Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Dabei hat man ja eigentlich mit Mark jemanden mit einem geilen trockenen Humor.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, wenn man nicht genügend Euro für nen Gagschreiber hat, nimmt man einfach Mark :simonhahaa:

Eigentlich hat(te) man ja auch gute sie sich mit Late Night auskennen zur Hand. Wie Donnie oder Florentin. Man müsste sie nur auch dort einsetzen bzw. adäquat ersetzen.

warum kennt sich denn Donnie denn mehr bei Late Night Shows aus als Lars

Donnie hat bei Circus Halligalli geschrieben, aber er hat ja eigentlich in früheren Staffeln sicher seine Erfahrungen weitergegeben und Anja hat ja auch ihre Erfahrungen gemacht bzgl Late Night, da sie bei Neo Paradise und Circus Halligalli und der Nils-Ruf-Show war.

So, habe mir heute gedacht “Neue Staffel, geben wir dem noch mal eine Chance.”

Das neue Studio finde ich super, schön Modern und auch das neue Intro ist nice.

Die Moderation, puuuuuuuuh… ich fand sie einfach richtig schlecht.
Der Gast war okey, wenn auch manchmal etwas anstrengend.

Die Werbung für Flaschenpost und den Pfadfindern fand ich nice, doch danach diese Aktion mit dem “Flasche suchen im Bällebad” war für mich ein Rohrkrepierer, vor allem dann um für die volle Flasche den gleichen lahmen Gag noch mal zu verwenden, nun ja.

Für mich das Fazit: Ich lasse NDA wirklich einfach sein, es hat und hatte nichts mit entsprechenden Late Night Formaten zu tun, die man kennt und auch liebt.

6 „Gefällt mir“

Hinter der Kamera hat Donnie ja auch so oder so an NDA mitgearbeitet.

Aber er ist ja eh nicht mehr da

Ja sag ich ja, ich wollts nur erklären.

Eben und dafür kam niemand neues der sich voll auf dieses sogenannte Leuchturmformat konzentrieren kann.

Voll hat sich ja Donnie auch nicht darauf konzentriert. Krane ist doch jetzt dabei zusätzlich zu Mark, Lars und Andreas.

Ja meinte so jemand bräuchten es. Krani hat ja auch genug andere Baustellen. So wie sich Tobi allein auf Fussball konzentrieren kann und nicht nebenher noch ein Fashionformat auf die Beine stellen muss.

ich bin doch immer wieder erstaunt wie die geschmäcker sich so unterscheiden.

mir ist z.b. das neue studio nicht gemütlich genug, zu steril. da kommt keine warme atmosphäre für mich auf.
der gast war mir zu anstrengend.
aber die einspieler fand ich gut.
dieser ganze survival-shit ist halt überhaupt nicht mein thema, aber ich fand es gut in szene gesetzt, erzählt und produziert.
die band am ende fand ich auch gar nicht schlecht, aber kein wunder, mit reggae kriegt man mich leicht.
und absolut großartig fand ich katjana und nils - musste mehrmals laut lachen.

insgesamt noch ein bisschen holprig, aber als großer freund des formats freue ich mich auf die neue staffel.

1 „Gefällt mir“

Achso. Während hier im Forum gefühlt 90% aufgeregt haben dass man sich nebenbei auch um NDA kümmern muss, bzw zufrieden waren als verneint wurde dass jemand nur dafür arbeitet. Würdest du sogar einen neuen Mitarbeiter einstellen der sich nur um NDA kümmert?

Das sind manchmal echt sehr eigenwillige Ideen :smiley:

Wenn man wirklich zu dem Schluss kommt, dass es sich lohnt sogar einen Mitarbeiter nur dafür einzustellen, was ich nicht glaube, weiß ich dann wieder nicht ob das ausreicht wer da überhaupt helfen könnte.

Wenn man aber betrachtet, wieviel Ressourcen NDA aus den restlichen Projekten zieht und es dann viele einfach gar nicht abholt ist das wirklich wirklich schade.

2 „Gefällt mir“

Ich habs mir jetzt extra nochmal angesehen … einmal haben meine Mundwinkel nach oben gezuckt, als „Wie ein Krebs laufen“ war, aber sonst wars eher … meh.

Liegt aber vermutlich daran, dass ich nicht weiß, was ein "Runner’s High? Hi? Hai? ist (Hab auch zuerst „Rommels“ verstanden und dann erst im Kontext mit Laufen gerafft, dass es „Runner’s“ heißen muss), und darauf der ganze Gag anscheinend aufbaut :sweat_smile:

Edit: Ok, grade nachgesehen, Dachte ernsthaft, da ginge es um Drogen :simonhahaa:. Ich sollte mal Sport machen :thinking:

1 „Gefällt mir“

mein humorzentrum reagiert mehr auf skurilität / absurdität / paradoxien (gerne in alltagssituationen) als bspw. auf harte punchlines und pointen.
dieser humor funktioniert halt bei mir :man_shrugging:
aber das ist nun mal geschmackssache. :smile:

1 „Gefällt mir“

Daumen hoch für Band Auswahl

Nach der Letzten Staffel die schon sehr solide war, gefiel mir diese erste Folge sehr gut.
Erst wirkte das neue Set etwas „kalt“ und „Designer-Hotel“ artig aber nach und nach fühlte man sich doch wie in einem modernen Wohnzimmer mit Bällebad in der Mitte.

Der „Aufzug“ in der die Hausband nun ist wirkte etwas zu eng und zu statisch ^^ vorallem wenn der Gast an kommt, eben zu arg „wie eine Ecke im Raum“ anstatt Fahrstuhl. evtl. könnte man das aber mit ein paar Kameraeinstellungen/kniffen noch optimieren :slight_smile:

Auch finde ich den Weg zum etwas seriöserem Sendungs & Interview Style gut, klar „cringy“ Momente wirds weiterhin geben aber man hat nicht mehr das Gefühl das die Sendung um ein oder zwei cringe-Momente herrum aufgebaut ist.


Zudem fällt mir gerade noch eine Idee ein für kleine kurze Einspieler,
@Simonster hat schon hin und wieder anklingen lassen er würde gerne mal so eine Show (evtl. Einspieler) machen wollen die auf dem Gag basieren „Kommt er durch, oder kommt er nicht durch“ evtl. könnte man da was mit Simon machen und diese als so 5-10sec Einspieler 1x pro Sendung einfließen lassen.
gäbe eben mind. 3 Arten wie man das Interpretieren könnte:

  • Jemand versucht physisch iwo durchzu springen / rennen
  • jemand versucht in einem Videospiel wo durchzukommen
  • jemand nutzt die „meta“ und verarscht oder erzählt ne lüge, mit der auflösung ob er damit durch kommt oder nicht.

(evtl. kann man da auch mittel zitatrecht einspieler von solchen „YT-fail“ videos nutzen wo mitten drin eben die frage kommt „kommt er durch oder kommt er nicht durch“)
Aber eben alles als kurzer 5-10sec einspieler um zb. einen umbau-schnitt zu überbrücken.

Für mich leider ein schlechter Auftakt.

Es gab leider kein Highlight, was mir jetzt sofort einfallen würde.
Die Einspieler waren okay, aber nichts besonderes. Auch weil es ja schon Survival-Beiträge gab.
Der Gast hat mich mit seiner Art leider so abgelenkt, dass ich nichts mitbekommen habe, obwohl ich so etwas immer interessant finde.
Die Band war gut und das neue Studio/Grafiken/Intro passen auch gut.

Ich muss mich da meinem Vorredner @MrWerder leider anschließen. Ich muss jetzt leider hart ins Gericht gehen mit der ersten Folge der neuen Staffel. Aber nicht, weil ich die Crew niedermachen möchte, sondern weil ich konstruktive Kritik geben möchte.

Das Studio wirkt sehr gut gemacht und da steckt bestimmt viel Arbeit dahinter, aber das alte Studio hat mir besser gefallen. Das alte wirkte größer und verspielter. Und mit dem kleinen Lingschi auf dem Tisch hattet ihr ein schönes Alleinstellungsmerkmal, wo ich mich immer gefragt hatte, warum da kein anderer bisher draufgekommen ist.

Das neue Studio ist viel zu sehr auf das große Bällebad konzentriert. Das war/ist natürlich auch ein großes Alleinstellungsmerkmal, aber für mich nimmt es jetzt zu viel Platz ein. Ansonsten wirkt das Studio farblich sehr trist, was für mich nicht so zur Show passt. Wenn ihr eine seriösere Show machen wollt, dann ok, aber ich denke, dass ihr das nicht damit erreichen wolltet. Die Idee mit der Band in einem Fahrstuhl finde ich nett, aber leider bisher auch nicht mehr als das. Ich finde, damit könnte man noch mehr spielen. Und zur Hausband an sich: Dadurch, dass da so wenig Platz ist, wirkt das ganze nicht mehr so dynamisch, wie im alten Studio, wo man einfach immer hart abgetanzen konnte. Wenn jetzt im Fahrstuhl die Band spielt, dann kann die da nur rumstehen. Nicht gerade dynamisch. Und auch mal was zu Mark in der Band: Ich mag Mark. Ich finde seinen Humor echt herrlich, aber irgendwie hat es nicht gefetzt. Vielleicht sollte es das auch nicht, aber dann frage ich mich warum.

Allgemein muss ich sagen, dass die Sendung jetzt ein anderes Flair ausstrahlt. Es wirkt irgendwie so, als ob ihr unbedingt seriöser werden wollt. Seriös in dem Rahmen, dass zwar der Humor bleiben, aber der Chaos-Faktor geringer sein soll. Das fände ich persönlich schade, da das für mich auch immer ein Faktor war, der NDA von den anderen Sendungen unterschieden hat. Ich habe nichts gegen höhere Professionalität - ich bin der erste, der sich zum Beispiel über schlechten Ton beschwert - und es muss auch nicht pures Chaos sein, wie in „The Eric André Show“, aber ein gewisses Maß an geordnetem Chaos würde ich sehr begrüßen.

Zu den Einspielern:

Spiel '19:
Für mich war die Ausgangslage (Gamer-Community ist brutal und steht unter Generalverdacht) viel zu offensichtlich. Deswegen waren die daraus entstandenen Jokes viel zu vorhersehbar. Da gab es nichts, womit ich unter der Prämisse (1€ in die Kino+ Kasse) nicht gerechnet hätte. Ich musste leider kein einziges Mal lachen oder gar schmunzeln. Da würde ich mir etwas mehr Vorbereitung wünschen, um sich schon vor dem Dreh einige Gedanken zu dem Thema zu machen. Über die Aussteller einer solchen Messe kann man sich ja meist schon vorzeitig auf der Messewebsite informieren. Da hätte man recherchieren können und sich passende und originelle Jokes überlegen können. So fühlte es sich leider sehr unvorbereitet und „gerade Mal nebenbei produziert“ an. Ich weiß, ihr habt nicht unbedingt die Resourcen für eine solche Recherche, da ihr zu wenig Redakteure habt (Krani macht ja nicht nur solche Einspieler), aber dennoch ist das ein Problem, das ich ansprechen muss.

Die Survival-Einspieler:
Wir hatten ja schon Mal Survival als Thema in der Sendung. Von daher wurde jetzt nichts wirklich Neues geboten. Aber an sich wurde der Beitrag gut gemacht und war interessant und lies sich gut sehen. Es fehlte mir aber der große Humor. Da waren keine Rohrkrepierer dabei und ich hatte schon Spaß dabei, aber da geht noch mehr. Wenn es Infotainment a la Galileo sein sollte, dann war das passend.

Zum Gast:
Interessante Stories von ihm, aber ich glaube uns ist allen aufgefallen, wie aufgedreht er war. Ich weiß jetzt nicht, ob das an eventueller Aufregung lag, aber man hatte das Gefühl, dass er vorher irgendwas komisches geraucht hätte. Das soll bitte nicht als Beleidigung rüberkommen, aber ich gebe Meinungen meist ungefiltert. Wie gesagt: Er hatte ja auch echt interessante Dinge zu erzählen. Von daher war der Infofaktor sehr gut. Durch seine abgedrehte Art wirkte er aber auf mich eher seltsam als komisch. Ich bereue es aber definitiv nicht, ihm zugehört zu haben. Der Gast war also schon gut, aber nicht ideal.

Die Gastband:
Die fand ich gut, auch wenn sie nicht meinen Geschmack getroffen haben. Ich bin ne Person, die Musik auch so respektieren kann, auch wenn es nicht mein Ding ist. Die konnten schon was und haben echt einen Wiedererkennungswert. Ich wünsche denen eine gute Karriere :slight_smile:

Flaschenpost-Spot:
Für mich das Highlight der Sendung. Allein Moritz mit fetter Spange im Gesicht fand ich sehr witzig. Der Spot war schön selbstironisch. Und die Dame von Flaschenpost hatte auch sichtlich Spaß. Gerne mehr solcher Sachen. Das hatte einen guten Sketch-Charakter. Gerne mehr Sketche dieser Sorte in der Sendung :slight_smile:

Gespräch von Nils und Katjana:
Hat mich nicht so ganz abgeholt. Also klar, die beiden können schönen Schwachsinn reden (und es wirkte auch komplett improvisiert, was beide ja auch sehr gut können), aber für mich hat der Sinn des Einspielers gefehlt. Worauf wolltet ihr damit hinaus? Wenn man das Ganze thematisch gezielter auf aktuelle Themen münzen könnte, um quasi einen improvisierten und humorvollen Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen zu geben, dann fände ich das besser.

Ich muss auch mal zum Thema „nicht live“ kommen. Ist das jetzt die Regel? Das fände ich sehr schade und ich verstehe nicht, warum es zu der Entscheidung kam. Gerade deswegen habe ich die Sendung immer live auf dem Sender gesehen. Die Interaktivität (die ehrlich gesagt auch früher oftmals nicht genutzt wurde) ist nun komplett weg . Ich finde, das ist doch ein Punkt, der auch ein Unique Selling Point der Show sein könnte. Kleine Community Games könnte man doch locker in die Show einbauen (auch wenn die Show picke packe voll ist).
Und der Aspekt „live“ macht eine Show immer eine Spur besonderer. Es kann natürlich Vorteile haben, wenn man eine Show aufzeichnet, aber diese Vorteile hab ich dann in der Show nicht gespürt. Das hätte genauso gut live sein können.

Ich komme mal zum Fazit:
Ich bin leider enttäuscht. Ich hatte mit einem großen Auftakt gerechnet, aber es war alles sehr kühl - so als ob am Vortag die Mutter gestorben wäre und man nun gute Mine zum bösen Spiel machen müsste. Das klingt jetzt vielleicht vernichtend, aber die Show hatte seine Momente. Nur waren die viel zu selten und es wäre so viel mehr drin gewesen. Es wirkt so auf mich, als ob man mit angezogener Handbremse die Sendung macht. Da ist noch viel Luft nach oben. Vielleicht kann man noch Änderungen am Set machen, denn so ist es leider für mich nicht so spannend. Allein farblich ist es sehr trist und für mich unpassend für eine Show dieser Sorte.

Wie eingangs gesagt, wollte ich hier keinen Verriss schreiben, auch wenn es vielleicht so wirkt. Ich mag NDA und ich hab auch schon im alten Studio gesagt, dass man noch viel optimieren kann, aber leider hat sich die Sendung noch mehr von meinen Vorstellungen entfernt. Jetzt ist noch viel mehr drin :slight_smile:
Ich hoffe, dass euch meine Kritik nicht runterzieht, sondern eher motiviert an den genannten Baustellen sinnvolle Änderungen zu machen, um das beste aus der Show rausholen zu können. Das ist meine Intention. Kein Verriss, sondern eine konstruktive Kritik.

PS:
Mal so am Rande… Bin ich der einzige, der dachte, dass der Gast wie ein weißer Obama aussah? xD

6 „Gefällt mir“