Ich denke das kommt immer auf den Raum an.
Also ich fand’s damals ganz cool; das Publikum war (wenn ich mich recht erinnere, ist ja nun schon ne Weile her ) aber auch nicht so im Fokus, „es war halt da“. Aber die Reihen waren zumindest immer recht voll, und das denke ich macht viel aus. Wenn du nur 3 Zuschauer hast aber 100 Plätze, dann wirkt das eher schlecht, aber wenn du drei Zuschauer hast und nur drei Plätze, dann wirkt das ganz anders (wenn man das passend in Szene setzt, weil wenn du drei Plätze auf nem Fußballfeld platzierst und das in der Totale zeigst, wirkt’s auch wieder gruselig).
Ich denke das ist immer ne individuelle Bewertung (abhängig von den Faktoren vor Ort) und eher nicht pauschal. (Edit: aber das ist nur ne Vermutung, ich hab’ keine Ahnung von Brandschutz-Prozessen)
Tatsächlich gab’s ja bei Bohn Jour (oder war’s schon NDA?) mindestens ein Special mit Publikum. Das waren zwar “nur” Mitarbeiter, aber das hat schon für eine ganz andere Stimmung gesorgt. Ich meine, dass mir das damals gut gefallen hat.
Ok ich dachte die Idee extra einen Mitarbeiter für NDA zu beschäftigen wäre schon groß, aber der Plan ist ja noch 20 mal größer.
Es soll auf dem Niveau von Neo Magazin Royale sein? Dort arbeiten dutzende Mitarbeiter an einer wöchentlichen 44 Minuten Show.
Dafür müsste quasi ein großteil der RBTV-Sender-Mitarbeiter nur noch an NDA während der Staffel mitarbeiten.
Für das Publikum müssten zahlreichen Auflagen erfüllt werden.
Das ist alles vollkommen utopisch, nicht durchführbar und ich glaube nicht mal 1% der Fans würden sich wünschen dass man alles stehen und liegen lässt und NDA produziert um auf das Niveau von Neo Magazin Royale zu kommen.
Ja, und deshalb ist der Part ja meistens auch ziemlich öde und schlecht. Weil man es jedem einzelnen Satz anmerkt, dass er quasi mit heißer Nadel gestrickt wurde. Bei Late Night Berlin merkt man das besonders stark z.B. finde ich.
Ja, deshalb nehm ich ihn hier so gerne als Beispiel, weil es die einzige LN Show war, wo das für mich funktioniert hat. Und bei Schmidt früher halt auch, als Andrak da noch saß.
Ja, und ich (und einige andere) sprechen eben den Wunsch aus, dass sich NDA nicht noch mehr an dieser klassischen Intepretation abarbeiten soll, als es das eh schon tut.
Weil LN Shows eben so sind wie sie sind, sind 90% davon ja auch ungefähr so spannend wie der Tatort am Sonntag Abend.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens @anon30974211 nicht zufrieden wäre
Zudem kann sich RBTV eine Show auf dem Niveau von Neo Magazin Royal gar nicht leisten
NDA aus dem Kliemannsland hat mir damals auch richtig gut gefallen. Aber so viel Platz gibt es bei den Bohnen ja leider nicht.
Nicht heute, nicht morgen aber irgendwann vielleicht. Das sowas natürlich organisch wachsen muss sollte eigentlich logisch sein.
Der erste Schritt sollte sein das NDA vom Stiefkind das halt auch da ist zum Star des Senders heranwächst und halt sugsesive immer besser wird.
Ergo: NDA einfach im Kliemannsland aufzeichnen Cross-Promo-Gelegeheit!
Das stimmt so nicht. NDA hat das von Böhmermann kopiert, der mit Hans Meiser den Kleinen Mann, hatte.
Hey, danke für euer Feedback Wir stecken auf jeden Fall noch mehr „Wärme“ ins Set, mehr Deko damit es sich noch gemütlicher anfühlt. Survival Mattin war auf jeden Fall ein super sympathischer Typ, auch abseits der Kamera.
Nächste Woche besucht uns übrigens der Held der Steine
Soweit ich mich von meiner Führung vor kurzem erinnern kann ist der Raum zwar theoretisch groß genug, da stehen aber ein Haufen Kameras, der “Du bist”-Tisch, diverse Requisiten und Set-Bestandteile für diverse andere Sendungen welche in dem Raum regelmäßig gedreht werden. Kombiniert mit den Kabeln und der Eigenart des Hauses ist das schon mit den bereits notwendigen Mitarbeitern brandschutztechnisch nicht ganz einfach. Wenn du jetzt noch extrene Gäste hinzufügst und in eine der Ecken quetscht, dann ist das ein ziemliches Problem.
Kleines Beispiel noch von der Führung: Wir waren 15 leute+ 2 Bohnenführer+2Leute die PnP vorbereitet haben. Da war der Raum auf einmal gar nicht mehr so groß, weil der eben nicht komplett leergeräumt ist, im Hintergrund sind andere Kulissen, das heißt das abfimen vom Publikum wird schwer. Und was die Größe des Publikums angeht schließe ich mich den anderen an: 10 Personen sind ziemlich wenig für eine Klatschkulisse.
Der mag ja generell keine Shows.
FTFY
Es wird eine neue Folge Steinmatch geben!?!
Toll das ist ein sehr sympathischer YouTuber. Hab da ein wenig von seinem Content auf seinem YouTube Kanal gesehen.
Darauf habe ich gewartet! Das wird großartig! (insert helddersteineemoji )
Ich hoffe dann wird aus dem Bällebad ein LEGObad!
Vielleicht würde ein wenig mehr Lockerheit dem Gagteil gut tun. Mich irritiert zuweilen das gekrampfte hinschubsen auf eine Pointe bzw zu Lingsch-Wortwitzen.
Spontan würde mir als Gegenbeispiel Verflixxte Klixx einfallen, die Moderation von Florentin und Marco bei “Can we esport it?” oder früher die Formate von Marco und Marah wo sich die Bälle leichter zugeworfen werden/wurden ohne jetzt in wirklich jeden Satz einen Lacher einbauen zu müssen. Einfach mehr frei nach Schnauze, lockere Unterhaltung, dann kommen häufig bessere Situationen zustande als wenn
alles komplett geskripted ist. Dies gilt besonders dann wenn man sich eben keinen extra Redakteur für NDA holen kann und alle anderen Redakteure noch mehrere wichtige Sendungen betreuen (Bohndesliga/FilmFights/MoinMoin/Endgegner/Du Bist…).