Forum • Rocket Beans TV

Neue Website / CI


#1

In anderen Threads wird bereits über das große Projekt von Nils‘ digitaler Abteilung diskutiert. Es kommen Stück für Stück mehr Informationen ans Tageslicht: So soll der Release angeblich im August stattfinden und RBTV eine neue CI (Corporate Identity) geben.

Dass es sich bei der Website um eine individualisierbare Seite handeln soll, die jedem das Erlebnis bescheren soll, dass er/sie bevorzugt, wurde unlängst angeteast!

Statt also in verschiedenen Threads themenfremd zu diskutieren, können wir das ja evtl. hier tun! Allzu weit liegt der Release dann ja auch nicht mehr in der Ferne :slight_smile:


#2

Ich bin gespannt, was dabei herumkommt, wurde ja relativ viel Geheimniskrämerei betrieben, zeitgleich aber auch eine gewisse Erwartungshaltung geschürt.

Es kann aber nur besser werden, außer den Wochenplan rufe ich die Webseite aktuell nämlich überhaupt nicht auf.

Ich würde mir ja nach wie vor eine Foren-Software a la xenForo wünschen, ich werde zu meinen Lebtagen mit Discourse einfach nicht mehr warm.


#3

Forensoftware bleibt.


#4

Stimmt, die Info hatte ich glaube ich auch über ein BTB mitbekommen, aber die Fragestellung und Beantwortung erweckte ein wenig den Eindruck, dass das mitunter wohl tatsächlich zur Debatte steht oder stand.


#5

Geheimniskrämerei + Erwartungshaltung schüren hat ja auch in der Vergangenheit immer top funktioniert für RBTV. Was soll also schief gehen :sweat_smile:


#6

:wtf: the worst of both worlds… Eine krude Mischung aus PHPbb und Reddit. Aber so scheiden sich die Geister. Discourse hat eigentlich einen schönen Ansatz, aber ist natürlich nicht perfekt. Aber wer / was ist das schon. Aber wie Herzer sagt wirst du mit Discourse weiter leben müssen.

Interessant wird, wie die neue CI in der Discourse-Forensoftware aussehen wird. Aber egal wie es wird - es werden so oder so jede Menge salziger Tränen fließen und da freue ich mich drauf :smiley:


#7

XenForo ist eher der geistige vBulletin Nachfolger, mit reddit hat das meines Erachtens nach gar nichts zu tun. Es ist halt die “klassische” Form eines Forums. :wink:

Ich möchte aber auch gar keine Meta Diskussion eröffnen, ich habe mich damit abgefunden und akzeptiere das auch völlig. Im Zuge des Relaunchs wollte ich in einem Nebensatz am Rande meinen “kleinen Wunsch” einfach nur nochmal äußern. :smile:


#8

Wie bist du dann hier her gekommen? :kappa:


#9

Also von dem was bisher zu hören war, hätte ich keine erhöhte Erwartungshaltung. :confused:


#10

Ein Teil dieser Antwort würden dich und die restliche Leserschaft verunsichern.


#11

Als ich gehört habe das die neue Seite erstmal nur die Alte in schöner werden wird hat sich meine Erwartung auch direkt auf 0 gesetzt.


#12

Also nicht auf null. Aber bisschen renovieren ist jetzt auch nichts so außergewöhnliches.


#13

Das ist gut. Je geringer die Erwartung desto eher kann man positiv überrascht werden. Daher mag ich auch viele “Hypes” nicht, auch wenn ich mich teilweise selbst daran beteilige.


#14

Ich dachte es gibt ne neue Mediathek und so?


#15

Bin so selten aktiv hier das ich nix mitbekommen habe^^ Ja lass mich dann mal überraschen.


#16

Wieso reden eigentlich immer alle von ner neuen CI? Selbst Arno nennt das in seinem Interview so.
Eigentlich geht es doch um CD (Corporate Design). CD beschreibt wie sich ein Unternehmen optisch repräsentiert. Wie sieht das Logo aus. Welche Farbpalette wird verwendet. Welcher Font. Wie sehen Powerpoint Folien aus die zu der Firma gehören, etc. etc.

CI ist aber Corporate Identity. CD ist zwar Teil von CI aber nur als winziger Unterpunkt. Dazu gehören z.B. noch solche Sachen wie “Welche Werte möchte das Unternehmen repräsentieren.”, “Wie ist die die Unternehmenskultur”, “Wie ist die Personalpolitik”, “Wie ist die Kommunikationskultur”, “Wie verhält man sich bei Kontakt mit Kunden” und noch vieles mehr.

Entweder mein Arno wirklich, dass sie sich eine neue CI verpassen wollen oder er benutzt die falsche Bezeichnung was mich ziemlich wundern würde.
Allerdings haben damals auch alle bei RBTV bei 151115 immer von CI gesprochen obwohl es um CD ging. Vielleicht denken sie auch, dass es der korrekte Begriff ist.

Appel an alle: Bitte hört auf von CI zu sprechen wenn ihr eigentlich CD meint, das ist nicht gut für meinen Blutdruck. :slight_smile:


#17

forum.rocketbeans.tv :man_shrugging:


#18

Mal abgesehen von der Begriffsverwirrung, wo hab ich denn verpasst dass auch wirklich an nem neuen Design gearbeitet wird?
Denn das würde ja weit über die Website hinaus gehen und beispielsweise auch viele Bumper und Intros betreffen. Ist das irgendwo mal so gesagt worden? Ich höre bisher immer nur von nem neuen Webauftritt. :thinking:


#19

Ich weiß nicht, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang :aluhut:

PS: CI CI CI CI CI :kappa:


#20

Warum? Die meisten sagen CI und meinen eigentlich CD, so zu mind. meine Erfahrung.