Neue Website / CI

Ich bin enttäuscht!

4 „Gefällt mir“

Liegt vermutlich an den Personen die das gesagt haben :wink:

Eddy und Anja sehen nur die neue Seite und freuen sich wie bolle, haben dazu vielleicht gehört was noch alles in Planung bzw. als Ideen herumschwirrt.

Timo, Marah, Max, Doom, Tobi und alle anderen die an dieser Sache arbeiten wissen wie anstrengend das ist und wissen auch das man nicht von 0 auf 100 irgendwelche „und dann macht es booom und aus der seite tritt eine 3D person herraus“ ideen so einfach einfügen kann. Halten deswegen auch den Ball flach, da es sich im Grunde laut deren Aussagen „nur“ um eine neue (besser funktionierende) HP handelt.
Ich hab hier bisher noch nix von irgendwelchen Features gelesen :man_shrugging: wobei „Sendeplan“ „Mediathek“ „eingebetteter Stream“ sind im Grunde ja schon Features welche es aber auf der alten Seite auch schon gab nur in einem Anderen Design.

Glaube der größte unterschied (Design zählt da meiner Meinung nach nicht denn sowas kann man schnell ändern zb. andere hintergrundbilder + Buttons und schon sieht die alte seite extrem anderst aus)
dürfte der Quelltext bzw. der Aufbau & Struktur der Seite sein, denn die Bisherige basiert ja immer noch auf der Struktur wie es Fynns Agentur machte. Bedeutete also immer wenn man was neues einbauen wollte war das umständlich oder musste durch einen Umweg passieren zb. verflixxteklixx & finaltable die „watch.rocketbeans.tv“ funktionen.

Aber ich lass mich gerne überraschen am Montag, bin gespannt darauf was Max & Nils dazu erzählen und vielleicht auch aus den Nähkästchen plaudern :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch eher für „Ball flach halten“ und das sich die Leute selbst einen Eindruck machen als das die Erwartungen ins unermessliche (aka Netflix) gehen. Hab jetzt aber auch nicht das Gefühl, dass da extremst Hype erzeugt wurde. Zum Glück.

19 „Gefällt mir“

In wie fern wurde er denn „bedroht“? Und womit? Einen anonymen Reddit-Account zu bedrohen halte ich eher für Zeitverschwendung. Oder hat er noch woanders mit seiner „Hackerleistung“ geprahlt?

Ach und woher hast du das mit dieser Bedrohung? Öffentlich habe ich das zumindest bisher nirgendwo gesehen.

An die Übersichtlichkeit von Netflix und Co kommt ihr eh nicht ran, die ist einfach nicht zu toppen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das fasst es überraschend gut zusammen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr das komplette Backend eigentlich selbst geschrieben?

:man_shrugging: naja hab selbst auch schon HPs „zusammengebastelt“ für mich selbst so fun seiten oder auch für nen Clan in einem online rpg :smiley: is aber schon ne zeitlang her und eig. nur mit Iframes / frames tauschen und einem festen menü bevor das mit dem „burger“ und sich an smartphone anpassende seiten kam ^^

Und es machte spaß sich den Quellcode von größeren Seiten kopieren und dann die css files und den Inhalt komplett umzubasteln :smiley: nur mit html wissen ^^ die java-scripte (wie buttons mit funktionen) und sonst was wurden schön immer von html-lern-hilfe seiten kopiert.

Wenn ich mich nicht schwer irre, hat Head of Homepage Nils himself mal erwähnt, es gäbe diverse Features, die die Leute auf der Seite halten sollen, wie z.B. einen selbst erstellbaren Bohnen-Avatar.

Jein, Head of Homepage Nils sagte, dass man sich das wünscht und der langfristige Plan sei, was jetzt in der Grundversion (zumind entspricht das was ich @maexdaemaege aussagen entnehme) enthalten wird, hat Nils nie gesagt.

darauf freue ich mich auch seitdem :scream: da das aber schon sehr lange her ist gehe ich davon aus, dass das vor allem Träumereien aus den ersten Besprechungen waren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Denke das dürfte das Hauptaugenmerk sein, vom Kontrast abgesehen ist das Design der jetzigen doch eigtl nicht peinlich, um Anja zu zitieren :smiley: .
Die jetzige Seite ist wohl in Wordpress gedrückt bzw umgesetzt, kann mir gut vorstellen warum sie dann auch so Probleme haben bzgl neuer Funktionen, Wordpress wird ja zu Dingen missbraucht für das es nicht ausgelegt ist.
Aber vllt tut uns Max ja einen Gefallen und leakt noch ein wenig rum vor Montag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nur von Leuten die nicht wissen, wie das geht. Wenn man das System komplett entschlankt und nur eigene Komponenten nutzt und auf Plugins verzichtet ist WP eigentlich nahezu perfekt. Ist wie bei jedem Tool: Man muss sich halt auskennen. Und so die groß aufwändigen Funktionen hatte die alte Seite ja nicht, das kann man eigentlich supereasy performant und mit nem nicen Backend zusammendrahten und gut ist.

Proprietäres Backend ist natürlich immer geiler, kostet aber halt Zeit, Geld und Nerven. Ich habe auch schon eigenständige Backends programmiert, die im Frontend dann aber Core-Teile von WP nutzen und nur den Blog von WP dann genutzt. WP ist vor allem in Sachen SEO (auch hier wenn man weiß wie) eigentlich super.

1 „Gefällt mir“

Und ich denke das war ihre Intention, kann natürlich auch falsch liegen, aber das ist das was ich so mitbekommen habe.
Außerdem meine ich die Tools die es gibt, sind ja da um dir das Leben leichter zu machen, man kann zwar alles selbst machen, macht es nur aufwendiger wie du schon geschrieben hast.

Haha, ich bin eigentlich ziemlich häufig deiner Meinung, aber hier möchte ich mal entschieden widersprechen. Wordpress ist für genau zwei Sachen geil: Blogs und simple Unternehmensseiten. Die Codebase ist der absolute Horror für Projekte, die nur minimal komplexer sind. Du hast Recht, man kann eigentlich alles in Wordpress umsetzen, aber ob das am Ende noch zu maintainen ist, steht auf einem anderen Blatt. PHP ist mittlerweile so mächtig, aber das was Wordpress da veranstaltet, wird dem ganzen null gerecht.

Ich bin eigentlich kein Fan von properitären Backends, aber wir haben uns letztendlich doch dazu entschlossen, weil die zukünftige Roadmap viel zu viele Stolpersteine bereithält, die eventuell zu komplex für bestehende Systeme wären.

7 „Gefällt mir“

Das klingt gut :slight_smile:
Und ich meine ja eure bisherige Seite - das war ja eigentlich ne normale „Unternehmensseite mit Blog“ - dafür war WP die richtige Wahl denke ich. :slight_smile:

Das Backend würde mich ja wirklich sehr interessieren, aus technischer Sicht.

Oh, ein komplett eigenes Backend? Ein Nein zu WordPress ist begrüßenswert, aber warum kein Laravel als Framework? Schöne, relativ schmale Basis, die man erweitern kann. Sollte eigentlich auch ganz gut skalieren.

Wenn nicht GraphQL eingesetzt wird, klicke ich nicht. :point_up:

2 „Gefällt mir“

Weil’s geil ist, alles selbst zu machen :slight_smile: Aber klar - So ein schlankes Framework als Grundlage ist natürlich schon was Feines. Mein Problem ist oft dass es halt ständig neue gibt die dann angeblich richtig geil sind - bis ich mich da eingearbeitet habe, habe ich den Sermon selbst gecodet. In der „guten alten Zeit“ habe ich Backends für „relativ“ große Unternehmen geschrieben während deren Spacko-Abteilung noch sinniert hat, welche Tools man alle einsetzt. Später wurde da dann ein Riegel vorgeschoben und man wurde in seinen Freiheiten beschnitten durch immer mehr Wasserkopf. Da bin ich dann ausgestiegen, auch wenn es aus monetärer Sicht rückblickend eine dumme Idee war :smiley:

Das Frontend wurde sicherlich mit einem mix von React und Vue erstellt. Routing wurde von Angular übernommen. Backend wird vermutlich eine mischung aus Rust und Elixir, wozu Laravel, viel zu lahm :nerd_face: