Neue ZDF-Gaming-Formate mit Ilyass und Uke

Ich verstehe sie nicht, ganz einfach weil RBTV ganz offensichtlich nicht in der Lage ist solche „hochglanz Formate“ kostendeckend für sich selbst zu produzieren.

Das sind eben genau diese Projekte, die überhaupt das Überleben von RBTV ermöglichen. Wie man da als erste Reaktion wieder so ein Schmarrn zusammen schreiben kann, verstehe ich nicht.

Wenn das eben notwendig ist, dass derzeit Gaming-Redakteure für externe Produktionen (die das notwendige Geld in die Kassen spülen) gebraucht werden (Viet und Sandro sind ja u.A. auch mit Pocketbeans eingebunden), dann ist das eben so.

Ich weiß nicht, wo her immer die Vermutung kommt, wenn man das nicht machen würde, gäbe es auf einmal den Gaminghimmel auf Erden auf RBTV. Ich würde viel eher vermuten, dann gäbe es vor allem bestimmte Mitarbeiter erstmal nicht mehr bei RBTV, weil schlicht das Geld fehlt.

Ich freue mich, dass RBTV scheinbar auch bei den ÖR wahrgenommen wird und sie dort als vernünftige Partner gelten (haben ja schon mehr gemacht). Und für Ilyass freut es micht, dass er quasi eine etwas größere Bühne bekommt.

Ob ich Content nun auf RBTV schaue oder irgendwo in der Mediathek ist mir erstmal schnurtzegal, solange der Content gut ist :slight_smile:

22 „Gefällt mir“

RBTV ist/war nur der YouTube-Kanal/Sender - Rocket Beans GmbH die Produktionsfirma.

1 „Gefällt mir“

Ilyass ist 90% der Gaming-Redaktion?

1 „Gefällt mir“

Die Meinung anderer als Schmarrn abzutun finde ich gerade nicht sehr förderlich für die Diskussion.

Dann kommuniziert man das so und fertig. Stattdessen wurde es so vermittelt, als würde man im Hintergrund an tollen Dingen arbeiten, auf die Frage, was im RBTV Programm läuft. Dementsprechend gab es da wohl die Haltung, es würde auf dem Sender was laufen und nicht, dass man “für wen anders” produziert.

Mir ist es, wie gesagt, mega egal, aber ich stelle nicht alle Zuschauer dar und ich finde die Kritik schon berechtigt.

11 „Gefällt mir“

Naja, er hat eben geantwortet und uns ja gesagt das die Gaming Redaktion an diesem super secret Project ist

Und dannn es eben als was externes zu offenbaren ist eben schon echt unfein wenn die Leute nach “fehlenden Gaming Content auf dem Sender” fragen

Vielleicht weiss unser Mann beim ZDF ja mehr dazu @herrfabu

Nein, er hat geschrieben, dass ER an einem geheimen Projekt arbeitet. Und Sandro hat darunter aufgedröselt, an was die anderen gerade so arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du erst Ilyass Antwort bezüglich der Gaming Redaktion noch mal lesen :slight_smile:
Er sagt er arbeitet an einem Projekt und auch der Rest der Redaktion arbeitet an Projekten

1 „Gefällt mir“

Wie ich oben schon erwähnt habe, kann das alles auch einfach ein zeitlicher Zufall sein. Aber so ist das nun Mal mit Spekulationen und wenigen Infos, sodass sowas befeuert wird; Interpretationsspielraum ohne Ende.

Vielleicht können @hypekultur oder @sandrobot Licht uns Dunkel bringen.

1 „Gefällt mir“

Für mich kann ich nur sagen, dass sich der Output der Gaming Redaktion immer mehr von dem weg bewegt, was mich interessiert. Der Trend scheint klar in Richtung journalistischer/dokumentarischer Berichterstattung zu gehen, verbunden mit LPs die primär als Füllwerk dienen.

Außer Creepjack und RoE, den beiden besten Gaming Formaten auf RBTV, die aber nicht direkt von der Gaming Redaktion entwickelt wurden, kann man sich wohl nur noch auf sponsored Events freuen, bei denen dann auch mal das eigentliche zocken im Mittelpunkt steht.

2 „Gefällt mir“

Es wurde die Frage gestellt, warum nicht was für RBTV produziert wird.

Da fragt man sich natürlich schon, warum er stattdessen nicht was für RBTV produziert.

Seine Antwort war daraufhin:

Dementsprechend ist es nicht super mega klar deutlich und ausgeschlossen, dass es was für den Sender aka für das RBTV Programm (so kann man für den Sender auch interpretieren) hätte sein können.

Wie gesagt, es ist in beiden Varianten zu verstehen, je nach dem, wie man RBTV betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Exakt, von einer Gaming Redaktion hätte ich zb mal erwartet das man auch mal eine Art Show Shuffle macht und zb verschiedene Games durchtestt um zb sowas wie Creepjack selbst zu erfinden, nachdem man sah das ROE so erfolgreich war.

das momentan potenteste Gaming Format RoE mit der aktivsten Fanbase momentan und dem höchsten GPM (Gifs per Moderator) koefizienten ist nunmal nicht von der Gaming Redaktion erschaffen worden sondern von Marco, Donnie und Florentin zu der dann später noch Marah als perfekte Ergänzung gestoßen ist.

3 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich auch nochmal genauer gelesen:

Also hat er uns nur bestätigt, dass er tatsächlich nichts mehr für den Sender macht? Dann kann ich doch zu recht enttäuscht sein, weil ich mir natürlich wünsche, dass es dem Sender (finanziell) gut geht, ich aber auch nur was davon habe, wenn auch was gescheites auf dem Sender stattfindet. Wenn der ganze hochwertige und gute Kram nun außerhalb stattfindet, dann - Sorry - brauche ich den Sender auch nicht mehr.

6 „Gefällt mir“

ja wie immer bei rbtv wenn nix kommt und die leute schreien un kritik kommt
arbeitet man an geheime projekte die super gut werden
oder an space oder die E3 oder gamescome steht an

Keine Ahnung, mich freut so externes Zeugs eigentlich. Sehe RBTV auch mehr als Produktionsfirma, die halt ihren eigenen Sender als Ausstellungsfläche sozusagen benutzt.
Wenn so das Geld reinkommt und man sich von dem YouTube Werbegedöns unabhängig macht, dann ist das für mich sehr beruhigend.

Wenn sich die Auftragsproduktionen häufen, müsste man dann halt tatsächlich in Zukunft überlegen, ob man nicht eine zweite Production Unit aufbaut. Die erste ist ja zu 100% mit Game Two ausgelastet.

Die Japan-Doku kommt auf RBTV. Ist ein anderes Format.

Eigentlich müsste Fabian auch mal zu Almost Daily/Moin Moin und wie Anja mal seine Vision zu seiner Abteilung mitteilen. So ganz seh ich ehrlich gesagt auch momentan nicht, wo der Gaming-Bereich hin will. Zu mal, wie du schon gesagt hast, das Flagschiff ROE eigentlich mehr oder weniger zufällig vom Non-Gaming Bereich kreiert wurde.

1 „Gefällt mir“

FYI: Es kommt heute noch ein Blogpost von Ilyass zu “Stories of Games”.

18 „Gefällt mir“

Ich finde das erstmal nicht so schlimm. G2 ist auch ein „externes“ Format.
Dürfen diese neuen Sendungen denn rein theoretisch auch auf RBTV laufen?
G2 geht ja auch… :thinking:

GameTwo ist Teil von funk, bei dem es zum Konzept gehört, das Inhalte auf 3rd party Plattformen laufen.

“Stories of Games” ist Teil der ZDFkultur Initiative, bei der Inhalte exklusiv für die ZDF Mediathek produziert werden.

Also nein.

Eben dann nur blöd wenn diese externen dann die besten Leute auch haben wollen und man einen X Y Z (insert your favourite RBTV Menschen) gar nicht mehr auf dem Sender sieht

1 „Gefällt mir“