Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Hm?

Best of Beans - pardon. Macht immer monatliche Zusammenfassungen der Highlights und wird/wurde auch auf dem Sender ausgestrahlt.

BENS, freierer Ablauf, viel mehr Bezug auf den eigenen Bohnenkosmos und das Wochengeschehen, Anknüpfungspunkte zu aktuellen Events (z.B. Beans on Ice), Monologe und Witze wirkten spontaner nicht gescripted.

Aber klar, ansonsten sind NDA und Bohn Jour fast das gleiche.

2 „Gefällt mir“

Ah das, aber da gibts kein darüber reden. Fand ich daher immer langweilig.

Oder halt Lars. Und ist für mich persönlich immer noch unverständlich, was an diesem Umstand allein die Sendung jetzt geiler machen soll. Vor allem wenn die BENS mal wieder nicht vorbereitet waren oder nicht sonderlich Lust hatten.

Aka Minuten lange Überbrückung bis zur nächsten MAZ.

Gut, könnte man tatsächlich ein bisschen einbauen.

Kommen vermutlich bei den BENS anders herüber als bei Lars und Andreas. Wenn Nils n Wortspiel raushaut, ist das meine Empfindung nach genauso spontan wie ein absichtlich schlechter Gag von Andreas.

Jo, ist halt so. Außer, dass NDA gestraffter und durchdachter rüberkommt als Bohn Jour.
45 min mit 1h 45min Filler brauch ich einfach nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Der Vergleich zwischen NDA und Bohn Jour hinkt doch sehr. Das Konzept ist zwar ähnlich, aber nicht das Selbe. BJ dauerte manchmal viel zu lange, ohne das wirklich solider Kontent produziert wurde. Klar es gab legendäre Folgen. Für mich war die erste Folge mit Thomas Tuple damals das Highlight. Aber das Mathematik-Special mit Ede war grausam langweilig. BJ konnte richtig gut sein, aber es konnte auch leider komplett sinnlos und uninspiriert sein, dass sich zog wie Kaugummi. Für mich war die Einstellung von BJ die definitiv richtige Entscheidung. Vielleicht hätte sie als monatliche Sendung überlebt, aber jede Woche war einfach zu viel. Da ist NDA wesentlich besser, da man an den Sendungen zumindestens das Konzept gut erkennt und die Show vom Zeitverauf sich deutlich besser schauen lässt, als ein langes BJ.

6 „Gefällt mir“

naja in bohn jour gings halt um alles mögliche was ich schon sehr mochte gut es gab schlechtere und bessere folgen
was hat nda denn ? gäste musik ein einspieler und das wars 0815 late night konzept
raab damals war auch nur in den ersten 5 minuten gut sobald es nur um die gäste ging wars lame

1 „Gefällt mir“

Und was hatte Bohn Jour außer Gäste, Musik und Einspieler?

1 „Gefällt mir“

community einbindungen eineblicke für die woche
es wurde auch mal was gezockt wie mario kaizo spiele mit den gästen
gezeigt was die community so gebastelt hat
die bohnen haben viel drum rum gelabert
bei bohn jour gabs wenigstens die chace das was spontanes entstehen kann
sowas kannste bei nda vergessen

1 „Gefällt mir“

Hmm, trifft meines Erachtens eigentlich nur auf die vllt ersten 6 Monate Bohn Jour zu. Danach war es wie gesagt zum größten Teil ein Überbrückungsfest bis zur nächsten MAZ.

ich hab auch nicht gesagt das es immer so war
und ich hab auch i wann kein bohn jour mehr geschaut aber die ersten monaten hats mir bock gemacht und sowas würd ich mir wünschen und wieder anschauen und wenns das nicht gibt ist auch ok schau ich halt kein nda damit geht die welt nicht unter

1 „Gefällt mir“

Jo, eben, nur stört mich halt dieses Glorifizieren von Bohn Jour. Ja, am Anfang war’s geil. Aber bereits Mitte bis Ende 2015 wurde es ziemlich schnell ziemlich öde. Und da war’s noch im alten Studio und Tim war nach wie vor Redakteur.
Bei NDA hingegen hat man jetzt bereits seit locker nem Jahr konstant ne gute Qualität (zumindest meines Erachtens).

Ich habe letztens wieder paar BJ Folgen geguckt und muss sagen, dass es echt oft sehr eintönig war. Es gibt natürlich viele Highlight-Folgen wie die Karneval-Folge, aber es gab auch viele Langweilige Folgen oder auch Totalausfälle, wie bspw. die Taktloss Folge. Da wurde die mangelnde Vorbereitung stark bestraft.
Bei NDA fand ich diese Staffel fast alle Interviews ganz solide und man hat eben gesehen, dass man sich auf die Leute vorbereitet hat.

Alles in allem: Ich möchte NDA nicht missen, vor allem hat meiner Meinung nach diese Staffel gezeigt wie Facettenreich die Sendung ist. Sei es jetzt die Gäste, wie auch die Musikacts. Bei BJ war es gefühlt 90% HipHop.

5 „Gefällt mir“

Ich überleg gerade, ob es sinnvoll wäre jede Woche nen “Community-Slot” zu organisieren. Da werden dann z.B. Einsendungen gezeigt, die letzte Woche zusammengefasst und die Community darf vorab entscheiden, was noch so gemacht wird. So ca. 30min-45min oder so.

Sozusagen Bohne Jour ohne die Teile, die in NDA schon repräsentiert werden.

3 „Gefällt mir“

Bohn Jour light?

2 „Gefällt mir“

Bei Bohn Jour war der größte Kritikpunkt, dass es sich zu sehr in der eigenen Bubble bewegt.

Kritikpunkt von wem? Außer der Bubble guckt doch eh keiner zu…von daher… :man_shrugging:

Ich hatte das schon mal irgendwo vorgeschlagen:
Eine Mischung aus BJ, BtB, QaA und AD, so einmal im Monat für 2 Stunden oder so würde ne tolle Lösung finden. Mit News zu RBTV, Infos, Ausblick, Fragen aus der Community und ein bisschen Quatsch drumherum.
NDA steht für mich für sich selbst und sollte auch so bleiben.

5 „Gefällt mir“

Joa, zum Beispiel.

So! Gerne das ganze Zeugs, das aus den ersten Bohn Jours vermisst wird, in ne Show packen, aber NDA bitte so lassen wie es ist. Dann dürfte doch der Großteil der normalen Zuschauer zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“

gute idee dann wär wenigstens für jeden was dabei

Die Klickzahlen wurden immer schlechter und da wurde dem Format vorgeworfen nur die eigene Bubble zu bedienen. Hab ich zumindest so im Reddit aufgeschnappt.