”, sind die Parameter wohl nicht schlechter geworden.

1 „Gefällt mir“

BUZZWORDS! Aber Danke für die Aufklärung.

Ich finde das schon nicht schlecht, aber ist das nicht ein Nachteil für euch wenn die Videos 2 stunden und länger gehen und die Zuscheuer aus einem bestimmten Grund das Video vorzeitig schließen?
Dann könnte man aus einem extrem langen Videos auch mal 2 machen.

Werbung skippen is auch schlecht? Dachte nur adblock is scheisse?

Was heißt schlecht? Aber nicht angesehene / geskippte Werbung hilft ihnen natürlich ebenso wenig.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Kann mir vorstellen, dass die Länge der Videos Neulinge abschrecken könnte.

Ist die Frage was “Neulinge” mehr abschreckt, 5x60min+ Videos oder 15x30min Videos am Tag.

Der schiere Output an Videos durch die Splittung ist bei RBTV schon gigantisch gewesen bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte auch nicht die Abonennten sondern eher diejenigen, die auf RBTV Videos über die Suchfunktion oder sonstwie stoßen. Beispielsweise wenn jemand nach John Wick 2 sucht und dann u.a. ein Kino+ Video mit 2h Videolänge sieht, könnte dies abschreckend wirken.

Aber ja, in der Abobox bzw. in der Videoübersicht des Channels wirds um einiges übersichtlicher. Nur diese bekommen ja Nicht-Abonennten eher nicht zu sehen.

Ich finde die 1 part lösung super. Es reduziert die probleme mit dem YT auto play und den playlisten :slight_smile: für mich als nutzer klar die beste lösung.

1 „Gefällt mir“

Achso. Das wusste ich nicht

Find ich gut. Wenn ihr es jetzt noch hin bekommt das die Werbeunterbrechungen genau dann kommen, wenn die Mods auch im Video die Werbung angesagt haben, wäre es perfekt.

1 „Gefällt mir“

Geht steil bei dir, Brudi

Ich glaub, ich hab noch nie ein Video auf YouTube gesehen, in dem das funktioniert hat.

finde ich als zuseher toll…

aber müsste es für rocketbeans nicht nachteile beim youtube Algorithmus bedeuten?

-Früher hatte man bei Kino Plus mit 4 Parts z.b. 4 Views wenn sich einer das ganze angesehen hat. Jetzt hat man 1 Viewer
-Früher hatte man eine „bessere“ chance dass sich jemand einen kino plus part komplett angesehen hat. (da „nur“ ca. 30 minuten) jetzt dauert das ganze 2h und es is wahrscheinlicher, dass einer zwischen drinnen abbricht

bin totaler youtube und SEO noob, also klärt mich gerne über die missverständnisse auf :slight_smile:

pfeifft marco auf diese nachteile oder sind es mittlerweile keine nachteile mehr?

finde ich sehr gut.
jetzt noch die playlists richtig rum sortieren und alles ist dufte

1 „Gefällt mir“

Hm, für meine Sehgewohnheiten wäre die Aufteilung in Parts besser. Ich habe unter der Woche kaum Gelegenheit/Muße, eine Ausstrahlung von 2 Stunden am Stück zu gucken und finde es übersichtlicher, nach und nach geguckte Parts von meiner Merkliste zu löschen.

Klar, YouTube merkt sich meistens erfolgreich, wo man ein Video abgebrochen hat, aber finde ich nicht ganz so praktisch wie ein 20-30 Minuten-Video gucken und dann runter von der Merkliste. Ich gucke, wenn ich etwas nachhole, halt auch gerne mal durcheinander. Von einem 2 Stunden-Block zB 1-2 Parts von 4 und dann wieder was ganz anderes, um Abwechslung zu haben.

Klar, ist kein Drama, dann halt ständig zwischen den Videos zu springen, aber… ne, ich mag die Aufteilung in Parts lieber.

Aber wie du schon sagst, YT merkt sich doch sowieso sofern du angemeldet bist für jedes video wo du aufgehört hast zu schauen und das sogar geräteübergreifend. Ich kann nicht sehen warum es da praktischer ist das in parts aufgeteilt zu haben. Das müllt den verlauf doch dann noch mehr zu.

Wie konntest du das hier schreiben, du kommentierst doch gerade Live im Bundestag o.O
Sry für den Spam :smiley:

1 „Gefällt mir“

In der Praxis stimmt es, es ist kein eklatanter Unterschied.

Mit einer mit 100 Videos gefüllten Merkliste habe ich kein Problem.

Mag Ansichtssache sein, aber ich mag lieber vorgefertigte Häppchen. Ein 20-30 Minuten-Video gucken -> runter von der Liste

Ist mir einfach lieber und für meinen Geschmack übersichtlicher als mehrere 1-2-stündige Videos in der Liste zu haben und kaum die Gelegenheit zu haben, ein Video von Anfang bis Ende gucken zu können. Und, wie gesagt, oft will ich das einfach nicht, weil sich unter der Woche bei mir so viel ansammelt, dass ich dann lieber viel verschiedenes gucke als 2 Stunden lang dasselbe. (P&P und Events als Ausnahme seien mal dahingestellt)

Wie gesagt, ich sehe, dass es keine wirklichen Nachteile gibt, was die Mehrheit offensichtlich so sieht. Ist okay, ich kann sicher damit leben. Ich mag es trotzdem nicht. ^^

Okay das ist dann wohl wirklich einfach ein persönliches ding, ich dachte ich übersehe irgend einen vorteil der vielen parts^^