Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Aber würdest du aktiv abschalte, weil die HB nimmer da ist?

Es gibt ja durchaus Leute, die aktiv abschalten, weil sie da ist.

Im Endeffekt ist die Diskussion eh obsolet, weil die Macher bereits gesagt haben sie möchten die Band dabei behalten, weil sie die cool finden. Sie haben das Feedback gehört und sich entschieden es zu ignorieren, was ihr gutes Recht ist, auch wenn man das als Zuschauer natürlich trotzdem weiterhin blöd finden kann.

Nö, natürlich nicht. Aber gehört halt dazu. So wie der kleine Andreas und das Bällebad.

Aktueller Stand ist ja, dass man intern die Hausband feiert und da wird sich auch nichts ändern. Das gepostete Video hier von Hannes war sarkastisch gemeint und er hat einfach Chatuser vorgelesen, die angeblich keine Änderungen wünschen, obwohl man das intern anders sehen würde :smiley:

Natürlich habe ich dafür keine statistischen Belege, ob es nun eine Mehrheit oder Minderheit gibt. Es gab zu Bohn Jour Zeiten eine kleine Umfrage im Forum und da fanden nur ~50% die Hausband gut. Das Fazit von der Umfrage war, dass sie cooles Zeug machen, aber der Penishumor zu weit geht. Gut, das betrifft halt nur die kleine Forumsbubble.
Zudem gibt es immer wieder Posts und Comments, dass Leute bei der Hausband muten oder skippen oder man deswegen Bohn Jour / NDA nur schwer im Freundeskreis weiterempfehlen kann. Und ja, deswegen gab es auch den Einspieler bei Bohn Jour.

aka

Wenn es dir nicht passt, schalt ab.

Sind wir schon wieder bei dem „Argument“ angekommen? :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

In diesem Fall ja, weil sich seit Jahren darüber beschwert wird und es schon mehrmals von rbtv hieß dass es bleibt.

Klar kann man sich weiter beschweren nur ist es wenn schon mehrmals drauf eingegangen wurde einfach müßig und nervig.

Ich meine eben, selbst wenn man den Rest von NDA mögen würde, ist die Hausband eben Neuzuschauergift.

Wer würde sich denn schon wirklich die Mühe machen eine Show anzuschauen, wenn ein Kumpel sagt.
“Hey schau dir mal unter dieser URL diese Show an, aber ich warne dich gleich vor das du die Band scheisse finden wirst, eben muten bzw skippen”

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit der Hausband und manchmal kam sogar halbwegs gute Musik bei rum. Jedoch sollten man sich als Verantwortlicher überlegen wie sehr man an so etwas kontroversen wie der Hausband festhalten möchte oder diesbezüglich etwas in Richtung Massengeschmack rückt. Klassischerweise würde sich dem Format entsprechend eine Big Band eignen, wobei diese finanziell natürlich nicht drinnen sein wird. Also was wären die Alternativen?

Dj Lazer :eddyugh:

Dafür gabs ja immer die Band am ende dachte ich? Vl einfach Hausband am ende und die Gastband in der mitte?

Ich fände halt schön, wenn man sich zur Abwechslung mal überlegen würde, wie man Leute zum einschalten bewegen könnte, statt sie zum abschalten zu ermuntern.

Keiner schaltet wegen der Hausband ein, viele aber deswegen ab. Verstehe nicht warum man dann so sehr daran festhalten will.

13 „Gefällt mir“

Show-Bands bei Late-Nights dienen in erster Linie um ein paar Aktzente zwischen den Showelementen zu setzen und Zeit zu überbrücken. Bands von außerhalb die ihr festes Programm haben werden darauf nicht wirklich Bock haben.

Doch ich. Die Hausband war anfangs der hauptgrund warum ich nda eingeschalten hab. :confused:

@anon27472674
Naja die spielen doch auch immer nur einen song. Man könnte doch machen dass sie den jetzt vor oder nach der Pause spielen. Aber ich bin der letzte der sich über die Hausband in der mitte beschwert. So wie es bisher war konnte ich immer schön ausmachen falls mir die Gastband nicht gefallen hat. ^^

Komplette Songs dazwischen wären doch viel zu lang und würde insgesamt dann die Show zu sehr strecken. Gäste Bands sollten auch keine Überleitungen machen sondern Programmpunkt sein.

1 „Gefällt mir“

Das ergibt keinen Sinn, die Show dauert doch gleich lang egal ob die Band jetzt in der Mitte oder am Ende spielt :smiley:

Und vor/nach der Pause wären sie ja auch ein Programmpunkt. Der Argumentation nach dürfte es dann auch nur ein Thema geben weil ein anderes Thema müsse ja ein Thema sein und dürfe nicht in ein anderes überleiten. :confused:

Aber egal, macht was ihr wollt ich bin raus. :smiley:

DJ, z.B. Schröck, Tim oder auch nur Felix. Halt ohne Gesang und wildes Rumgehampel.

2 „Gefällt mir“

Die Hausband ist top. Wer sie nicht mag, der braucht NDA nicht anzusehen. NDA ist ein Gesamtpaket mit Hausband. Alle sagen, dass RBTV machen sollen auf was sie Bock haben. Auf die Hausband haben sie Bock. Also soll die Hausband spielen.

4 „Gefällt mir“

Im Regelfall gib es zwischen jedem Showelement sowie vor und nach einer Werbung eine kurze Performance der Hausband. Insofern wäre das bei weitem mehr als sonst und würde vom Pacing auch überhaupt nicht passen.

Da ist halt die Frage was eine gute Balance zwischen ausreichend dezent und zu langweilige ist. Müsste mir dazu vergleichsweise noch andere Late Nights anschauen. Aber mehr als einen Standard Jingle sollte es wohl schon geben.

1 „Gefällt mir“

Solange man sie sich leisten kann ist diese rebellische Haltung ja auch vollkommen ok und ja auch irgendwie ein Markenzeichen.
Problematisch wird es wenn sie dem Unternehmenserfolg schadet. Und dann sollte man sich überlegen ob man zum Wohle der Firma einen Kompromiss eingeht und die Sendeleitung muss sich fragen ob NDA trotz oder wegen der Band erfolgreich ist.

1 „Gefällt mir“

Wie oben schon angeschnitten, ist es glaube nicht eine Sache des leisten könnens sondern eher eine des nicht leisten könnens, dass wir keine andere Band bei NDA haben :wink:

Da geh ich mit. Felix beats sind richtig cool und ich fände das wäre doch ein super Kompromiss nur die beats ohne “freestylerap”…Ich finde Hannes sonst klasse und gerne kann man so nennen Schabernack wo anders einbauen. Aber wenn nda ein leuxhtturmformat zum empfehlen, damit andere auf rbtv aufmerksam werden sollen, sein soll, kann zumindest ich es so nicht weiterempfehlen

1 „Gefällt mir“