Nice wäre eine gut aufgeräumte Mediathek, nebst einem funktionierenden Stream + Forum.
Bin gespannt, ob man sich darauf, also das wesentliche konzentriert hat oder den Fokus auf nebensächliche Gimmicks gelegt hat.
ich wage zu behaupten, dass eine eigene website (und mediathek) erst ihre volle strahlkraft entwicklen kann, wenn man die komplette hoheit über das hosting der videos & metadaten hat. denn nur so, lässt sich das ganze erlebnis zu 100% für den nutzer individualisieren. so features wie “watched” funktonieren bei youtube nicht zuverlässig und lassen sich nichtmal per api auslesen (um nur kleine dinge zu nennen).
Welche Features würden denn aber sonst eine neue HP rechtfertigen. Bzw. muss die neue ja einen merklichen Benefit haben. Habe eigentlich selten irgendwelche Wünsche nach einer neuen Homepage gehört.
Das einzige was ich wirklich richtig geil fände, wäre die Möglichkeit individuell einzelne Formate zu abonnieren. Viel mehr brauche ich nicht wirklich. Über eine schönere Seite und angenehmere Navigation beschwere ich mich aber natürlich trotzdem nicht
Musst du bis Montag warten. Ich mach hier nicht den Leakmon
eben. meiner meinung nach eben nur eine ausgefeilte mediathek. das geht aber nur, wenn man zugriff auf alle daten hat. diese informationen liefert youtube einfach nicht aus.
wer das dev-forum verfolgt, hat vielleicht mal diesen thread gesehen. da habe ich mal versucht, eine alternative mediathek aufzuziehen, allerdings sind die möglichkeiten sehr begrenzt.
Sowas erhoffe ich mir auch bzw. vielleicht gar durch sauber angelegte Tags bei jeder Sendung noch Filtern nach Person usw.
Dazu noch ein bisschen Content von Marah & Co. und ich könnte mir vorstellen, die Seite abseits des Wochenplans öfter zu nutzen.
Ich gehe nicht davon aus, dass RBTV mit Nils als Kopf der ganzen Aktion, über so tiefgehendes Wissen verfügt. Denke man hat sich ein paar Gimmicks ausgedacht.
Ob da ein Bedarf für da ist, wird man am Montag sehen.
Ich erinnere mich, dass Nils genau das mal in einem Almost Daily (glaube ich) angesprochen hat. Ich gehe mal stark davon aus, dass die neue Mediathek (auf der glaube ich der Fokus lag) solch eine Funktion anbieten wird
Am besten mit einem Feed in dem dann nur die abonnierten Shows der Reihe nach aufgelistet sind wenn sie hochgeladen wurden und einer Notification wenn die Sendung gerade im Stream läuft (mit der Option nur für neu/live benachrichtigt zu werden oder auch bei Wiederholungen).
Aber mir persönlich würde das nur helfen wenn das ganz dann eine App auf dem Smartphone wäre, aber damit ist ja wohl erstmal nicht zu rechnen.
Und genau da liegt für mich der Knackpunkt - wenn ein RBTVflix für mich relevant sein soll muss es mit allen Plattformen (Konsole, Smartphone, SmartTV, Tablet) harmonieren, ansonsten sind die Apps der jeweiligen Plattform besser.
unterschätz mal nicht deren kreativität
ich denke viel mehr, dass die technischen einschränkungen sie limitieren.
und genau für RBTVflix, also eine community in der cloud mit eigens gehosteten videos & daten, fehlt es noch an den technischen möglichkeiten. das kannst du nicht mit einem 2-mann team aufbauen.
aber das wäre direkt was, wo ich meinen aktuellen job für kündigen würde. ein cooleres projekt kann ich mir kaum vorstellen
Streng betrachtet gibt es im Netz keine technischen Grenzen. The sky is the limit.
Das Limit ist meistens die Zeit bzw. das Budget.
Gabs da eigentlich nen Aufruf o.ä. zum Testen den ich verpasst habe? Helfe bei sowas gerne und nehm alles auseinander.
technische einschränkung ist meiner meinung nach hauptsächlich das eigene hosting der videos und das scheitert sowohl am budget als auch an den ressourcen (= zeit). also hast du wohl recht
Naja doch wenn der “Partner” dir zum Beispiel nicht alle Daten/Rechte zur Verfügung stellt.
und google wird nen teufel tun und die api eigens für rbtv erweitern zumal sie die leute ja auf ihre eigene platform lotsen wollen.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Da werden kreative Ideen dabei sein. Die Frage ist bloß, ob es das braucht. Die Mediathek ist tatsächlich etwas, was ich als sehr praktisch ansehen würde. Aber wie du angesprochen hast, scheint das echt großes Know-how zu verlangen.
Um welche nicht abgreifbaren Daten ginge es da eigtl. genau?
Zum Beispiel die angesprochene “watched” Funktion, wo sich YT merkt, bis wohin man geschaut hat. Glaube nicht, dass sich sowas auslesen lässt (im Bezug auf dürfen).