Ich habe gerade an Boomerama gedacht, aber selbst da saßen (sitzen?) locker 30-40 Leute im Publikum.
Funfact: Wer sitzt denn da bei der Folge wo die Rocketbeans zu Gast waren im Publikum?
Ich habe gerade an Boomerama gedacht, aber selbst da saßen (sitzen?) locker 30-40 Leute im Publikum.
Funfact: Wer sitzt denn da bei der Folge wo die Rocketbeans zu Gast waren im Publikum?
Da fand ich ja Raab toll bei TvTotal, weil das erstens nicht der klassische Standup war, sondern das lustigmachen über die absurden Artikel und Überschriften der Klatschblätter und AssiTV-Shows, und zweitens eine andere Chemie hatte, da Raab oftmals nicht ins Publikum und Kamera, sondern eher in Richtung Band geredet hat - und die Regie es perfekt geschafft hat, sein Reden Richtung Band zu zeigen und im genau richtigen Moment umgeschalten hat zur Reaktion.
Das hat mir persönlich sehr gefallen.
Vielleicht kann man Ähnliches mit den tagtäglichen Youtube-Deutschland-Videos machen - aber da macht man sich (Internet)-Feinde.
Das wird doch beim Neomagazin zum Beispiel auch oft gemacht. Oder bei Satire shows wie walulis, extra 3 oder heute Show und ist eigentlich immer gut.
Ne sagst du eben nicht
Srsly von lars hatte zum Beispiel gar kein Publikum
Aber selbst ein Studentenprojekt wie Röbeltv hat es mit Publikum hinbekommen.
Ach, manche machen das schon gut beim Stand-Up Part. Ich finde es eher schlimm, dass dort generell vieles gescriptet ist. Selbst bei einem Talk mit einem Gast merkt man, dass die Pointe vom Gast einstudiert wurde und es so alles künstlich wirkt. Auch eine spontane Musikeinlage wird da eingeprobt und ist abgesprochen. Da merkt man dann schon den großen Aufwand hinter einer Late Night Sendung und sowas ist für die Bohnen dann völlig außer Reichweite.
(Wenn man ehrlich ist, schaut man selbst bei den großen US Lates Night Shows oft nur die besten fünf Minuten Clips, weil dort halt nicht jeder Beitrag oder Gast funktioniert)
Deshalb werden die einzelnen Bestandteile ja auch einzeln hochgeladen.
Beim Neomagazin aber lange nicht so “organisch” wie bei TV-Total.
Und weder Walulis, noch Extra 3 würde ich als LN bezeichnen. Walulis ist halt ein auf witzig gemachtes Info-Format, dass sich mit teilweise recht ernsten/wichtigen Themen auseinandersetzt. Da wirken doch ganz andere Sachen gut, als in einem klassen Stand-Up Part bei einer LN.
Extra 3 ist auch nicht wirklich LN, sondern die “Stand-Up” Parts (wenn man sie so nennen will) dienen als Überleitungen / Zwischenspiele zwischen den Beiträgen. Dort gibt es keine Gäste oder sonstige weitere LN-Elemente.
Das gibts ja bei klassischen amerikanischen LNs auch (z.B. mit den Roots), aber dort wirkt es eben immer absolut zu 100% einstudiert, damit auch ja nichts schief geht, oder jemand ausversehen mal “Fuck” sagt.
Das ist aber genau der Aufwand, den ich total schwachsinnig finde. Zumindest bei den amerikanischen Shows merkt man es halt jeder einzelnen Sekunde an, dass sie vorher 3 x geprobt wurde und von 17 verschiedenen Leuten abgenommen wurde, damit da auch ja nichts falsch verstanden wird.
Das fand ich ja gerade bei TV Total (und früher auch bei Haral Schmidt) so cool, dass die es quasi geschaft haben, dieses Gefühl des “plauderns” mit der Band (oder Helmut Zerlett) eben total gut rüberzubringen.
Wenn der Böhmermann z.B. ne Frage an Kabelka stellt im Stand-Up part, muss ich fast jedesmal die Augen verdrehen, weil das so absiolut gestellt rüberkommt. Und es wirkt nicht so, als ob das beabsichtigt wäre (so im Sinner einer Persiflage auf die US Vorbilder)
Deshalb habe ich auch Satire shows geschrieben ich würde die beiden Genres durchaus als artverwandt beschreiben.
An sich nette Idee. Aber dafür bräuchte man halt ein Recherche-Team, wie es auch TV Total hatte, was sich RBTV sicher kaum leisten kann/will
Ich weiß zwar jetzt nicht wie du auf Florentin kommst, aber am gleichen Abend war noch ein bekanntes Gesicht im Publikum:
Ach falscher Sender dachte ZDF Neo
Da reicht im Prinzip auch einer - siehe "Der Heider’
Dann ist es halt ein wenig umständlich formuliert. Das “genauso” bezieht sich halt generell an ein kleines Publikum, welches keine Reaktionen bringt. Mit Anheizer oder Applausschild würde das nicht besser werden. Das es bei großen Publikum anders ist, steht außer Frage.
nun, das wirkt einstudiert, weil es einstudiert ist.
und das stand-up zu beginn einer show wird selbstverständlich von der zuständigen redaktion geschrieben - übrigens für jede show neu, nicht wie professionelle stand-upper, die ihr programm über monate/jahre verfeinern und verbessern.
da stellt sich kein host hin und redet einfach mal 10 minuten frei von der leber weg.
na klar sind da auch mal witze dabei, die nicht funktionieren. das muss nicht zwangsläufig am witz selber liegen, manchmal verhaspelt sich der host oder das timing ist schlecht oder die betonung, usw.
ich verstehe, wenn man durch twitch, streaming, youtube und co. v.a. authentizität gewohnt ist und auch fordert. aber das format late-night-show (im klassischen sinne) lässt spontanität nur in sehr begrenzten bereichen zu (z.b. bei der interaktion mit dem gast, aber auch da wird vorher „abgesteckt“, was die themen sind, die man bespricht).
raab war da ein sonderfall, weil der kein bock auf proben hatte. aber da gabs ebenso vorbereitung und er hat sehr viel von schildern abgelesen.
eric andre ist mMn auch kein gutes beispiel, da das konzept hinter show ja ist, das ganze format zu dekonstruieren und ins absurde zu führen.
und böhmermann und kabelka haben sich ja z.t. sogar selbst über das „einstudiertsein“ ihrer übergänge lustig gemacht, indem z.b. böhmermann übertrieben betont fragt „was sagst du dazu ralf?“ - antwort kabelka: „gut, dass du fragst, jan, …“
ich mein, man kann das mögen oder nicht, beides völlig in ordnung. aber zu bemängeln, dass solche shows zu einstudiert wirken ist mMn so als würde man sagen: rom-coms sind mir zu romantisch.
das gehört nun mal zum format (sofern man es klassisch interpretiert) dazu.
Müsste man sich nun alte Videos angucken wie es ankam.
Das Publikum bestand aus brandschutztechnischen Gründen aus nur 15 Zuschauern
Das ist interessant. Ist das tatsächlich so, dass man erst ab 15 Leuten strengere Brandschutzvorschriften hat?
und Lars war da auch in der Redaktion
Ja, ist halt ein komplett anderes schreiben. Beim Monolog am Anfang der Sendung muss man halt aktuell sein und innerhalb weniger Minuten so viele Punchlines wie möglich raushauen. Kann klappen, muss aber nicht.