Neue ZDF-Gaming-Formate mit Ilyass und Uke

Ich empfehle den Programmentwicklungsthread. Denke, wir sind wieder bei dem Thema, wohin die Reise für RBTV und ihren 24/7 Sender geht.

1 „Gefällt mir“

Die 2 Leute wollen auch für den Monat bezahlt werden. Vielleicht soll auch mal eine Gehaltserhöhung drin sein. Über Querfinanzierung für andere Produktionen wurde ja längst schon berichtet.

Mediathek des ZDF maximal 13 Monate, ausser aufgrund von Urheberrechten (musikrechte nur für X Monate gekauft oder so) weniger

Er will darauf hinaus, dass RBTV ein Sender sein will (wie auch immer sie das für sich differieren) und es weird ist, dass man solchen Content für wen anders produziert, anstatt es selbst auf dem Sender (den man hat) zu zeigen/zu produzieren. Ich verstehe da die “Aufregung” bzw. die Kritik an der Sache.

Aber wie gesagt, ist nicht die erste Diskussion zu so einem Thema, nur ein weiteres Beispiel.

Kann nach wie vor passieren, dass sie es auf YT uploaden. Sofern klar ist, ob RBTV tatsächlich damit was zu tun hat, kann man ggf. hier nochmal nachfragen.

RBTV will ein Sender und auch eine Produktionsfirma sein. Dieses Projekt ist jetzt erst mal scheinbar ein Produktionsauftrag.
Ich persönlich habe keine Ahnung ob es nicht, ähnlich game two, auch ein Sendesuftrag sein kann und unter bestimmten Voraussetzungen auch durch RBTV ausgestrahlt wird oder nicht.

Wäre eben blöd wenn RBTV monatelang die Gamingreadaktion quasi zweckentfremdet und nicht auf dem Sender arbeiten lässt und dann etwas dabei raus kommt was nach X Monaten dann nicht mehr abrufbar ist.

2 „Gefällt mir“

3 Geld.

6 „Gefällt mir“

es freut mich für Ilyass
leider hat es ein schlechten bei geschmack seit 4 monaten den teaser auf rbtv zu zeigen die leute heiß zu machen auf das format und dann kommt es nichtmal auf den eigenen sender
leider lächerlich
werbung zu machen fürs zdf

Dieses Querfinanzierungsargument erscheint mir doch etwas fragwürdig. Wieso bezahlen alle Auftraggeber RBTV soviel mehr, dass sie damit “nebenbei” einen 24/7 Sender betreiben können oder machen andere Produktionsfirmen so enorme Gewinne für die Eigentümer?

Ich glaube ehrlicher wäre die Einschätzung, dass so ein Format wie “Stories of Games” ohne einen externen Produzenten nicht zu finanzieren wäre, weil der Zuspruch der Zuschauer den Aufwand nicht rechtfertigt.

Glaub mir, das ZDF als auch die ARD würden gerne ihr Zeug auch länger zu Verfügung stellen. Dürfen aber nicht, weil sich da gerade die Privaten querstellen.

Da muss eine Verwechslung vorliegen, denn auf dem Sender läuft nur Werbung für die Japan-Doku, die auch auf dem Sender laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Ändert nichts an der Sachlage.

Es ist nicht zweckentfremdet. RBTV ist nicht und war nie nur ein Sender sondern immer auch eine Produktionsfirma. Die Redaktion arbeitet auch für den Teil der Firmenidentität.

Die Prioritätenverteilung kann man beklagen, aber das ist ein anderes Thema als “die wollen sowas gar nicht machen und müssen nur weil sie ihren eigenen Kram zu teuer machen”.

Welchen Teaser?

Bevor wir jetzt allzu wild spekulieren, sollten wir vielleicht nicht noch die 1,5h bis zur Veröffentlichung warten? Ich vermute, dann werden sich auch Ilyass, das zdf und gegebenenfalls RBTV dazu äußern können.

6 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist es mega egal, ob nun in der Mediathek oder über RBTV, anderen wiederum nicht. Wie Angrist erwähnt, ist es weird, dass auf dem Sender selbst in dem Gaming Bereich flaute herrscht, vertröstet wird und es am Ende wo komplett anders stattfindet, weil Auftrag. Das ist keine Kommunikation und nichts.

Es sei denn natürlich, dass tatsächlich noch was großes kommt (wie angeteasert) und dass das ZDF Format Zufall ist.

1 „Gefällt mir“

Aber spekulieren macht doch viel mehr Spaß als mit Fakten zu arbeiten :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Wenn eben quasi 90% der Gaming Produktionsabteilung komplett auf Extern gepolt ist, ist das eben schon problematisch für den Sender finde ich.

Ich schätze, er meint die Japan-Doku…

1 „Gefällt mir“

Hier muss man in Betracht ziehen, dass die öffentlich rechtlichen hier dem Anspruch an Kultursendungen nachkommen müssen. Es wurde unterstellt zuviel Unterhaltungssendungen zu produzieren. Daher diese Kultursendung für den ZDF. Ein Sponsor hätte wenig finanzielles Interesse so etwas zu unterstützen. Wenn dann sieht man ja wie es mit Pocket Beans aktuell läuft. Dann lieber kulturelle Projekt aus Gebühren ohne irgendwelches Sponsorin, die sonst nicht möglich wären. Siehe GameTwo.