Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Gefällt mir immer besser. Mark und Felix sind für mich wie immer klares Highlight. Mochte auch den kleinen "Stand(sit)-Up Part am Anfang, könnte gerne regelmäßig kommen. Allerdings wirkts schon strange wenn man seine eigene ICQ-Unterhaltung vorliest, da hätte ich ne Offstimme oder irgendwas anderes besser gefunden.
Ansonsten war aber alles top. Weiter so.

Sie spricht darüber halt nur nicht mit echten Namen. Jedes mal wenn sie über DALI spricht sagt sie, dass ihr so gut wie alles selbst passiert ist. Damals hatte sie vielleicht nicht die “Kraft” aber heute nutzt sie ihre Reichweite um noch viel mehr Leuten davon zu erzählen. Außerdem ist es ja auch so wie sie es selbst sagte, dass sie sich bei Fällen (in denen man nicht schweigen sollte) äußert (siehe Al Gear oder auch Gzuz). Generell leistet Visa deutlich mehr aufklärerische Arbeit als man nach dem Interview vielleicht denken mag.

Mich hat es fast schon genervt, dass Lars und Andreas öfter nachgefragt haben und paar konkrete Geschichten hören wollten. Nicht nur, dass sie sich selbst in Gefahr bringen könnte sondern auch die Tatsache, dass es für Opfer unfassbar schwer sein kann sich plötzlich nochmal in diese Situation hineinzuversetzen mit der man möglicherweise schon längst abgeschlossen hat.

Aber allgemein zur Folge:
Ich fand die Folge wirklich sehr sehr Rund bis auf das oben genannte “Nachhaken” fand ich das Interview mit Visa sogar richtig richtig gut und hatte auch das Gefühl, dass ihr viele der Fragen so noch nicht gestellt wurden.

1 „Gefällt mir“

wieder eine schöne folge, visa vie trägt aber auch die sendung.
wobei mir aber auch folgendes aufgefallen ist: den interview-part finde ich viel stärker, wenn sich (zumindest zum schein) ein dynamisches gespräch entwickelt. gerade zu beginn hatte ich den eindruck, dass da im wechsel von lars und andreas fragen runtergerattert werden.
das liegt sicher auch daran, dass da eben zwei interviewer sitzen und man da weniger gut spontan darauf eingehen kann, was der gast sagt.
ist bestimmt schwierig, wie man das umsetzt.
in der letzten folge hat visa vie das im verlauf gut vergessen lassen, sie ist halt ein interview profi.

ansonsten ist mir die hausband wieder sehr positiv aufgefallen. mark ist ein echter gewinn für die sendung - seinen beitrag hinter den kulissen kann man ja nur erahnen.

also ich würd mir NDA auch 30 oder 40 mal im jahr auf … hmmm sagen wir mal zdf-neo anschaun :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Die Affen Witze waren halt echt makaber :roll_eyes: irgendwie verstehe ich nicht, was man damit bezwecken wollte…
Ansonsten solide Sendung, man gewöhnt sich langsam am das neue setting :+1:

Ich kann halt nur meine Sicht wiedergeben, wie es in dem Interview rüberkam.

Aussagen wie “Rapper sind empfindliche Künstler, die knallhart ihr Werk schützen”, weswegen sie sich nicht traut alles offen zu sagen, klingen sehr unschön.
Genauso ist die Message nicht so schön, dass es eine männerdominierte Szene ist, sie jung war und kein Stress haben wollte und deswegen nichts gemacht hat. Das ist natürlich nachvollziehbar, dass es überhaupt nicht so leicht ist und es ist gut, dass sie es mit einer halbfiktiven Geschichte dann verarbeitet, aber für den Rechtsstaat und die Gesellschaft klingt das traurig.
Für mich klang teilweise die Moral der Geschichte im Interview nach “So ist halt die Rap-Szene. Da kann man als junge Frau wenig machen” und das fand ich halt schade.

Mag sein, dass es in anderen Interviews vielleicht besser thematisiert wird und nur für mich jetzt so rüberkam.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich mir wohl eine passende Folge ausgesucht, um mal wieder in NDA reinzuschauen. Das letzte mal war noch mit altem Studio und kleinem Andreas.

Die Band gefällt mir besser. Der Anfang mit beiden gleichberechtigt neben einander passt auch besser.
Der Stand-Up-Teil wirkt teilweise immer noch etwas hölzern. Ich hatte das Gefühl, dass Lars und Andreas teilweise nicht zeitgleich die gleiche Stimmung rüberbringen. Damit meine ich, dass bspw. Lars eine Vorlage etwas emotionslos anfängt und Andreas dann mit Schwung in Stimme und Gestik vollendet.
Ich weiß nicht, ob rüber kommt was ich meine, aber es wirkt dann sehr einstudiert und vorgetragen. Diese Schwierigkeiten im Bälle zuspielen, wiederholten sich dann auch beim Interview im Bällebad (no pun intended).
Visa Vie war natürlich ein dankbarer Gast, aber es gab wirklich einiges, was etwas abseits der normalen Fragen war, die sie sonst gestellt bekommt. Um es besser zu beschreiben, man hat gemerkt, dass der Blickwinkel ein anderer war, als aus ihrem üblichen Umfeld.
Das Spiel hat mir auch gut gefallen.
Ich werde mal schauen, ob es noch weitere Gäste dieser Staffel gibt, die mich interessieren, denn der Interview-Teil ist weiterhin der Hauptgrund für mich in die Sendung zu schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, da tust Du ihr etwas unrecht.
Sie hat ja erklärt, dass vieles, vor allem die heftigen Geschichten, in den Anfangsjahren ihrer Arbeit war, weshalb eine rechtliche Handhabe nun wohl deutlich zu spät wäre.
Nach ihren Aussagen, auch in anderen Interviews, hat sie das bald in den Griff bekommen und ihren Umgang damit gefunden.
Spätestens nach ihrem Ausscheiden bei 16Bars.tv konnte sie sich selbst aussuchen, mit wem sie arbeitet und das tat sie auch.
Der Sexismus hinter den Kulissen ist scheisse und man sollte ihn auch ansprechen. Es ist aber schwer, das von einer direkt Betroffenen zu erwarten. Sie hat sicher Dinge unter Ausschluss der Öffentlichkeit thematisiert und Unterstützung erhalten.
Heutzutage tut sich da auch einiges bei jüngeren Moderator*innen bzw. Medienschaffenden im Hip Hop bzw. Rap. Missstände werden deutlich thematisiert und Haltung gezeigt. Gerade was Frauen in dem Bereich angeht, war Visa Vie Wegbereiterin und Vorbild, auch wenn sie nicht als einzige Frau den ganzen Laden umgekrempelt hat. Das wäre eben auch einfach zu viel verlangt gewesen.

1 „Gefällt mir“

Heute NDA mit Varion als Gast.

3 „Gefällt mir“

Lustig wäre, wenn er alleine im Bällebad sitzen würde :rofl:

Ich liebe Varion :simonhahaa:

Gut das ich eben noch auf seinem Kanal war und mir 2-3 Sachen angesehen habe. Ich kannte ihn gar nicht, aber dieser einfache Humor bringt mich irgendwie sehr zum Lachen :smiley:

2 „Gefällt mir“

@sandrobot

Sandro, wegen deinem Bewerbungsvideo 2016 war das damals wegen dem hier?

2 „Gefällt mir“

Guckt mal, was da über der Coach hängt :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Das er großer RBTV Fan ist, ist bekannt.

Ok mal eine Meinung von mir zu Folge. Es hat alles gepasst. Gerade die Bewerbungs-Videos Anekdoten waren sehr unterhaltsam besonders bei Mark und Krani :beankiss:

Varion als Gast fand ich auch sehr sympathisch. Ich habe gerade auch ein Interview mit ihm gehört er ist sehr bodenständig. Der Sketch wo er drei Personen sich selbst, Andreas und Lars spielte fand ich klasse. Mark hat wieder auch ohne Felix abgeliefert und die Gast Band war auch toll.

Wo ist denn der VOD Content? Na hier

3 „Gefällt mir“

Bin eigentlich gar nicht so dicke im NDA Kosmos, die Folge heute fand ich einfach richtig gut und witzig. Der Gag mit Varion als Lars und Andreas war so on point. :joy:

2 „Gefällt mir“

Etienne schaut Varion die ganze Zeit an, als wäre er abgelaufene Majo :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Varion ist ein sympathischer Typ, gerne mehr von ihm.

2 „Gefällt mir“

wer hat denn das casting damals gewonnen bei dieser varion “This is our independence Day Rede”, da muss ja einer geliefert haben. Okay wenn Sofia zeitgleich da war gg

Mental also Matteo von Bonjwa hat sich damals auch Beworben
aber am Ende haben sie doch Sofia genommen

Ich glaub sofia stand schon fest und lara hat sich beim casting durchgesetzt