Dieser Donnie O Sullivan soll ein guter sein, hab ich gehört!
Neue Staffel NDA und eigentlich hab ich mich gefreut…aber irgendwie war die erste Folge nur so ok.
Das neue Intro ist schön geworden. Man nimmt jetzt mehr den Bezug auf das Bällebad und die Hosts was ich besser finde als das alte was aber auch seinen charme hatte. Ebenso die weiteren Elemente die auch schön geworden sind wobei die Bauchbinde auch etwas größer hätte sein können was aber Geschmackssache ist denke ich.
Das Studio wirkt sehr kahl und steril. Nicht mehr der Charme den man vorher hatte mit Schreibtisch und Tür etc. Es wirkt kühl, eintönig und nicht sehr Einladend was ein Studio in ner Late Night sein sollte. Das größere Bällebad ist eine gute Idee wobei das schon wieder zu groß ist da man den meisten Platz damit verbraucht. Auch der Anfang auf dem Podest sitzend wirkt halt irgendwie so Notmäßig als hätte es keine andere Lösung gegeben da das Bällebad am wichtigsten war. Die Idee mit der Hausband im Aufzug ist ganz cool nur sehr eng. Diese Dynamik die es hatte in den vorherigen Staffeln mit rumtanzen und abgehen gibts nicht mehr und es wirkt nicht mehr so.
Zu den Blöcken der Show…
Spiel 19:
War halt ein sehr Vorhersehbarer Beitrag. Es war klar das man auf den Gamer-Community ist brutal und steht unter Generalverdacht aspekt abzielt und die daraus sich ergebenden Jokes konnte man sich denken. Es wirkt halt wie so ein Einspieler den man Mitproduziert hat da man ja eh da war und kann ja nicht schaden. Als Aufmacher der ersten Sendung nicht wirklich hilfreich und nicht Konsequent genug gewesen.
Survival Training:
In NDA gab es ja schon einmal eine Sendung zum Thema Survival. Der Beitrag war Informativ und Interessant aber es hat dieser Humoraspekt irgendwie gefehlt gehabt. Es hat auch irgendwie dieser Höhepunkt gefehlt.
Flaschenpost Werbung:
Gut eingebaute Werbung die nicht genervt hat sondern auch noch Unterhaltsam war. Da zeigt sich auch wieder das Rocketbeans generell Werbung oft gut verpacken können in ihren Sendungen.
Talkgast:
Zu Aufgedreht… kann an der Aufregung liegen aber man hatte das Gefühl mit der Zeit das er nervt. Ja einiger Stories waren Interessant aber als erster Gast war er nicht die Ideale Wahl nur so ganz ok.
Gastband:
Fand ich ganz gut und Musikacts sind eh immer in solchen Shows ein Highlight. Ob man sie jetzt wirklich ins Set einbauen muss oder nicht lieber wie eine Live on Tape Show es besser gekommen wäre sie in einem 2. kleinen Set spielen zu lassen ist wohl Geschmackssache. Ich finde letzteres Charmanter da man so auch Abmoderieren hätte können und das Album nochmal hätte zeigen können. So hörte die Show sehr Abrupt auf ohne Verabschiedung nichts…
Nils und Katjana:
Mir hat sich der Sinn des Einspielers nicht ergeben. Wenn das die neue Idee sein soll wo man vorher den Besoffenen am Fenster hatte hat dies bei mir nicht gezündet. Würde man es gezielter auf Themen auch aktuelle Themen setzen wäre das ganze vielleicht auch aufgegangen.
Fazit:
Es war eine sehr Ausbaufähige Sendung. Ich habe für einen Auftakt mehr erwartet. Technisch mit der neuen CI echt hübsch aber ein Steriles,kaltes ,tristes und ungemütliches Studio mit wenig platz und irgendwie auch Behelfsmäßigen ideen (Podest am Anfang zum Moderieren nutzen, Band im sehr engen Aufzug) machen für mich einiges kaputt. Die Einspieler bieten noch viel Luft nach oben ebenso wie die Gäste. Alles in allem hoffe ich das man sich die Kritik zu Herzen nimmt und es schafft sich von Woche zu Woche zu steigern um am ende der Staffel alle zufrieden zu machen.
Wann geht NDA in die „reguläre Staffelpause“?
Weil sie, wie man hier auch liest nicht mit nda in seiner jetzigen Form warm werden und sie meinen das RBTV Latenight aktuell nicht kann und sie die vorhandenen Ressourcen lieber woanders sehen wollen.
Wenn man jetzt aber NDA richtig geil machen würde und zum Beispiel auf das Niveau eines Neomagazin Royales bringen würde und Es zu DEM Aushängeschild des Senders machen würde, das Bohn Jour mal ursprünglich sein sollte, über das man im ganzen Internet spricht wären alle zufrieden.
Wenn man sich den Survival Mattin auf seinen Kanal anschaut, wird er aber nun mal so ein Typ sein. Nächste Woche kann dann jemand kommen, der beim Sprechen einschläft oder für manche halt an der falschen Stelle lacht (meine ich gab es auch schon mal). Daher halt jetzt schwer zu sagen, wer der perfekte Gast ist… für eine erste Sendung.
Stimme ich dir zu, aber stand-up ohne live Publikum funktioniert halt nicht wirklich.
Man könnte vielleicht damit anfangen Leute aus dem Team hin zu setzen oder man fängt klein an indem man vielleicht sagen wir mal 10 Karten jede Woche verlost.
glaube das passt vom platz nicht,
rbtv hat eben nicht pro Show ein Studio, wo dann platz für Zuschauer wäre, sondern da sind eventuell 2 meter hinter der Kamera schon wieder lauter anderes zeug, und kabel überall.
Und mit Gästen müsstem an dann auf einmal auch Fluchtwege/Unfallschutz etc viel mehr achten.
Glaube nicht dass das funktioniert.
Und durch die blöde lage in einem Wohngebiet können Sie im Sommer auch den Hof nicht so gut nutzen, der hätte sich ja zb für ein XY Special mit zb 100 Zuschauern angeboten
Mit 10 Leuten ist das dann vermutlich noch mehr cringy wenn nach einem Gag nur 2 von den Leuten bisschen schmunzeln. Ich glaub da bräuchte man schon eine größere crowd damit sich da einigermaßen eine Dynamik entwickelt.
Gross genug war der Raum in meiner Erinnerung damals auf jeden Fall. Wie das jetzt mit dem neuen Bällebad aussieht weiss ich nicht. Mann müsste vielleicht das P&P Set mit Stoff abhängen.
Das man etwas tun muss um es zu realisieren ist für mich kein Argument. Natürlich muss man immer erst investieren um etwas zu vergrößern.
Dafür gibt es beim Fernsehen doch Anheizer oder Applausschilder
Oh, bitte kein Live-Publikum bei ner wöchentlichen Sendung.
Das war bei Fenrsehkritik TV schon immer so ultra peinlich, als da immer nur so 3-4 Leute saßen.
Und das ist bei 10 Personen aber genauso komisch oder unangenehm als wenn man eine größere Masse ist. Aber ja, man kann es auch einmal oder zweimal vorher aufnehmen und schneidet es dann immer rein. Keine Ahnung wie das hier dann ankommt.
Wär auch ne Möglichkeit.
So wird es doch überall gemacht und es ist mir noch nie negativ aufgefallen.
Ich finde das Stand-Up überhaupt nicht wichtig. Auch bei Böhmermann gibts da regelmäßig Rohrkrepierer und da sitzen mehr als 10 Leute im Publikum. Die Sendung besticht eher durch gute Beiträge.
Die können dir bei den Einspielern aber genau so passieren. Siehe die Nils/Katjana MAZ. Der standup ist einfach fester teil jeder Late night. Auch um bei den aktuellen Themen im Gespräch zu sein.
Das will ich so nicht unterschreiben. Sprich bitte nur von dir, wenn du so was behauptest. Ich habe Kritik geäußert, aber ich würde niemals sagen, dass RBTV kein Late Night kann oder dass sie die vorhandenen Resourcen wo anders einsetzen sollen.
RBTV kann Late Night auf ihre eigene Art. Wo steht geschrieben, wie eine LN Show auszusehen hat? Gibt es dazu ein Manifest? Ich glaube nicht. Es gibt viele Eckpunkte die sich bei den Shows überschneiden, aber das heißt nicht, dass das Regeln sind. Wenn sie nur an den bekannten Eckpunkten festhalten, dann ist NDA “just another Late Night Show”. Ich finde gut, dass sie vieles anders machen wollen, um einer solchen Sendung frischen Wind zu geben. Stand Up ist OK, aber kein Muss von meiner Seite. Ohne Publikum wirkt das eh komisch. Also eher nein. Dann lieber auf die Stärken besinnen und Experimente wagen.
So, wie NDA in den früheren Staffeln war, hat es für mich gut funktioniert, wenn auch nicht ideal. Der Auftakt hat für viele nicht funktioniert. Da heißt es jetzt Kritik geben und annehmen, Verbesserungen machen und auf ein gutes Niveau kommen.
Jetzt aber zu sagen, dass man die Redakteure abwandern soll, um sie auf andere Sendungen umzuverteilen, halte ich für definitiv falsch. RBTV macht ja eine LN Show aus eigener Motivation und nicht weil sie es müssen. Wir haben hier nicht zu bestimmen, was sie zu tun und lassen haben. Wir können gerne Kritik äußern, aber zu bestimmen ist einfach größenwahnsinnig.
Hast du denn ein Beispiel mit so 10 Leute Publikum? Mir würde es nicht einfallen.
Ich sag ja, bei so einem großen Publikum klappt es. Der eine klatsch mehr, der andere weniger. Fällt nicht auf.
Bei so ziemlich allen LN Shows die ich kenne, sind die STand-Up parts mit das schlechteste.
Man merkt halt einfach, das da keine guten Stand-Up Comedians stehen. Auch bei Böhmermann wirkt der Part oft total unnatürlich und fehl am Platz und selten ist er wirklich lustig.
Das gleiche gilt für die amerikanischen LN Shows. Da merkt man es teils noch deutlicher, dass sie am Ende nur vorgeschriebene Texte ihres Autorenteams runterspulen.
TV Total war da ne kleine Ausnahme, weil es dort durch die TV-Schnipsel ergänzt wurde. Das war ein witziger USP. Auf ganz “normales” Stan-Up kann ich bei NDA gerne verzichten.
Ich habe weder von dir noch von mir gesprochen.
Nein aber es scheint ungeschriebene Gesetze zu geben an die sich jede LNS hält.
Habe ich auch nie gefordert. Mir ging es vor allem um Neueinstellungen.
Sorry den Absatz verstehe ich nicht. Ich habe doch lediglich vorgestellt wie ich mir ein besseres NDA vorstelle