Rocket Beans Community

YouTube-Alternative


#1

Moin zusammen,

was mich an YouTube (Mobile & Desktop) schon immer genervt hat, ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe innerhalb eines Channels nach Playlists zu suchen. Alles irgendwie chaotisch. Dazu kommt, dass die Beans zwei YT-Channels haben.
Habe mich also die Tage mal hingesetzt und versucht, eine YouTube Alternative über dessen APIs zu programmieren.

Entstanden ist das ganze bisher ohne Konzept und komplett aus meinem Kopf heraus. Falls ihr Interesse daran habt, gebt doch bitte Feedback, Verbesserungsvorschläge, Kritik etc.
Ihr könnt euch per GitHub + Pull-Request auch gerne aktiv beteiligen. Programmiert ist das ganze komplett in JavaScript ES6 mit Backbone.js + Marionette.js. Gehosted bei Heroku wird es per express mit node.js gestartet.
Es existiert kein Backend. Alles wird clientseitig geladen und Daten per localStorage / sessionStorage gecached.

Optimiert ist die derzeitige Version nur für Desktop / Chrome.

Derzeitiger Funktionsumfang:

  • Übersicht: Auflistung der aktuellsten Videos. Videos werden beim scrollen nachgeladen.
  • Playlists: Auflistung aller Playlists aus beiden Channels, sortiert nach Namen. Live-Filter per Suchfunktion und Buttons
  • Playlists -> Playlist: Auflistung der Videos, Live-Filter, Watched- und Autoplay-Funktionalität

Technischer Hinweis:
Aus Kostengründen ist die App derzeit von 3 a.m. - 10 a.m. nicht verfügbar.

Falls euch das Projekt gefällt, stared es doch am Besten bei GitHub. Das würde mich sehr freuen :smile:


YouTube-Channel aufteilen
YouTube-Channel aufteilen
Neue Website / CI
#2

Bookmark ist gesetzt! Geile Sache. Gern würde ich mich an Erweiterungen beteiligen doch höchstwahrscheinlich fehlt mir die Zeit. Werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten


#3

Hi, das RBTV design ist ja ganz nice. Das könnte man sicher gut auf der Webseite einbinden und als Mediathek alternative nutzen, denn diese finde ich nicht sehr gelungen. Ich werde die nächsten Tage mal deine variante nutzen und dann feedback geben.
Bisher siehts schon echt gelungen aus. :+1:


#4

Finde ich mega und gebe ich weiter!!!

Wir kommen auf dich zurück!

Danke dir.

Edit: Ist es möglich bei der allgemeienn Übersicht auch noch ein Suchfeld wie bei der Playlist hinzuzufügen um sich dort zbsp alle MoinMoins anzuzeigen?!


#5

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Sortierfunktion (Liste mit neuestem Video zuerst, Alphabetisch)
Was mir aufgefallen ist ist, dass der Kalender in den Playlists nicht wirklich funktioniert - ich glaube aber man benötigt diesen auch nicht.


#6

Lass dich von den Bohnen nicht übern Tisch ziehen, wenn sie dir das abkaufen wollen. :smile:


#7

Eine sinnvolle Sortierfunktion habe ich auch schon angedacht. Mal sehen, wie das von der API her möglich ist.
Die Standard-Sortierung der Playlist wird so ausgegeben, wie auch die Playlist bei YouTube sortiert wurde. Per Datumsabgleich kann man da sich noch nachhelfen :wink:


#8

Suche auf Übersichtsseite:

Die Beiträge dort werden beim Scrollen dynamisch nachgeladen, d.h. man hätte in dieser Ansicht keine Möglichkeit zu suchen. Auch bietet die YouTube-API keine Möglichkeit diese Daten zu durchsuchen.

/EDIT
@TechInterMezzo hat dazu einen interessanten Kommentar geschrieben. Vielleicht ließe sich darüber eine Sucher innerhalb der Übersichtsseite realisieren.


#9

Hallo @misantronic
Wollten Sie schon immer in der Live Umgebung der Youtube - Alternative einen Bug provozieren?
Hier gibt es die kostenlose Anleitung dazu:

1.
Gehen Sie auf die oben verlinkte Seite. (Live Umgebung)

2.
Klicken Sie auf "PLAYLISTS"

3.
Suchen Sie sich Ihre gewünsche "Playlist" aus.

4.
Klicken auf das Bild oder den Text mit einem Rechtsklick.

5.
Wählen Sie einen Link in neuem Tab/Fenster öffnen.

6.
Sie werden einen Bug/Programmfehler feststellen.

Feedback:
Ich habe deine Seite nicht freigegeben somit sehe ich keine Werbung im eingebetetem Video von z.b. Baking Bad, wenn ich auf das Video klicke das ist der RBTV Kanal natürlich offen für Werbung, nur mal so falls man einen AD Blocker "Detecten" kann das die Seiten einen ensprechenden Text ausgibt...

//
Bei #moinmoin:

Cannot GET /playlists/playlist/PLsksxTH4pR3KZe3wbmAP2Tgn6rfhbDlBH

okay das war ein wenig unnötig aber Hey :wink:

Mit freundlichen Grüßen


#10

Es gibt auch einen Search Endpoint bei der YouTube-API. Ich glaube, mit dem q Parameter kann man die Suchbegriffe angeben. Für meine Datenbank und Analyse habe ich selbst einen Crawler geschrieben und bin dabei öfters mal über den Teil der API gestolpert.


#11

Hi @TheBj03rn,

danke für deinen Bug-Report + Feedback!
Das Öffnen einer Playlist im neuen Tab ist bisher nicht vorgesehen. Werde ich korrigieren :smile:

Meinst du in deinem Feedback-Text, dass man den adblocker erkennen und entsprechend eine Meldung für den User ausgeben sollte?
Wäre keine schlechte Idee - werde mich mal damit auseinander setzen.


#12

Hey @TechInterMezzo

Danke für den Hinweis!

Ich sehe gerade, dass der search-endpoint von Youtube auch einen "channelId"-Parameter nimmt. Darüber könnte man eine channelweite Suche einrichten.

https://developers.google.com/youtube/v3/docs/search/list#request


#13

UPDATE

  • In der Übersicht können per Freitext-Suche die Channels durchsucht werden. Dabei kann man rechts neben dem Suchfeld jeweils den RocketBeans TV-oder Let's Play-Channel wählen. Sortiert wird nach aktuellstem Datum.
  • Links zu Playlists lassen sich nun auch in einem neuen Tab/Fender öffnen.

Ich bitte weiter um fleißiges Ausprobieren, Testen und Kaputtspielen :smile:


#14

Super Idee und schon gut umgesetzt von dir. Ich werde es mal eine Weile nutzen, vielleicht kann ich dir dann Feedback geben! :smile:

Killer-Feature (wie mein Chef sagen würde)! :thumbsup:


#15

Hatte fein gemacht!!! :smile:
schau mir das heut Abend mal in Ruhe an, macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck!
:+1:


#16

Nur ne Kleinigkeit: Die "X durchsuchen..." Beschriftung ist vertauscht.


#17

@misantronic Bis jetzt habe ich nur optisch etwas anzumerken. Auf kleinsten Bildschirmen wird die Suchleiste sehr unschön, da die beiden Buttons dann zuviel Platz einnehmen. Da wäre es vielleicht gut, wenn die auf Geräten mit kleinen Bildschirmen unterhalb der Leiste wären (vielleicht als Radio-Buttons).


#18

Großes Lob, find ich super!

Wer schreibt jetzt noch das RBTV-Mediathek-Addon für KODI dazu? :smiley:


#19

@zwecki Danke für dein Feedback!
Was du ansprichst, wären dann so mobile/repsonsive Optimierung (die erfahrungsgemäß immer am meisten Aufwand in Anspruch nehmen). Damit beschäftige ich mich dann in Gänze nochmal (irgendwann :smile: )


#20

Du benutzt doch Bootstrap oder? Damit sollte das eigentlich ziemlich einfach sein. :smile:


Beispielsweise könntest du den Code folgendermaßen ändern. Von:

<div class="btn-group filter-buttons" role="group">
	<button type="button" class="btn btn-default js-filter-rbtv active">
		Rocket Beans TV
	</button>
	<button type="button" class="btn btn-default js-filter-lp">
		Let`s Play
	</button>
</div>

Zu:

<div class="btn-group filter-buttons" role="group">
	<button type="button" class="btn btn-default js-filter-rbtv active">
		<span class="hidden-xs">Rocket Beans TV</span>
		<span class="visible-xs-inline">RBTV</span>
	</button>
	<button type="button" class="btn btn-default js-filter-lp">
		<span class="hidden-xs">Let`s Play</span>
		<span class="visible-xs-inline">LP</span>
	</button>
</div>

Ergebnis